Meine geniale Freundin

von Elena Ferrante
Cover des Buches Meine geniale Freundin (ISBN: 9783844528916)

Positiv (32):
gemuesebuergerin
vor 23 Tagen

Wie groß darf Einflussnahme der Familie, der Freunde auf uns sein? Lebensnahe Charakter- und Millieustudie einer tiefen Freundschaft.

Kritisch (2):
Felice
vor einem Jahr

Für mich ging das gar nicht, bin beim Hören fast eingeschlafen.

Inhaltsangabe zu "Meine geniale Freundin"

Eine Freundschaft als Spiegel einer Stadt, einer Nation, einer ganzen Generation

Im Alter von 66 Jahren erfüllt sich Lila einen Traum: Sie verschwindet von einem Tag auf den anderen. Zurück bleibt ihre beste Freundin Elena und schreibt ihre gemeinsame Geschichte nieder: In den 1950er Jahren wachsen sie am Rande Neapels auf. Elena erzählt vom Alltag der kleinen Leute, vom Zugschaffner Donato, der Gedichte schreibt, vom tyrannischen Don Achille, von den Solara-Brüdern, die sonntags mit ihrem Auto den Corso abfahren. Von Mädchenträumen und erster Liebe. Doch auch wenn ihre Lebenswege nicht parallel verlaufen, da Elena das Gymnasium besuchen darf, als Lila schon auf ihre Hochzeit zusteuert, bleibt eines unverbrüchlich: ihre Freundschaft.Theater- und Filmschauspielerin Eva Mattes leiht Elena ihre Stimme.
(1 mp3-CD, Laufzeit: 11h 43)

Ausgabe:Schallplatte
Verlag:Der Hörverlag
Erscheinungsdatum:14.05.2018
Das aktuelle Buch ist am 04.09.2018 bei Suhrkamp erschienen.