Suhrkamp_Verlag

Alle Bewerbungen

Was bedeutet es, eine moderne Frau und Mutter zu sein?

Mit schonungsloser Ehrlichkeit ergründet Elena Ferrante in ihrem Roman Frau im Dunkeln die widersprüchlichen Gefühle einer starken Ich-Erzählerin, die mit dem idealisierten Bild der perfekten Mutterheldin bricht.

»Ferrante schreibt über das weibliche Seelenleben wie keine andere, mit einer Kraft und Wut, die schockierend offen und unerträglich direkt ist.« The New Yorker

Worum geht’s genau?
Die fünfzigjährige Universitätsprofessorin Leda ist geschieden und Mutter von zwei erwachsenen Töchtern, die im Ausland bei ihrem Vater leben. Den Sommer verbringt sie allein an einem süditalienischen Strand und muss sich eingestehen, dass sie statt der erwarteten Sehnsucht vor allem Erleichterung über ihre neu gewonnene Unabhängigkeit empfindet. Als eine neapolitanische Großfamilie am Strand auftaucht, ist Leda fasziniert von der jungen Mutter Nina und ihrer kleinen Tochter Elena und begeht schließlich eine merkwürdige Tat: Sie stiehlt dem kleinen Mädchen die über alles geliebte Puppe, und die vermeintliche Idylle gerät zunehmend aus den Fugen.

Das klingt vielversprechend? Dann schaut doch mal in unsere Leseprobe »

Ihr wollt mehr über Leda erfahren? Dann bewerbt Euch bis zum 14. Februar über den »Jetzt bewerben«-Button und beantwortet uns folgende Frage:

Habt Ihr schon einmal allein Urlaub gemacht? Was habt Ihr dabei erlebt? Und falls nein, warum seid Ihr bislang noch nicht allein verreist?

Wenn Ihr Euch während oder nach der Lektüre mit anderen Leserinnen und Lesern über das Buch austauschen wollt, kommt doch in unsere Facebook-Gruppe Seitenweise Suhrkamp. Dort diskutieren wir bereits über den Roman.

PS: Um über alle Leserunden und Buchverlosungen aus dem Insel Verlag auf dem Laufenden zu bleiben, schaut mal hier vorbei ...

Über die Autorin: Die geheimnisumwobene Autorin aus Italien muss man wohl inzwischen nicht mehr vorstellen: Mit dem Erscheinen ihres Debütromans Lästige Liebe entschied sich Elena Ferrante für die Anonymität und veröffentlicht seitdem unter diesem Pseudonym. Ihre vierbändige Neapolitanische Saga – bestehend aus Meine geniale Freundin, Die Geschichte eines neuen Namens, Die Geschichte der getrennten Wege und Die Geschichte des verlorenen Kindes – wurden zum internationalen Bestseller und machten sie weltweit bekannt. Ihr Roman Frau im Dunkeln erschien erstmals 2006, vor dem ersten Band der Neapel-Tetralogie.

Autor: Elena Ferrante
Buch: Frau im Dunkeln

Fanny713

Alle Bewerbungen

Noch kenne ich die Autorin nicht, aber was hier über Sie geschrieben steht macht mich sehr neugierig.
Ich würde mich freuen, das Buch zu gewinnen und damit auch die Chance zu haben, mein Bücherregal um einen Autoren zu erweitern.

cybergirll

Alle Bewerbungen

Ich habe von Elena Ferrante die Neapolitanische Saga gelesen und bin begeistert von der Autorin.
Zur Frage:
Alleine Urlaub gemacht habe ich noch nicht. Eigentlich habe ich immer nur mit meinem Mann und früher wie unser Sohn noch zu Hause gelebt hat natürlich auch mit ihm Urlaub gemacht. Ich kann es mir eigentlich auch gar nicht anders vorstellen. Ich genieße es immer wieder mit meinem Mann durch fremde Orte zu laufen und neues zu erkunden.

sydneysider47

vor 4 Tagen

Plauderecke

Glückwunsch an die Gewinner! Viel Spaß bei der Leserunde! Ich klinke mich jetzt hier aus.

Code-between-lines

vor 3 Tagen

Plauderecke

Toll, ich darf auch dabei sein! Freue mich sehr und bedanke mich ganz herzlich bei der fleißigen Glücksfee 🤗
Habt alle ein schönes Wochenende!

simone_richter

vor 3 Tagen

Plauderecke

Ich bin schon sehr traurig, dass ich nicht dabei bin. Aber bei der Vielzahl der Bewerbungen kein großes Wunder. Ich gratuliere den Gewinnern und wünsche viel Freude mit dem Buch!

Daphne1962

vor 2 Tagen

Plauderecke

Das war eine Buchverlosung keine Leserunde findet statt.

Code-between-lines

vor 1 Tag

Habt Ihr die Neapolitanische Saga von Elena Ferrante gelesen?

Ich stecke gerade noch mittendrin, habe letzte Woche den dritten Band beendet, und der vierte ist schon bestellt.
Ich brauchte etwas, um reinzukommen, Band 1 hat mich noch nicht so ganz in seinen Bann schlagen können, während Band 2+3 eine richtige Sogwirkung auf mich hatten!

solveig

vor 1 Tag

@Suhrkamp_Verlag

Ich reihe mich ein und sage ganz herzlichen Dank, dass ich trotz der enormen Bewerberzahl unter den Gewinnern bin. Nach Ferrantes Neapel-Saga und dem "Strand bei Nacht" bin ich gespannt auf "Die Frau im Dunkeln".

Edelstella

vor 17 Stunden

Plauderecke

Ich habe mich riesig gefreut über die Nachricht!!!! Ich liebe die Schreibart von Ferrante und ich werde stolz sein zu meiner Neapolitanischen Saga auch dieses Buch in meinem Regal zu sehen. Danke sehr :)