Die Geschichte der getrennt Wege

von Elena Ferrante
Die Geschichte der getrennt Wege

Positiv (11):
Snordbruchs avatar

Obwohl die Erzählung ohne Höhepunkte oder Überraschungen dahinplätschert, macht die Geschichte süchtig. Für mich nicht erklärbar.

Kritisch (1):
Irves avatar

Der Zauber der ersten Bände verläuft sich in Oberflächlichkeit, Verrat und Betrug. Interessante soziale Ansätze, aber recht sexorientiert.

Inhaltsangabe zu "Die Geschichte der getrennt Wege"

»Ein großer Wurf.« Die Zeit
Elena und Lila, die Mädchen aus "Meine geniale Freundin" und "Die Geschichte eines neuen Namens", sind inzwischen 22 Jahre. Lila, die schon mit 16 heiratete, verlässt ihren Mann, kämpft mit den Problemen einer alleinerziehenden Mutter und versucht sich als Fabrikarbeiterin über Wasser zu halten. Für Elena, die Neapel verließ, öffnen sich neue Türen zur Welt der Wohlsituierten und Intellektuellen. Wir begleiten die Freundinnen durch die Jahre 1968 bis 1976: RAF und Rote Brigaden verbreiten Terror, Studenten gehen auf die Straße. Und die verkrusteten Rollenklischees zeigen erste Risse ...
Gelesen von Eva Mattes.
(Laufzeit: 15h 10)