Die Geschichte der getrennten Wege

von Elena Ferrante
Die Geschichte der getrennten Wege

Cleo15s avatar

Wundervolle Geschichte, doch bevor ich den vierten Band lese, brauche ich erst einmal eine Pause...

leserins avatar

besstens

Inhaltsangabe zu "Die Geschichte der getrennten Wege"

Es sind die turbulenten siebziger Jahre und die beiden inzwischen erwachsene Frauen. Lila ist Mutter geworden und hat sich befreit und alles hingeworfen – den Wohlstand, ihre Ehe, ihren neuen Namen – und arbeitet unter entwürdigenden Bedingungen in einer Fabrik. Elena hat ihr altes neapolitanisches Viertel hinter sich gelassen, das Studium beendet und ihren ersten Roman veröffentlicht. Als sie in eine angesehene norditalienische Familie einheiratet und ihrerseits ein Kind bekommt, hält sie ihren gesellschaftlichen Aufstieg für vollendet. Doch schon bald muss sie feststellen, dass sie ständig an Grenzen gerät.
Ganze Welten trennen die Freundinnen, doch gerade in diesen schwierigen Jahren sind sie füreinander da, die Nähe, die sie verbindet, scheint unverbrüchlich. Würde da nur nicht die langjährige Konkurrenz um einen bestimmten Mann immer deutlicher zutage treten.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:27.08.2017
Das aktuelle Buch ist am 28.08.2017 bei Der Hörverlag erschienen.