Cover des Buches Inseln im Wind (ISBN: 9783764504342)
AusZeit-Mags avatar
Rezension zu Inseln im Wind von Elena Santiago

Rezension zu "Inseln im Wind" von Elena Santiago

von AusZeit-Mag vor 12 Jahren

AusZeit-Mags avatar
AusZeit-Magvor 12 Jahren
Inhalt - London, 1649. Als Charles I. in London enthauptet wird, ändert sich Elizabeth Raleighs Leben schlagartig. Royalisten werden nach der Hinrichtung des Königs von den Puritanern verfolgt, und als Adelstochter muss Elizabeth um das Leben ihres Vaters fürchten. Nur eine Hochzeit mit dem regierungstreuen Kolonisten Robert Dunmore kann ihn retten. Roberts Vater, einem einflussreichen Pflanzer auf Barbados, kommt Elizabeth als Schwiegertochter ebenfalls sehr gelegen, denn sie ist nicht nur gut erzogen und schön, sondern auch wohlhabend. Obwohl Elizabeth von Robert angetan ist, fällt ihr der Abschied von der englischen Heimat sehr schwer. Wenige Tage vor ihrem Aufbruch versetzt eine schicksalhafte Begegnung mit dem Freibeuter Duncan Haynes ihre Gefühle in Aufruhr, doch die Hochzeit mit Robert findet wie geplant statt. Elizabeth begibt sich auf eine lange Reise – zu einer fernen Insel und zugleich in eine ungewisse Zukunft, die Geheimnisse und Gefahren für sie bereithält, aber auch ungeahnte und überwältigende Gefühle … - Einschätzung - „Wirf dich ins Meer, wo es am wildesten tobt!“ (Johann Wolfgang von Goethe) - Bereits nach den ersten Seiten hat man das Gefühl, einen typischen „Nackenbeißer“ in den Händen zu halten. Doch obwohl die Protagonistin dem charismatischen Freibeuter Duncan Haynes frühzeitig verfällt und eine heiße Erotikszene folgt, täuscht der erste Eindruck. Gleich darauf geht es nach Barbados und schon auf der Überfahrt wird Elizabeth und dem Leser klar, dass ihr Leben auf der exotischen Karibikinsel anders aussehen wird, als sie es sich zur Zeit der Verlobung mit dem smarten Robert erträumt hat. Gemeinsam mit ihr lernt man das Leben auf einer Zuckerrohrplantage kennen und wird Zeuge eines Kampfes auf Leben und Tod zwischen den weißen Kolonialherren und den versklavten Schwarzen, die zu einer Rebellion aufrufen. Doch nicht nur von dort droht Gefahr. Die englische Flotte liegt vor der Küste mit dem Bestreben, die Unabhängigkeit der Kolonie zu vereiteln. Und während man ständig darüber grübelt, ob Elizabeth und ihr schmucker Pirat eines Tages doch noch gemeinsam in den Sonnenuntergang segeln, überschlagen sich die Ereignisse regelrecht, geben Einblicke in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele. - Elizabeth „Lizzie“ Raleigh ist die Tochter eines Lords, die sich nicht scheut, ihrem Freiheitsdrang regelmäßig nachzugeben. Sei es nun, um lange wilde Ausritte zu unternehmen oder gar, um sich von einem verwegenen Freibeuter an einen Baum gelehnt, die Jungfräulichkeit nehmen zu lassen ;-) Auch auf Barbados erkennt man immer wieder ihren Freigeist. Die Kleidung ist nicht formell, sondern nachlässig und bequem. Sie lässt sich von einer Magd das Schwimmen beibringen. Und steht für die Sklaven ein, auch wenn sie sich ihrem patriarchischen Schwiegervater in den Weg stellen muss, um sie vor seiner Peitsche zu beschützen. Im Grund ist sie freizügig in allem was sie tut – auch oder vor allem, wenn es um die Liebe geht. - Duncan Haynes ist ein Freibeuter im Dienste der englischen Krone. Aus seiner Kindheit noch eine Rechnung mit Lord Raleigh offen, spielt das Schicksal ihm Elizabeth in die Hände – und Duncan greift zu. Doch was sich erst als reizvolle Gelegenheit bzw. langersehnte Rache entpuppt, entwickelt sich in eine vollkommen andere Richtung. Duncan beginnt Gefühle für die Lady zu entwickeln. Ansonsten ist er allerdings genauso, wie man sich einen Piraten vorstellt. Verwegen und geschäftstüchtig – der geborene Anführer. Charismatisch und leidenschaftlich – der perfekte Liebhaber. - Ferner gibt es noch unzählige Nebencharaktere, auf die ich hier nur kurz eingehen möchte. Allen voran Robert Dunmore, Elizabeths Ehemann, der durch seine permanente Untreue hervorsticht, die wie eine Krankheit anmutet. Und Harold Dunmore, ihr Schwiegervater, der wie ein Patriarch mit strenger und oft unmenschlicher Hand seine Plantage führt. Außerdem gibt es da noch Elizabeths Cousine Felicity, die, obwohl sie in den Kriegswirren Furchtbares durchleiden musste, noch immer an die große Liebe glaubt, die sie möglicherweise in dem holländischen Kapitän Niklas Vandemeer gefunden hat. - Elena Santiago hat mit diesem Roman einen wunderbaren historischen Liebesroman geschrieben, der so dicht erzählt ist, dass es einem beinahe den Atem verschlägt. Die Brutalität gegenüber den Sklaven wird ebenso schonungslos geschildert, wie die Liebesszenen zwischen der Lady und ihrem Freibeuter. All dies geschieht vor einem exotischen Setting, das den Leser dazu verführt, seinen Koffer zu packen und in diesem Jahr Urlaub in der Südsee zu machen. Sehr informativ sind auch Nachwort und Glossar, die einen Einblick in die Seefahrt gewähren. Laut Nachwort ist auch eine Fortsetzung angekündigt, die bereits auf meinem Wunschzettel notiert habe. - Das Cover von Blanvalet ist in romantischem Stil gehalten. Eine junge Frau in einem verträumt wirkenden roten Kleid steht an einem Sandstrand und blickt aufs Meer hinaus. An den Seiten erheben sich satte grüne Hügel, während am oberen Rand rote Blüten zu erkennen sind. Am unteren Rand sieht man den Teil einer alten Landkarte. Ein Cover, das zweifellos zum Träumen einlädt. - Fazit - Heimliche Liebe, Piraterie und Verrat vor der traumhaften Kulisse der Karibik. Für einen historischen Liebesroman, der mich von Anfang bis Ende atemlos gemacht hat, gibt es von mir 5 von 5 Punkten! (LK)