Cover des Buches Meine geniale Freundin (ISBN: 9783518425534)
Linatosts avatar
Rezension zu Meine geniale Freundin von Elena Ferrante

Das Fieber beginnt...

von Linatost vor 6 Jahren

Linatosts avatar
Linatostvor 6 Jahren

Der allgemeine Hype um das Buch konnte mich leider nicht packen L ich fand das Buch eher durchschnittlich.

Die Sprache ist toll, es lässt sich gut und flüssig lesen, aber von der Geschichte ist bei mir der letzte Funke nicht übergesprungen. Von Anfang an scheint der Autorin klar gewesen zu sein, dass es mehrere Bände geben wird. Denn los gelöst aus der Reihe, ergibt die Geschichte wenig Sinn. Sie wirkt wie unvollendet.

Uns wird die Geschichte der beiden Freundinnen Lina und Elena, ausschließlich aus der Sicht von Elena erzählt. Es beginnt im Alter von 5 – 6 Jahren und dieser Band endet mit 16 Jahren. Die Freundschaft von den beiden ist nicht immer einfach. Oft sieht Elena sich in Konkurrenz zu Lina. Auch anders herum scheint Lina immer ein wachsames Auge auf Elena zu haben. Unterstützt sie aber auch oft auf undurchsichtige Weise in Ihrer Entwicklung. Lange steuert die Geschichte auf keinen Höhepunkt zu und als Ende gibt es einen Cliffhanger. Insgesamt gesehen handelt die Geschichte von einer Kindheit bis zur Jugend in einem der ärmeren, gewalttätigeren und schmutzigeren Viertel von Neapel.