Cover des Buches Die Anatomie des Erwachens (ISBN: 9783716026328)
ralluss avatar
Rezension zu Die Anatomie des Erwachens von Eleanor Catton

Rezension zu "Die Anatomie des Erwachens" von Eleanor Catton

von rallus vor 13 Jahren

ralluss avatar
rallusvor 13 Jahren
Theater, Aufwachsen, sich selber finden, Erotik, sich zurecht finden in der Welt der Anderen, der Erwachsenen. Wie in der Anatomie wird auch hier Absatz für Absatz sezierend vorgegangen, der englische Originaltitel lautet übersetzt, Generalprobe, was eher das Dramatische und Theaterhafte betont, beides hat seine Legitimation, Berechtigung. Mich hat selten so ein Buch zum Nachdenken, Anregen, Verharren über Zeilen, Absätzen, Buchstaben - Innehalten, Eintauchen bewegt wie dieses - leider unbeachtete Debüt - einer jungen Kanadierin (Jahrgang 85). Die Rahmengeschichte dreht sich um einen Jungen und ein Mädchen die in verschiedenen Kapiteln ihr heranwachsendes Leben, erleben, spielen. Doch vermischen sich ihre Welten, ihre Rollen werden immer neu definiert, so wie ein Heranwachsender die Welt sieht und ausprobieren muss. Eleanor Cotton spielt mit dem Leser und ihren Figuren, sie spielt mit der aufkommenden Sexualität der Jugendlichen, mit ihren Problemen die die Erwachsenen auch nicht ganz gelöst haben. Erwachsene haben keinen Namen und sind Stellvertreter, so wirken die Figuren zwar plastisch, aber bekommen Rollen, die sie immer versuchen aufzubrechen. Es gibt so viele zentrale Stellen in diesem Buch, so viele Anknüpfpunkte, so viele poetische, weise Momente, eine wichtige nur möchte ich erwähnen, die wie ich finde sich durch das ganze Buch zieht: Katharsis bezeichnet die seelische Reinigung durch das Drama und die Dramen werden hier genutzt um sich zu reinigen, die Welt, die Scham, die Schuld, Sex, Hoffnung, seine eigene Rolle. Ein beeindruckendes, lange nachklingendes Buch!