Alle Bewerbungen

"›Die Gestirne‹ ist ein Buch, das Staunen macht (...) Eine Welt eröffnet sich vor unseren Augen und verschließt sich wieder, und die Seele der Menschen wird in all ihrer Widersprüchlichkeit enthüllt. Und in ihrer Größe." The New York Times

Eleanor Catton hat mit ihrem zweiten Roman "Die Gestirne" eine literarische Sensation geschafft: Sie wurde zur jüngsten Booker-Preisträgerin aller Zeiten gekürt. Ihr habt bei unserer Lesechallenge im November nun die Möglichkeit diesen außergewöhnlichen Roman zu entdecken, der so eindrucksvoll vom Goldrausch und der Astronomie und ebenso von der Liebe und von Neuseeland im 19. Jahrhundert erzählt.

Mehr zum Inhalt:
Neuseeland zur Zeit des Goldrausches 1866: Als der Schotte Walter Moody nach schwerer Überfahrt nachts in der Hafenstadt Hokitika anlandet, trifft er im Rauchzimmer des örtlichen Hotels auf eine Versammlung von zwölf Männern, die eine Serie ungelöster Verbrechen verhandeln: Ein reicher Mann ist verschwunden, eine opiumsüchtige Hure hat versucht, sich das Leben zu nehmen, und eine ungeheure Summe Geld wurde im Haus eines stadtbekannten Säufers gefunden. Moody wird bald hineingezogen in das Geheimnis, das schicksalhafte Netz, das so mysteriös ist wie der Nachthimmel selbst.

Hier könnt ihr reinlesen!

Interviews mit der Autorin, der Übersetzerin und weitere Artikel zum Buch könnt ihr hier lesen!

Nehmt ihr die Herausforderung an und lest mit uns die literarische Sensation des Jahres, stellt euch den Aufgaben, die wir euch aufgeben und diskutiert mit euren Mitlesern über diesen unbeschreiblichen Roman?

Dann bewerbt euch gleich für die Lesechallenge im November und für eines von 50 Leseexemplaren von Eleanor Cattons "Die Gestirne", indem ihr den  auf obigen blauen "Jetzt bewerben"-Button klickt und uns verratet, warum ihr das Buch gerne lesen möchtet!

Wir stellen euch regelmäßig und womöglich auch überraschend und kurzfristig Aufgaben, die es zu bewältigen gilt. Für das Erfüllen der Aufgaben könnt ihr Punkte sammeln. Wer am Ende der Challenge die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt den grandiosen Hauptpreis der Monatschallenge, der euch genauso unvergessliche Stunden bereiten wird, wie die Lektüre von "Die Gestirne":  einen mydays Wert-Gutschein in Höhe von 100 Euro. Auch die Plätze 2 - 10 gehen nicht leer aus: Sie erhalten jeweils ein Buchpaket auf dem btb Verlag!

Alle, die mit ihrem eigenen Exemplar an der Lesechallenge teilnehmen möchten, sind natürlich herzlich willkommen! Ihr könnt jederzeit in die Challenge einsteigen.

Die Frist für die Bearbeitung der Aufgaben der Lesechallenge im November ist Sonntag, der 03. Januar 2016 - d.h. alle Aufgaben müssen bis einschließlich diesen Datums vollständig bearbeitet sein, damit sie in die Punktewertung mit einfließen.

* Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde, dem Bearbeiten der Aufgaben, sowie zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt (Die Frist läuft bis zum 03. Januar 2016). Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Leserunde schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben. Bitte beachtet, dass wir nur Gewinne nur innerhalb Europas und nur einmal pro Haushalt verschicken.

Autor: Eleanor Catton
Buch: Die Gestirne

vor 2 Jahren

Aufgabe 1a) Wie gefällt euch das Cover?

Wie gefällt euch das Cover von "Die Gestirne"? Hätte das Buch in einer Buchhandlung euer Interesse geweckt? Ihr erhaltet hier einmalig 50 Punkte für die Beantwortung der Fragen (= mindestens fünf Sätze inkl. Begründung).

vor 2 Jahren

Aufgabe 1b) Wie gefällt euch die Leseprobe?

Lest euch die Leseprobe von "Die Gestirne" durch und verratet uns, was ihr davon haltet! Für eure ersten Eindrücke (mind. 5 Sätze inkl. Begründung) gibt es einmalig 50 Punkte!

2,174 weitere Beiträge (Klassische Ansicht)

featherfog

vor 1 Jahr

Ok, also ich breche es jetzt ab. Bin wieder in den dritten Abschnitt gekommen und musste dort stoppen bzw. hatte einfach keine Lust mehr. Irgendwie wird's mir an der Stelle zu Wiederholungslastig, man muss die ganze Zeit nachdenken wann die Geschehnisse jetzt zeitlich passen und so wirklich unterscheiden sich die Charaktere bei mir in meinem Kopf immer noch nicht.

Echt schade, fing das Buch eigentlich sehr interessant für mich an. Ich leg's wieder auf den SUB und werde mich irgendwann mal ranwagen, wenn ich Lust drauf habe, aber sicher nicht in den nächsten Wochen.

Trotzdem danke für das Zusenden des Buches! Ich habe mich sehr darüber gefreut! Und allen Gewinnern, die jetzt ihre Päckchen erhalten: Herzlichen Glückwunsch :D

Daniliesing

vor 1 Jahr

Endlich ist es soweit und wir haben den Hauptgewinner unseres Lesechallenge Jahres 2015 gezogen. Dazu wurden wieder fleißig Lose gebastelt und Tasmin hat als Losfee ein kleines Video für euch gedreht. Wer gewonnen hat? Schaut doch gleich rein! Der Gewinner bekommt insgesamt 110 Bücher nach Wahl aus den Verlagen, die sich 2015 an der Lesechallenge beteiligt haben.

Genauere Infos dazu gibt es von uns dann noch mal in einer persönlichen Nachricht. Wir gratulieren an dieser Stelle ganz herzlich und wünschen wunderbare Lesestunden mit diesem riesigen Berg an Büchern :-)

PS: Zur Lesechallenge 2016 geht es hier ... http://www.lovelybooks.de/aktion/lesechallenge-2016/

beyond_redemption

vor 1 Jahr

Es würde mich interessieren, welches Buch euch am besten gefallen hat.

5. Leseabschnitt: 620 - 789

Dieses Buch und ich kommen irgendwie nicht richtig zusammen. Es ist gut geschrieben und eigentlich auch interessant, aber irgendwie komme ich nu schwer voran. Da ich es aber nun schon so weit geschafft habe, werde ich auch noch bis zum Ende durchhalten!

calimero8169

beyond_redemption schreibt:
Habt ihr schon die Bücher gelesen? Ich hab jetzt alle drei durchgelesen und ich war echt begeistert von "Deine Juliet" und von "Elf Tage in Berlin". Das waren auch beides Bücher, die ich mir vermutlich nie gekauft hätte und deswegen finde ich es umso schöner, dass ich sie gewonnen habe und kennenlernen durfte. "Jagdrevier" war dagegen eher die Sorte Buch, die ich mir sonst so kaufe und ausgerechnet das hat mir leider gar nicht gefallen. Lag vielleicht aber auch daran, dass ich ein Jagdgegner bin und dementsprechend der Elchjagd wenig abgewinnen konnte. Es würde mich interessieren, welches Buch euch am besten gefallen hat.

Oh Oh, ich bin noch lange nicht soweit, weil ich noch in einigen Leserunden stecke :)
Aber von den Klappentexten finde ich alle 3 gut. Mal sehen wann ich dazu komme

6. Leseabschnitt: 793 - 907
Beitrag einblenden

Langsam klärt sich einiges. Die Gerichtsverhandlung gegen Anna und beginnt. Gleichzeitig werden die Verbindungen zwischen Anna, Lydia, Crosbie Wells, Emery Staines und Francis Carver im Rückblick erklärt. Wie haben sie sich kennengelernt und wer kannte überhaupt wen in der Vergangenheit.
Langsam habe ich doch das Gefühl, dass die Handlung auf irgendetwas hinauslaufen wird. Ich bin gespannt: wird es noch einen Knall, ein Aha-Erlebnis geben?

Ich tu mich immer noch schwer mit dem Buch. Ich finde es etwas langatmig und schwer (in beiden Wortsinnen zu verstehen) zu lesen. Die Geschichte läuft sehr ruhig vor sich hin. Spannungsmomente gibt es eigentlich garnicht, Aha-Momente selten. Vielleicht fehlt mir so etwas.
Mit den Anspielungen auf Astronomie und Astrologie kann ich auch immer noch nichts anfangen.

vor 1 Jahr

Aufgabe 2b) Schreibt eine Rezension!

Hallo,
hier endlich meine Rezension: