Eleanor Herman Schattenkrone - Royal Blood

Inhaltsangabe zu „Schattenkrone - Royal Blood“ von Eleanor Herman

Überaus spannend, weil es eine faszinierende Mischung aus Fantasy und echten historischen Ereignissen für den Leser bereithält.

— jaylinn
jaylinn

hat mir ganz gut gefallen, bin neugierig auf den nächsten Band

— saskia_heile
saskia_heile

Der Anfang hat mich zwar gepackt, aber danach hat die Spannung stark nachgelassen. Es war zu vorhersehbar..

— JunoStevens
JunoStevens

Das könnte eine wirklich gute Reihe werden.

— BooksAreGreat

Das Buch hat noch Potential nach oben aber die Idee ist toll

— HanniinnaH
HanniinnaH

Ich mochte das Buch. Es hat ein tolles Setting. Die Idee ist gelungen.

— SLovesBooks
SLovesBooks

Schöne Idee, aber Umsetzung nicht ganz mein Fall.

— Henny176
Henny176

Gutes, historisch dichtes Leseabenteuer, indem es nicht an Fantasy gemangelt hat. Lohnt sich auf jeden Fall!

— Sternenguckerin
Sternenguckerin

Schönes Buch, das mit der Zeit immer besser wird.

— Emkiana
Emkiana

Ein spannender Roman, der aber zu viel will und zu wenig realisiert.

— Blaetterwind
Blaetterwind

Stöbern in Jugendbücher

Die Legenden der Schattenjäger-Akademie

Ein fantastischer humorvoller und umfangreicher Zusatzband zur Top-Reihe von Cassandra Clare.

Fantworld

GötterFunke. Liebe mich nicht

Ich konnte es kaum aus der Hand legen!!!!!

RomyR2002

Harry Potter und das verwunschene Kind

Ja, ist erst mal ungewohnt, aber ich finde es wirklich großartig!

Katzenkind

Das tote Mädchen

Es war etwas langatmig, dennoch nimmt die Geschichte ungeahnte Wendungen, doch manche Dinge im Buch verlaufen im Sande.

Seelensplitter

Ich wollte nur, dass du noch weißt ...

Wer Tumblr kennt, für den ist der Inhalt einfach nichts Neues. Die Idee ist schön, aber eigentlich nur Tumblr in Buchform.

Miia

• Faszinierende Mischung aus Fantasy und echten historischen Ereignissen!

19. April 2017 um 15:43

Diese Rezension erscheint auch auf meinem Blog www.zeilenliebe.wordpress.com. Heute ist es wieder Zeit für eine Gastrezension, die sowohl auf dem Blog Büchersüchtiges Herz³ als auch auf meinem Blog erscheinen wird. Warum es sich lohnt, Schattenkrone zu lesen, könnt ihr in diesem Beitrag lesen. Allgemeines: Schattenkrone ist am 23.02.2017 als gebundenes Buch bei den Fischer Verlagen erschienen. Es handelt sich um den Auftaktband der Reihe Royal Blood von Eleanor Herman. Der Verlag empfiehlt die 592 Seiten ab 14 Jahren. Für ganz gespannte Leser kann ich schon einmal verraten, dass der zweite Band der Reihe Göttertochter am 27.04.2017, also schon in wenigen Tagen, erscheinen wird. auch der zweite Band wird einen Umfang von über 500 Seiten haben. Mir war Autorin Eleanor Hermann bisher kein Begriff. Kennt ihr eines ihrer Bücher oder habt ihr bereits etwas von ihr gelesen? Inhalt: „Stell dir eine Zeit vor, in der die Menschen den Göttern gleichgültig sind, und das Böse an den Rändern der Welt erwacht … Alex ist kurz davor, für immer aus dem Schatten seines mächtigen Vaters zu treten und der größte Heerführer aller Zeiten zu werden. Seine Verbündete Kat hat einen Plan, von dem Alex niemals erfahren darf. Die beiden verbindet weit mehr als sie ahnen. Wem kannst du trauen? Und was ist am Ende stärker? Das Schicksal? Magie? Oder deine Feinde?“ (Quelle: Fischer Verlage) Meine Meinung: Als Janine mich fragte, ob ich dieses Buch für Sie rezensieren möchte, war ich hellauf begeistert. Bereits als ich das Cover und die Beschreibung zum ersten Mal gesehen und gelesen habe, war mir klar dass ich Schattenkrone lesen muss. Die Beschreibung des Buches verspricht eine perfekte Kombination zwischen historischen und fantastischen Elementen. Und das kann das Buch auch tatsächlich halten. Nach dem Lesen beschäftigten mich die Geschehnisse weiterhin und ich habe noch einige Zeit über den Inhalt des Buches nachgedacht. Ich empfand war Nachwort der Autorin als sehr interessant und aufschlussreich. Bevor ich das Buch begonnen habe, war mir nicht vollständig bewusst, dass es sich tatsächlich um eine Erzählung über Alexander den Großen handelt. Natürlich dachte ich mir, dass es um ihn gehen wird, aber ich hatte angenommen, dass es um eine Art fiktive Figur gehen würde, die nicht so oder so ähnlich existiert haben könnte. Eleanor Herman ist jedoch eine Autorin, die gut für ihr Buch recherchiert hat, und viele historische Fakten in die Handlung einbezieht. Während des Lesens konnte ich mir vorstellen, dass Alexanders Jugend tatsächlich so abgelaufen sein könnte. Natürlich werden ihm keine fantastischen Elemente begegnet sein, wir reden hier ja schließlich auch von einem Buch, das Fiktion mit historischer Wirklichkeit vermischt, aber ansonsten fühlte ich mich wahrhaftig in die Zeit Alexander des Großen hineinversetzt. „Alexander war die zentrale Figur der antiken Welt. Seine Eroberungen im Osten ermöglichten einen Handel und einen kulturellen Austausch, der ganze Zivilisationen verwandelte. Als Folge dieser Entwicklungen brachten die großen Karawanen die aus Asien nach Europa unterwegs waren, Luxusgüter, neue Nahrungsmittel und – noch wichtiger – neue Vorstellungen von Staatsführung, Religion, Wissenschaft, Medizin, Architektur – die Liste ist endlos. Seit Alexander diese Tür zwischen Ost und West geöffnet hat, ist die Welt nicht mehr dieselbe.“       (Eleanor Herman im Interview mit Tor Online) Hermann kreiert sowohl weibliche als auch männliche Protagonisten, die authentisch wirken. Sie achtet während des Schreibens auf kleinste Details. Das beginnt zum Beispiel mit der Art des Lichtes, die zur Zeit Alexander des Großen genutzt werden konnte. Als Leser bemerkt man schnell, dass die Autorin viel Wert auf belegbare historische Elemente legt, an einigen Stellen kann man jedoch noch Unsicherheiten im Handlungsverlauf des Buches entdecken. Worin diese genau bestehen, möchte ich euch nicht verraten. Vielleicht fallen sie euch ja auch auf. Ich bin mir aber sicher, dass die Autorin im zweiten Band an Tempo zulegen und unbeantwortete Fragen zufriedenstellend klären wird. Fazit: Schattenkrone ist überaus spannend, weil es eine faszinierende Mischung aus Fantasy und echten historischen Ereignissen für den Leser bereithält. Lest unbedingt das Nachwort der Autorin!

• Für mich eines der besten Jugendbücher

Line1984

Line1984

15. April 2017 um 09:01

Als ich dieses Buch entdeckt hatte war es Liebe auf den ersten Blick, ich verliebte mich auf Anhieb in das wundervolle Cover.Ich habe die Leseprobe verschlungen und war einfach begeistert.Schnell stand für mich fest das ich dieses Buch einfach haben musste und so stand dem Kauf nichts mehr im Weg.Obwohl die Meinungen zu diesem Buch stark auseinander gingen, war ich neugierig wie mir "Schattenkrone" gefallen würde.Jetzt nach dem lesen bin ich einfach nur froh dieses Buch gelesen zu haben.Endlich mal ein Jugendbuch was etwas anspruchsvoller ist, ein Jugendbuch welches es schafft seinen Leser in eine völlig neue Welt zu entführen.Sobald ich das Buch in den Händen hielt konnte mich nichts mehr aushalten.Ich fing sofort mit dem lesen und konnte es nicht mehr aus Händen legen.Ich kam ziemlich schnell in die Story rein, was mir natürlich aufgefallen ist waren die vielen Handlungsstränge. Für manche mag dies erschreckend sein, für mich allerdings war es einfach toll, so bekam ich einen recht guten Rundum Blick.Natürlich bringen die verschiedenen Handlungsstränge auch viel Spannung.Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen, sie schreibt locker und flüssig.Obwohl dieses Buch fast 600 Seiten hat habe ich es verschlungen, ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Es entwickelte eine ganz eigene Sogwirkung der ich mich nicht entziehen konnte.Die Mischung des Buches machte es in meinen Augen so besonders, zum einen steht hier natürlich das Historische Zeitalter im Vordergrund aber zum anderen hat die Autorin auch Fantasy Elemente und Magie mit eingebaut.Das ganze fesselte mich und zog mich immer mehr in den Bann der Story.Die Charaktere in diesem Buch könnten unterschiedlicher und vielschichtiger kaum sein.Besonders die Geschichte rund um Alexander interessierte mich, aber auch Kat wuchs mir schnell ans Herz.Ich weiß gar nicht was ich noch sagen soll außer das ich völlig begeistert bin, ich hatte enorm hohe Erwartungen doch diese wurden bei weitem übertroffen.Die Handlung war spannend, fesselnd und voller geschickter Wendungen. Ich hatte keine Ahnung welchen Verlauf die Story nehmen wird.Das Buch ist unvorhersehbar und hält die eine oder andere Überraschung bereit.Das Ende gleicht einem finalen Showdown, obwohl es eine ausweglose Situation ist, schafft es Alexander zu siegen.Ich für meinen Teil bin begeistert, zum Glück erscheint schon bald der zweite Teil und ich kann es kaum erwarten auch diesen zu lesen.Ich kann euch dieses Buch nur empfehlen.Klare und uneingeschränkte Empfehlung.Fazit:Mit "Schattenkrone - Royal Blood" ist der Autorin ein bildgewaltiger und fesselnder Roman rund um Alexander den Großen gelungen der mich einfach begeistert hat.Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl.

• Mittelalterliche spannende Schlacht des Alexander dem Großen

07. April 2017 um 21:34

*INHALT*Stell dir eine Zeit vor, in der die Menschen den Göttern gleichgültig sind, und das Böse an den Rändern der Welt erwacht ... Alex ist kurz davor, für immer aus dem Schatten seines mächtigen Vaters zu treten und der größte Heerführer aller Zeiten zu werden.Seine Verbündete Kat hat einen Plan, von dem Alex niemals erfahren darf. Die beiden verbindet weit mehr als sie ahnen. Wem kannst du trauen? Und was ist am Ende stärker? Das Schicksal? Magie? Oder deine Feinde?*FAZIT*Eine Geschichte Richtung Fantasy und Mittelalter, hier dreht sich die Geschichte um Alexander den Großen in seinen jungen Jahren.Alexander selbst hat ein Handicap, was er versucht zu überspielen.Er will kämpfen, sich zeigen was er kann, siegen, sein Land verteidigen, sein Bein macht ihm Anfangs aber ein Strich durch die Rechnung.Man lernt noch weitere Protagonisten in der Geschichte kennen, sowie Katherina kurz Kat genannt, sie sehnt sich nach Rache gegenüber Olympias Alex seiner Mutter.Auch Olympia erlebt man nicht als freundliche Persönlichkeit eher als Hexe, diese nur böses will.Alex sein Vater hat eher ein kurzen Auftritt in der Geschichte da er auf dem Weg zu einen Schlacht ist.Fast alle Protagonisten fand ich sehr sympatisch, sie wecken das Interesse mehr über sie erfahren zu wollen.Auch der Handlungsort zeigt so wie beschrieben Farbe, man kann ihn sich bildlich sehr gut vorstellen, einige Begriffe die damals Gang und gebe ware sind ebenfals erwähnt worden.Die Autorin hat alles sehr gut recherchiert um dem Mittelalterlichem Ort näher zu bringen.Ich fand den Schreibstil sehr gut umgesetzt, man flog förmlich durch die Geschichte und wollte durch viele spannende, aktionreiche Momente nicht mehr aufhören zu lesen.hat mir gut gefallen und freue mich auf weitere Bände.

• Das Buch des Monats Februar im FISCHER Leseclub: "Schattenkrone - Royal Blood" von Eleanor Herman

Marina_Nordbreze

Das Buch des Monats Februar im FISCHER Leseclub In dem Fantasy-Epos  "Schattenkrone" entführt uns Eleanor Herman in die Welt und das Leben des Prinzen Alex. Er ist zum Thronfolger bestimmt, doch am Hof seines Vaters sieht er sich in ein Netz aus Machtspielen, Intrigen, Magie und Liebe verstrickt. Wie soll er sich als legitimer Herrscher beweisen? An seiner Seite steht die geheimnisvolle Kat, die ein dunkles Geheimnis verbirgt und die stärker mit dem Prinzen verbunden ist, als es die beiden ahnen. Aber kann er ihr trotz alldem wirklich bedingungslos vertrauen, wie er es bisher angenommen hat? Denn in der Dunkelheit lauert ein Schicksal auf ihn, welches ein Blutopfer fordert ... Lasst euch auf diese magische Geschichte voller Verrat und großer Gefühle mit  Eleanor Herman ein und freut euch auf unser Buch des Monats Februar mit  "Schattenkrone"! Mehr zum Buch Stell dir eine Zeit vor, in der die Menschen den Göttern gleichgültig sind, und das Böse an den Rändern der Welt erwacht ... Alex ist kurz davor, für immer aus dem Schatten seines mächtigen Vaters zu treten und der größte Heerführer aller Zeiten zu werden. Seine Verbündete Kat hat einen Plan, von dem Alex niemals erfahren darf. Die beiden verbindet weit mehr als sie ahnen. Wem kannst du trauen? Und was ist am Ende stärker? Das Schicksal? Magie? Oder deine Feinde? >> Neugierig geworden? Hier geht es zur Leseprobe! Wir vergeben gemeinsam mit FISCHER FJB 50 Exemplare von  "Schattenkrone"  unter allen, die sich bis einschließlich 15. Februar 2017 über den blauen "Jetzt bewerben"-Button* für das Buch des Monats bewerben und uns verraten, warum sie gerne mitmachen möchten. In den folgenden Wochen stellen wir euch verschiedene Aufgaben, bei denen ihr Buchlose erhalten könnt. Für jede Aufgabe gibt es ein eigenes Unterthema, in welchem erklärt wird, was ihr machen müsst, um ein Buchlos zu erhalten. Wenn ihr genügend Buchlose gesammelt habt, könnt ihr am Ende der Monatsaktion ein Buch aus den S. FISCHER Verlagen gewinnen. Alle Infos zum System der Buchlose findet ihr hier. Bitte beachtet, dass es in dieser Challenge zudem Spezialaufgaben geben wird, die jeweils nur an einem einzigen Tag erfüllt werden können. Regelmäßiges Vorbeischauen in der Challenge lohnt sich also! Wer 10 Buchlose sammelt, erhält als Sofortgewinn ein Buch aus den S. FISCHER Verlagen, das aus sechs Vorschlägen ausgewählt werden kann. Zusätzlich verlosen wir unter allen, die mindestens 11 Buchlose gesammelt haben eine Magic Box Erlebnismix, mit der du selbst fantastische Abenteuer erleben kannst! Alle, die mit ihrem eigenen Exemplar an der Aktion zum Buch des Monats teilnehmen möchten, sind natürlich herzlich willkommen. Ihr könnt jederzeit mit einsteigen. Die Frist für die Bearbeitung der Hauptaufgaben für das Buch des Monats Februar endet am Mittwoch, den 22. März 2017 – d.h. alle Aufgaben müssen bis einschließlich dieses Datums vollständig bearbeitet sein, damit sie in die Buchlos-Wertung mit einfließen. Mitglieder des FISCHER Leseclubs erhalten das Abzeichen für das jeweilige "Buch des Monats", wenn sie mindestens 5 Beiträge und eine Rezension geschrieben haben. Ihr möchtet beim FISCHER Leseclub mitmachen? Alle Informationen dazu findet ihr hier. Ihr müsst aber kein Mitglied im FISCHER Leseclub sein, um an der "Buch des Monats"-Aktion teilzunehmen.  Die Buchlose gelten immer nur für den jeweiligen Monat und können nicht in den nächsten Monat übertragen werden.  *  Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme, am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde sowie zum Erfüllen aller Hauptaufgaben der "Buch des Monats"-Aktion bis spätestens  22. März 2017 . Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für ein Testleseexemplar schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben. Bitte beachtet, dass wir Gewinne nur innerhalb Europas verschicken! Ein allgemeiner Hinweis: Bitte markiert eure Beiträge nur dann als Spoiler, wenn es sich wirklich um Spoiler handelt und beispielsweise nicht eure Beiträge für die einzelnen Aufgaben!

• Neue Reihe, neues Glück

30. March 2017 um 12:37

Mir hat dieses Buch wirklich gut gefallen. Es spielt in einer interessanten Zeit, zur Zeit von Alexander dem Großen. Man braucht jetzt aber keine Angst zu bekommen, dass es sich um ein rein historisches Buch handelt. Dem ist nicht so. Es handelt sich um ein Jugendbuch, welches vor diesem Hintergund spielt.Das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Am Anfang fand ich es schwierig zwischen den Charakteren hin und her zu springen, aber nach einer Weile hat man sich daran gewöhnt. Ich finde jeden Erzählstrang auf seine Weise interessant. Man merkt auch, wie sich gegen Ende einzelne Stränge verbinden. Die Charaktere hat die Autorin unterschiedlich stark ausgearbeitet. Aber insgesamt finde ich es so passend. Kat habe ich sehr gemocht. Sie ist selbstbewusst und hat eine tolle Art. Auch Alex ist interessant.Mir hat die Handlung zugesagt. Sie war spannend, schnell und abwechslungsreich. Dieses Buch schneidet viele Themengebiete an, so hat es Action, Romantik und Spannung. Der Schreibstil ist flüssig. Es gab keine Schwierigkeiten. Es lässt sich locker weglesen.

• Mini-Challenge 2017

LovelyBooks Spezial
    querleserin_102

querleserin_102

Hier könnt ihr euch für die Jahreschallenge anmelden. Die Anmeldebeiträge bitte folgendermaßen gestalten:           Ich nehme mit 12 Büchern Teil. 1/12 beendet: Buchtitel, Autor 2/12 beendet: Buchtitel, Autor 3/12 beendet: Buchtitel, Autor 4/12 beendet: Buchtitel, Autor … Danke und viel Spaß! Teilnehmer: ChattysBuecherblog (12/200)xxlxsa (4/50)Hortensia13 (6/100)YaBiaLina (7/75)FrauSchafski (4/50)Yolande (6/70)misery3103 (15/200)annlu (23/250)Tina2803 (0/90)Ayda (8/100)Buchgespenst (15/200)Kuhni77 (10/100)samea (2/50)YvetteH (8/100)Meine_Magische_Buchwelt (8/70) LadySamira091062 (19/180)QueenSize (8/80)Kodabaer (7/30)Iris_Fox (5/24)Amy_de_la_Soleil (3/35)tigerbea (10/150)Lucinda4 (4/25)Bellis-Perennis (34/360)Leseratte2007 (12/100)hannelore259 (8/65)pamN (11/104)leucoryx (9/11)KruemelGizmo (9/95) Seelensplitter (15/150) Shanlira (2/30) Argentumverde (20/200) dreamily1 (4/30) Mali133 (8/50) aufgehuebschtes (19/40) MrsCorina (0/17) MelE (17/200) dia78 (26/180) BeaSurbeck (16/100) MissTalchen (2/43) DieBerta (9/50) walli007 (18/168) paschsolo (12/80) Ascardia (1/30)  Dominic32 (0/20)  book_lover_6 (1/40) kathi_liebt_buecher (3/90) kleine_welle (5/70) Mausimau (4/40) fantafee (2/25) loralee (1/40) steinchen80 (9/60) Sxndy_03 (10/50) janaka (13/144) haTikva (5/12)  MaLaPe (5/55) kalestra (3/30 )

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017 Achtung - es handelt sich nicht um eine Leserunde sondern eine Challenge zum SUB-Abbau!!! Es werden keine Bücher verlost. Ich habe es nur als Leserunde erstellt, damit das Ganze etwas übersichtlicher wird.Ich möchte mich 2017 mehr dem SUB-Abbau widmen, daher habe ich mir überlegt eine Challenge zu erstellen. Die Regeln möchte ich so einfach wie möglich halten - es soll ja auch Spaß machen und nicht in Stress ausarten.Es wird jeden Monat ein anderes Motto geben. Für die zum Monatsmotto passenden Bücher, gibt es jeweils einen Extrapunkt. Das Monatsmotto werde ich immer Ende des Vormonats im entsprechenden Unterthema bekannt geben. Den Extrapunkt kann man mehrmals im Monat sammeln, wenn man genügend passende Bücher für das Motto hat.Jeder der mitmachen möchte, postet bitte im Unterthema Sammelbeiträge seinen Sammelbeitrag. Ich werde dann jeden Monat hier im Startbeitrag die Punkte aktualisieren. Bei den einzelnen Sammelbeiträgen ist mir eigentlich nur wichtig, dass in der ersten Zeile die Gesamtpunktzahl steht, ansonsten kann jeder seinen Beitrag so gestalten wie er möchte - entweder nur die Punkte aufschreiben oder auch das gelesene Buch benennen.Man kann jederzeit noch einsteigen - einfach einen Sammelbeitrag posten und los gehts!!! Rezensionen sind keine Pflicht. Es gelten alle Bücher, die in 2017 beendet werden, man kann also ruhig auch die in 2016 angefangen erst in 2017 beenden. Die Punkteverteilung sieht wie folgt aus: Für jedes gelesene Buch gibt es einen Punkt. Für jedes gelesene Buch, was vor 2017 auf dem SUB gelandet ist, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 400 Seiten hat, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 600 Seiten hat, gibt es zwei Extrapunkte. Für jedes gelesene Buch, was zum Monatsmotto passt, gibt es einen Extrapunkt. Für Comics und Mangas werden nur die Hälfte der Punkte vergeben. Hörbucher zählen auch. Bei den Extrapunkten für die Seiten einfach an dem "echten" Buch orientieren. Wenn es sich um die gekürzte Fassung des Hörbuchs handelt, dann ein dreiviertel der Seiten. (Also mal angenommen das Buch hat 400 Seiten und du hast die gekürzte Fassung des Hörbuchs, zählt es nur für 300 Seiten, also kein Extrapunkt.) Bereits früher gelesene Bücher zählen auch, aber hier gibt es den vor-2017-auf-dem-SUB-gelandet-Punkt nicht, da die Bücher ja nicht mehr zum SUB gehören. Im besten Fall kann man also 5 Punkte pro Buch erhalten. Wer noch Fragen hat, kann sie im Unterthema für Fragen stellen. Nun hoffe ich auf eine rege Teilnahme und wünsch uns schon mal viel Spaß :-) Teilnehmer --- Gesamtpunktzahl --- zuletzt aktualisiert 14.04.2017: _Jassi                                           ---  38 Punkte AmberStClair                             ---   69 Punkte (Gesamtpunkte angeben) Arachn0phobiA                         ---   83,5 Punkte BeeLu                                         ---   62 Punkte Bellis-Perennis                          ---  261 Punkte Beust                                          ---   100 Punkte Bibliomania                               ---   97 Punkte Buecherkaetzchen                   ---   48 Punkte Buchgespenst                         ---  161 Punkte ChattysBuecherblog                --- 111 Punkte CherryGraphics                     ---   62.5 Punkte Code-between-lines                ---  55 Punkte Eldfaxi                                       ---   51 Punkte Farbwirbel                                ---   44 Punkte fasersprosse                            ---     9 Punkte Frenx51                                     ---  41 Punkte glanzente                                  ---   60 Punkte GrOtEsQuE                               ---   71 Punkte hannelore259                          ---   33 Punkte hannipalanni                           ---   71 Punkte Hortensia13                             ---   53 Punkte Igelchen                                    ---   11 Punkte Igelmanu66                              ---   95 Punkte janaka                                       ---   63 Punkte Janina84                                   ---    44 Punkte jasaju2012                               ---   16 Punkte jenvo82                                    ---   56 Punkte kalestra                                    ---   26 Punkte katha_strophe                        ---   53 Punkte Kattii                                         ---   57 Punkte Katykate                                  ---   44 Punkte Kerdie                                      ---   99 Punkte Kleine1984                              ---   61 Punkte Kuhni77                                   ---   60 Punkte KymLuca                                  ---   50,5 Punkte LadyMoonlight2012               ---   26 Punkte LadySamira090162                ---   124 Punkte Larii_Mausi                              ---    24 PunkteLeif_Inselmann                       ---   40,5 Punkte Leseratz_8                                ---   18 Punktelisam                                          ---   36 Punkte louella2209                            ---   58 Punkte lyydja                                       ---   55 Punkte mareike91                              ---    20 Punkte MissSnorkfraeulein                  ---  39 Punkte MissSternchen                          ---  29 Punkte mistellor                                   ---   123 Punkte Mone97                                    ---   20 Punkte natti_Lesemaus                        ---  39 Punkte Nelebooks                               ---  160 Punkte niknak                                       ----  180 Punkte nordfrau                                   ---   74 Punkte PMelittaM                                 ---   82 Punkte PollyMaundrell                         ---   24 Punkte Pucki60                                        --- 37 Punkte QueenSize                                 ---   52 Punkte readergirl                                   ---    5 Punkte Readrat                                      ---   35 Punkte SaintGermain                            ---   82 Punkte samea                                           --- 28 Punkte schadow_dragon81                  ---   73 Punkte Schmiesen                                  ---   92 Punkte Schokoloko29                            ---   23 Punkte Somaya                                     ---   100 Punkte SomeBody                                ---   94,5 Punkte Sommerleser                           ---   87 Punkte StefanieFreigericht                  ---   94 Punkte tlow                                            ---   55 Punkte Veritas666                                 ---   87 Punkte vielleser18                                 ---   68 Punkte Vucha                                         ---   78 Punkte Wermoeve                                 ---   17 Punkte widder1987                               ---   40 Punkte Wolly                                          ---   82 Punkte Yolande                                       --   64 Punkte

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalannihappytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinThkingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33LimitLesslinda2271lLissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberryMissSweety86mistellormondymrc0Mrs_Nanny_OggMurphyS91 N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerleseSnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611SteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeu V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• Nettes Buch mit Potential nach oben

23. March 2017 um 16:43

Inhalt: Stell dir eine Zeit vor, in der die Menschen den Göttern gleichgültig sind, und das Böse an den Rändern der Welt erwacht ... Alex ist kurz davor, für immer aus dem Schatten seines mächtigen Vaters zu treten und der größte Heerführer aller Zeiten zu werden. Seine Verbündete Kat hat einen Plan, von dem Alex niemals erfahren darf. Die beiden verbindet weit mehr als sie ahnen. Wem kannst du trauen? Und was ist am Ende stärker? Das Schicksal? Magie? Oder deine Feinde? Meine Meinung: Mir hat das Buch gut gefallen. Den Schreibstil finde ich sehr toll, da sich das Buch sehr flüssig und auch locker lesen ließ. Das Buch spielt in der Antike. Alex und Kat haben mir als Protagonisten sehr gut gefallen an Kats Art musste ich mich erst gewöhnen. Die Charakter waren leider nicht ganz so gut ausgearbeitet jedoch war das Buch sehr spannend obwohl mir die Magie etwas gefehlt hat. Das Buch ist aus mehreren Sichten geschrieben was ich auch toll finde Allerdings waren mir die Sichten in diesem Buch zu sprunghaftig, da sie sehr schnell von einem zum anderen gewechselt haben. Die Kämpfe hätte ich persönlich nicht so gebraucht aber das war ja zu dieser Zeit so üblich.Das Cover gefällt mir sehr gut. Es gibt einen schon mal ein Vorgeschmack auf die Geschichte. Fazit: Ein nettes Buch das allerdings noch Potenzial nach oben hat.

• Geschichte meets Fantasy

22. March 2017 um 23:47

Klappentext: Stell dir eine Zeit vor, in der Menschen den Göttern gleichgültig sind, und das Böse an den Rändern der Welt erwacht… Alex ist kurz davor, für immer aus dem Schatten seines mächtigen Vaters zu treten und der größte Heerführer aller Zeiten zu werden. Seine Verbündete Kat hat eine Plan, von dem Alex niemals erfahren darf. Die beiden verbindet weit mehr als sie ahnen. Was ist am Ende stärker? Das Schicksal? Die Magie? Oder deine Feinde? Meinung: Der Start in diese Geschichte war für mich zunächst nicht ganz einfach. Die Kapitel sind immer aus unterschiedlichen Perspektiven (insgesamt 7 Charaktere) geschrieben was gerade den Anfang sehr verwirrend macht. Erstmal in die Geschichte eingewöhnt hatte sie dann für meinen Geschmack zu wenig Tempo und zog sich stellenweise sehr in die Länge. Dies hat sich ab der zweiten Hälfte zwar gebessert, aber von da an wurde das ganze dann leider recht vorhersehbar. Zum Schluss bleiben für mich zu viele Sachen ungeklärt und zu viele Ungereimtheiten übrig. Vielleicht ist das alles Absicht und die Autorin will damit die Neugier auf den zweiten Teil schüren, aber ich hatte stellenweise das Gefühl, dass die Autorin einfach vergessen hat manche Dinge, die sie angeschnitten hat bevor sie zur nächsten Person gesprungen ist, später noch einmal aufzugreifen. Die Geschichte an sich, vor allem die Idee wahre Geschichte mit Fantasy zu vermischen, fand ich zwar schon sehr interessant und ich möchte auch eigentlich gerne wissen wie es weiter geht, aber die Umsetzung hat mir eher weniger zugesagt, weshalb ich jetzt nicht gerade sehnsüchtig auf Band 2 warte.

• Ein überzeugender - 17 jähriger - Alexander der Große

22. March 2017 um 23:47

Da mir die Lebensgeschichte Alexander des Großen nicht unbekannt ist, hatte ich auch (nachdem mir vollständig aufgegangen war, dass es um ihn geht) hohe Anforderungen an das Buch. Nach dem ersten Teil hatte ich schon gewisse Theorien, wie das Buch enden würde, keine von ihnen ist eingetreten. Mein Hauptshipping hat sich ab circa der Mitte abrupt geändert und es gab auch viele weitere überraschende Wendungen. Ich bin froh, dass die Fantasy nicht zu kurz gekommen ist, besonders der Hellion (ein fantastisches Lebewesen) hat es mir angetan. Was den historischen Aspekt des Buches betrifft, muss ich sagen, dass jeder der (wirklich mal real gewesenen) Charaktere nachvollziehbar und authentisch ausgearbeitet war, genauso wurden Kultur, damalige Missstände und ähnliches sehr gut recherechiert und grandios eingearbeitet. Es gab allerdings auch einige Kritikpunkte. Zum einem fand ich es schade, so wenig von den einzelnen Gesprächen zwischen Kat und Alex mit zu bekommen., auch im Generellen kamen mir Alex' Kapittel etwas zu kurz, wenn man bedenkt, dass es ja auch mit am meisten in diesem Buch um ihn gehen soll. Ich finde, man hätte stattdessen ein paar Kapitel von manchen anderen streichen oder kürzen können, da mir diese entweder sehr irrelevant oder aber sehr unsympathisch zu sein. Alles in Allem ein durchaus gutes Buch, das allerdings noch etwas Potenzial nach oben gehabt hätte. Zusammengenommen 3,5-4 Sterne.Herzlichen Dank fürs Lesen dieser Rezension,eure Sternenguckerin

• Spannendes Thema mit viel verschenkten Potential

-littlesunshine-

-littlesunshine-

22. March 2017 um 23:16

Das Jugendbuch handelt von der Jugendzeit des bekannten Eroberers Alexander dem Großen. Dabei verbindet die Autorin Realität und Fantasie auf eine wirklich geniale Weise.Inhalt:Kat und Jacob leben in einem beschaulichen und abgelegenem Dorf.Doch Kat hat besondere Fähiglkeiten, die sie von den anderen unterscheiden. Als Jacob beschließt für Ehre und Geld beim Bluttunier teilzunehmen, folgt Kat ihm in der Stadt angekommen, wird der junge Alexander auf sie aufmerksam und lädt sie als Gast zu sich ein. Schnell spüren die beiden eine tiefe Verbindung zueinander, die nichts mit romantischen Gefühlen zu tun hat.Doch könnte ihr größter Wunsch die Beziehung der beiden für immer zerstören.Alexander dagegen ist mit seinen eigenen Plänen beschäftigt. Er will endlich aus dem Schatten seinens Vaters treten und schmiedet mit seinem besten Freund Heph eigene Pläne. Doch Intiegen und Verrat am Hof wollen die beiden trennen.Und welche Rolle spielen die ährischen Fürsten, die als Gäste am Hof residieren und jegliche Magie verabscheuen?Positives und Negatives:Im Allgemeinen finde ich die Idee des Inhalts gut. In das Buch sind Elemente aus verschiedenen Epochen und Genres eingeflossen, sodass ein interessanter, wenn auch gewagter, Mix enstanden ist. Da es sich hierbei aber um ein Jugendbuch handelt, finde ich es dennoch angemessen. Ebenfalls hat mich die gute Recherche gefreut, die im Buch natürlich mit Fiktion vermischt wurde. Alexander und seine Familie wurden nicht grundsätzlich falsch dargestellt. Ebenfalls sehr gut fand ich, dass zu jedem Akt (5 Insgesamt) ein passendes Zitat von Aristoteles. (Dieser war ein Philosoph und Lehrer von Alexander)Auch die Tatsache, dass die Geschichte aus mehreren Perspektiven geschrieben ist, hat mich anfangs begeistert. Doch glichzeitig beginnt hier für mich auch die Kritik. Meiner Meinung sind 5 Perspektiven für ein Buch mit dieser Handlung einfach zu viel. Dadurch entstehen viele Nebenhandlungen, die zwar überwiegend zu einer Haupthandlung zusammen laufen, aber für mich den Lesefluss eher gehindert haben. Gleichzeitig gab es für mich Szenen die zu wenig ausgeführt wurden, so dass es mir schwer fiel einige Behauptungen und Entwicklungen nachzuvoll ziehen, was für mich das das Lesevergnügen beeinträchtigt hat.Ort:Die Handlung findet ca. 340 v. Chr statt. Dementsprechend sind die Handlungsorte eher historisch.Die Gestaltung dieser hat mir aber sehr gut gefallen und ich konnte mir jeden Ort auch gut vorstellen.Charaktere:Wie ich bereits angedeutet finde ich einige Charaktere gelungen und andere nicht. Sehr gelungen fand ich die Darstellung von Alexander. Bei einigen anderen gefiel mir die Darstellung an einigen Stellen weniger. Zum Beispiel wird mir Cyn zu einseitig dargestellt. Und auch Kats Verhalten ist für mich an eingen Stellen etwas unverständlich. (Erst ist Jacob für sie die große Liebe, dann behandelt sie ihn nicht grade nett und kurze Zeit später schein er fast vergessen)Für mich waren diese Unstimmigkeiten, die es meiner Meinung etwas zu häufig gab, der Grund warum ich mit dem Buch nicht 100% warm geworden bin.Fazit:Während des Lesens hat mich das Buch an eine Jugendfassung von Game of Thrones erinnert, die aber nicht so ganz gelungen ist. Nichtsdestotrotz ist dieses Buch durchaus lesenswert und auf keinen Fall schlecht.Den Abzug von 2 Sternen gab es hauptsächlich für das verschente Potential, welches in der Geschichte schlummert.

• Sprung in die Vergangenheit ins alte Griechenland!

kalestra

kalestra

22. March 2017 um 22:52

"Exzellenz ist niemals Zufall. Entscheidungen, nicht Zufälle, Entscheiden dein Schicksal." (Zitat Aristoteles) Projiziert man dieses Zitat jetzt auf unsere Zeit, war es bestimmt kein Zufall, das Eleanor Hermans Buch "Royal Blood Schatten Krone" im Fischer Club bei der Lovelybooks Lesechallenge gelandet ist und so war es bestimmt Schicksal, dass man sich dazu entschieden hat, dieses Buch zu lesen. So ist auch die Handlung voll gepackt mit Entscheidungen und Schicksalen.Klappentext: Macht ist nichts, was du kampflos erreichst. Und Magie ist nichts was dich unverwundbar macht. Stell dir eine Zeit vor, in der die Menschen den Göttern gleichgültig sind, und das Böse an den Rändern der Welt erwacht... Alex ist kurz davor, für immer aus dem Schatten seines mächtigen Vaters zu treten und der größte Heerführer aller Zeiten zu werden. Seine Verbündete Kat hat einen Plan, von dem Alex niemals erfahren darf. Die beiden verbindet weit mehr als sie ahnen. Was ist am Ende stärker? Das Schicksal? Die Magie? Oder deine Feinde?Gleich zu Beginn, wenn man das Buch gerade erst gekauft hat, ist es von außen ein echtes Schmuckstück. Das Cover zu "Schatten Krone" ist passend zum Thema sehr antik gestaltet. Die Farben sind relativ dunkel gehalten und so wirkt es faszinierend und mysteriös. Die Personen, die auf dem Cover abgebildet sind stellen einen guten Bezug zu Griechenland und den Protagonisten her, da sie an einen makedonischen Soldaten und an Katarina, einer der der Hauptcharaktere erinnern. Die Hebungen im Buchumschlag verleihen dem Buch eine gute Haptik."... wollte ich ihre Welt von 340 vor Christus so historisch akkurat gestalten wie möglich. Nicht nur Kleidung, Waffen und Ernährung sind gründlich recherchiert, sondern auch die Beheizung (Feuerschalen, nicht Feuerstellen), die Ausstattung der Pferde (Steigbügel und Hufeisen wurden erst tausend Jahre später erfunden), Badezusätze (parfümierte Öle, keine Seife oder Shampoo)...", schreibt Eleanor Herman in ihren Anmerkungen zum Buch, welche noch viele weitere Details und historische Fakten enthalten. Genau dieser große Geschichtsanteil und die vielen Mythen in dem Roman, haben mir besonders gefallen. Die Umgebung, das Leben und die Fakten sind gut recherchiert und sehr authentisch.Der Schreibstil ist mal etwas neues, denn die Story wird aus der Sichtweise von sieben Protagonisten erzählt. Dieser Stil bietet auf der einen Seite sehr viel Abwechslung, da man die Geschichte in sieben verschiedenen Varianten erleben kann, aber auf der anderen Seite führt das auch leider zu Wiederholungen einzelner Details. Generell existiert in dem Roman eine wahre Fülle an Namen von Personen und Orten. Die örtlichen Begebenheiten namentlich zu erwähnen war zur Orientierung notwendig. Es wurden, aber auch sehr viele Namen für Statisten vergeben, welches dann doch teilweise eher zur Verwirrung beitrug. Wären die vielen Namen der Nebencharaktere eingeschränkt gewesen, hätte dieses deutlich zum besseren Verständnis der Geschichte beigetragen.Die Protagonisten Alexander, Katarina, Hephaistion, Jacob, Cynane, Zofia und Olympia werden in der Handlung durch ihre eigenen Motive geleitet. Sie haben alle eine bewegende Vergangenheit und Vorgeschichte mit teilweise magischen Elementen. Ihre Motive werden dabei gesteuert von Rache, Macht und Anerkennung. Die Idee dahinter war sehr kreativ und zur damaligen Zeit nachvollziehbar, aber ein paar reine Motive wären wünschenswert gewesen, da nicht jeder von z.B. Rache inspiriert ist. Die vorher gefassten Entscheidungen werden mit aller Macht versucht durch zu setzen. Allerdings bleibt die Aufmerksamkeit teilweise nicht lange darauf gerichtet. Irgendwie werden die Motive schnell wieder über Board geworfen, weil gerade etwas anderes die Aufmerksamkeit erregt hat. Hier fehlt ein wenig die Konsequenz. Hinzu kommt, das dramatisch inszenierte Probleme, dann oft ganz schnell erledigt werden, wie z. B. eine Verhaftung. Erst wird alles aufwendig eingefädelt, die Verhaftung erfolgt und eine Flucht ist nahezu aussichtslos und ganz plötzlich erfolgt eine Blitzartige Flucht. Manche Themen werden mit unnötig langen Details endlos ausgeschlachtet und die wirklich spannenden Themen hingegen sind zu schnell abgehackt. Überhaupt ziehen sich manche Kapitel leider sehr und es fehlt die nötige Spannung. Das nötige Gleichgewicht fehlt hier ein wenig. Einige der sieben Protagonisten sind nicht gut ausgearbeitet. Es fehlt ihnen an Tiefgang. Sie wirken eher wie Lückenfüller, während man von anderen gar nicht genug bekommen kann."Schatten Krone" ist der 1. Band einer Reihe und dementsprechende bleiben noch viele Fragen offen.Grundsätzlich ist die Idee der Geschichte aber sehr interessant. die Thematik ist ausbaufähig. Die Verbindung zur Magie, durch die verschiedenen Blutmagien ist sehr fantastisch. Einzelne Stellen der Story sind brutal oder romantisch/leidenschaftlich, was das Ganze auflockert, für mich aber eher ungewohnt bei einem Jugendbuch war.Fazit: Ich bin doch eher geteilter Meinung was das Buch betrifft. Es hat durchaus seine guten Ansätze und lohnenswerten Passagen, aber ist auf der anderen Seite durch die immense Seitenanzahl und hohe Anzahl an Details langgezogen. Ich vergebe 3 von 5 Sternen, was es momentan zu einem mittelmäßigen Buch für mich macht. Für mehr hat es bei mir, bei diesem ersten Band nicht gereicht. Allerdings sollte man schon die ganze Reihe lesen, um sie abschließend bewerten zu können. Jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden, da es durchaus lohnenswert sein kann, da es doch relativ leichte Lektüre ist.

• Schönes Buch, aber wahrscheinlich nicht jedermanns Sache ;-)

22. March 2017 um 22:46

Also zu Beginn muss ich sagen, dass ich ja eigentlich Geschichten, die in der Antike spielen überhaupt nicht mag. Mit solchen Geschichten konnte ich mich nie anfreunden. Aber dieses Buch ist so besonders, dass sogar ich es mit der Zeit sehr, sehr spannend fand. Besonders gut haben mir die Stellen gefallen, an denen Dinge geschehen sind, mit denen man so überhaupt nicht gerechnet hätte. Insgesamt würde ich sagen, dass sich diejenigen von euch, die die Antike mögen und solche "alten" Geschichten, mit einem Hauch von Fantasy mögen, dieses Buch lesen sollten. Mein Lieblingsbuch war es nicht aber es ist meiner Meinung nach trotzdem etwas besonders.

• Gelungene Idee

Kanya

Kanya

22. March 2017 um 21:40

InhaltPrinz Alexander steht kurz davor aus dem Schatten seines Vaters zu treten. Er ist umgeben von Intrigen und Verrat und weiß nicht, wem er trauen kann. Er entscheidet sich dafür Kat zu trauen, die er noch nicht lange kennt und mächtig ist. Doch diese hat ganz eigene Pläne und wird von Rache getrieben.Meine Meinung Schon als ich zum ersten Mal von dieser Reihe gehört hatte, wurde ich neugierig. Ich liebe Bücher aus dem Fantasybereich und da dieses hier in der Antike um genau zu sein 340 v. Chr. spielt und es die Geschichte rund um Alexander dem Großen kombiniert mit Fantasy und Magie erzählt, konnte ich nicht wiederstehen.Es erzählt die Geschichte von Alexander als er noch jünger war, vor seinen Siegen und seiner Berühmtheit. Aber nicht nur das. Das Buch erzählt viele Perspektiven, man begleitet viele Personen und viele Schicksale, wird von Intrigen und Verrat nahezu überrannt. Ich muss sagen, dass mir besonders zu Beginn das Lesen auch echt schwer gefallen ist. Denn obwohl ich die Idee des Buches und auch das Setting sehr mag, waren es mir doch zu viele Perspektiven und zu viele Figuren. Man verliert schnell den Überblick und es ist nicht leicht einen Zusammenhang zu verstehen.Dadurch zieht sich der Plot auch etwas in die Länge und wirkt langatmig. Eigentlich wirkt das ganze Buch auch eher wie eine Einleitung zur eigentlichen Reihe.Dennoch muss ich sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat. Ich fand die verschiedenen Figuren des Buches sehr faszinierend, auch wenn mir manche etwas zu blass erschienen, aber das kann sich in den Folgebänden ja noch ändern. Besonders Alexander und Kat fand ich aber gut ausgearbeitet und ich habe es gemocht deren Schicksal zu verfolgen. Besonders Kats Hintergründe machten sie tiefgründig und vielschichtig und zu Alexander konnte ich gleich eine Verbindung aufbauen.Der Schreibstil passt wunderbar zum Setting und der Epoche in der das Buch spielt. Allerdings hat es mich irritiert, dass viele Namen abgekürzt wurden, weil ich das für die Antike irgendwie seltsam fand. Dennoch ist der Schreibstil nach meinem Geschmack, bildgewaltig und fesselnd, sodass sich die Seiten trotz meiner Anfangsschwierigkeiten sehr gut lesen ließen.Der Plot hat immer wieder leichte Spannungsspitzen, aber alles in allem war es für mich nicht das spannenste Buch. Dennoch bin ich unglaublich gespannt auf die Fortsetzung, denn trotz meiner Kritik fand ich das Buch gut.Fazit"Schattenkrone- Royal Blood" bekommt von mir zwar nur knappe vier Sterne, aber dennoch freue ich mich auf die Fortsetzung. Die Idee dahinter ist nach meinem Geschmack, nur die vielen Perspektiven haben mich zuerst etwas erschlagen. Es wirkt eher wie eine Einführung für die Folgebände, aber in der Reihe steckt definitiv Potenzial.

• weitere