Das lügenhafte Leben der Erwachsenen

von Elena Ferrante
Cover des Buches Das lügenhafte Leben der Erwachsenen (ISBN: 9783518429525)

Positiv (48):
Schmiesen
vor 9 Stunden

Am Anfang eine Freude, am Ende enttäuschend. Ich bin zwiegespalten. Trotzdem, lesen! Ferrante präsentiert sich in literarischer Hochform.

Kritisch (1):
brauneye29
vor 17 Tagen

Hat mich nicht berühren können

Inhaltsangabe zu "Das lügenhafte Leben der Erwachsenen"

Neapel in den Neunzigern, Giovanna ist dreizehn Jahre alt, die Vorzeigetochter kultivierter Mittelschichtseltern, eine strebsame Schülerin. Doch plötzlich verändert sich alles, ihr Körper, ihre Stimmung, die Noten brechen ein, und immer öfter gerät sie mit ihren Eltern aneinander. Zufällig kommt Giovanna der Vorgeschichte ihres Vaters auf die Spur, der aus einem ganz anderen Neapel stammt, einem leidenschaftlichen, vulgären Neapel. Dort treibt sie sich herum, aber die Geheimnisse, auf die sie da stößt, verstören sie. Und als sie bei einem Abendessen bemerkt, wie ein Freund der Familie unterm Esstisch zärtlich die Füße ihrer Mutter streift, verliert sie vollends die Fassung. Denn wem kann sie überhaupt noch trauen? Und was soll ihr Halt geben? Oder ist sie selber bereits unrettbar verwoben in dieses lügenhafte Leben der Erwachsenen?

Elena Ferrante hat ein Bravourstück geschaffen und einen traurigen und schönen Roman geschrieben: über die Heucheleien der Eltern, die Atemlosigkeiten und Verwirrungen der Jugendzeit und über das Drama des Erwachsenwerdens. Darüber, wie es ist, ein Mädchen zu sein und eine Frau zu werden.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:29.08.2020
Das aktuelle Hörbuch ist am 03.09.2020 bei Der Hörverlag erschienen.