Cover des Buches Good Night Stories for Rebel Girls (ISBN: 9783446256903)
Lina_Marie_Arnolds avatar
Rezension zu Good Night Stories for Rebel Girls von Elena Favilli

Absolute Empfehlung!

von Lina_Marie_Arnold vor 6 Jahren

Kurzmeinung: 100 inspirierende Vorstellungen starker Frauen.

Lina_Marie_Arnolds avatar
Lina_Marie_Arnoldvor 6 Jahren
Ich war mir bereits vor der Lektüre sicher, dass mir das Buch gefallen würde. Doch das die Geschichten der 100 Frauen, von denen mir viele schon bekannt waren, so bei mir einschlagen, hatte ich nicht gedacht. Die Geschichtensammlung würde über Crowdfunding finanziert und hat die Rekordsumme von über einer Million U.S.-Dollar eingespielt. Die Unterstützung kam aus über siebzig Ländern der Erde und die Autoren haben mit Dutzenden Illustratoren zusammengearbeitet. Beeindruckende Zahlen, wie ich finde.

Die beiden Autoren erzählen die Geschichten von über 100 Frauen in einem kindgerechten Stil, sodass auch jeder Leser von klein bis groß die Texte verstehen kann. Die beschriebenen Frauen kommen aus allen Gesellschaftsschichten und haben sich auf verschiedene Arten einen Namen gemacht. Es ebenso Widerstandskämpferinnen wie die Mirabal-Schwestern oder Lakshmi Bai, aber auch Wissenschaftlerinnen wie z.B. Marie Curie, Jane Goodall, Matilde Montoya und bedeutende Autorinnen wie z.B. Jane Austen oder die Bronté-Schwestern.

Alle Frauen haben eines gemeinsam: sie haben große Hindernisse überwunden oder Möglichkeiten gefunden, sie aus dem Weg zu räumen. Sie wurden nicht müde, für ihre Träume oder gegen das Elend um sie herum zu kämpfen, und haben so erreicht, was sie letztendlich auszeichnet.

Auf mich haben alle diese Frauen sehr inspirierend gewirkt und mir Mut gegeben, für meine Ziele zu kämpfen. Auch, und gerade dann, wenn es schwierig wird, wir alle haben das Recht, glücklich zu sein, wir müssen uns nicht in Formen pressen lassen, in die unsere Persönlichkeit nicht hineinpasst. Dieses Buch versprüht derart viel Optimismus, dass man sofort beginnen möchte, seine Ziele in Angriff zu nehmen. Ich denke das ist es, was die Autoren bewirken wollten.

Fazit:
Das Buch ist geeignet für jedermann, egal welches Alter und welches Geschlecht. Die Quintessenz aus den kleinen Geschichten ist immer gleich: kämpfe für deine Ideale und Träume, denn von selbst tut sich nichts. Das Buch gehört meiner Meinung nach auf jeden Nachttisch und jedem Kind vorgelesen.