Cover des Buches Begraben (ISBN: 9783492264433)
Saralondes avatar
Rezension zu Begraben von Elena Sender

Rezension zu "Begraben" von Elena Sender

von Saralonde vor 11 Jahren

Saralondes avatar
Saralondevor 11 Jahren
Cyrille Blake ist eine junge, erfolgreiche Neuropsychiaterin und glücklich mit dem Nobelpreiskandidaten Benoit Blake verheiratet. Ihr Leben läuft in geordneten Bahnen – bis jener junge Patient auftaucht, der behauptet, sie zu kennen, und auch entsprechende Details aus ihrem Leben parat hat. Cyrille, ist schockiert, warum kann sie sich nicht erinnern, was ist mit ihr los? Bei der Suche nach der Antwort stößt sie auf Unglaubliches… Vorab muss ich sagen, hätte ich gewusst, inwiefern sich die Probleme der Psychopathen in diesem Buch äußern, hätte ich es nicht gekauft, denn ich kann es auch in fiktiven Geschichten nicht ertragen, wenn Tieren Leid zugefügt wird. Ich weiß, dass ich da überempfindlich bin, aber ich hab mir gesagt, ok, die Stellen hast du jetzt hinter dir, lies weiter. Und ich hab es nicht bereut. Der Schreibstil der Autorin ist zunächst etwas ungelenk, wobei ich nicht weiß, ob das an der Übersetzung liegt. Da sich dies im Laufe des Buches jedoch gibt, vermute ich eher, dass die gestelzte Sprache am Anfang ein Stilmittel ist, um die Änderung der Situation der Hauptperson zu unterstreichen: Zunächst scheint in ihrem Leben alles perfekt, doch dann gerät alles immer mehr aus den Fugen. Aus demselben Grund konnte ich mit der Hauptperson Cyrille zunächst nicht recht warm werden, doch auch das bessert sich im Laufe des Buchs. Mit Nino und Tony schafft Sender außerdem noch nette Nebencharaktere, die die Geschichte etwas auflockern. Das, was in dem Buch entschlüsselt wird, ist spannend und schlüssig, gegen Ende wird das Buch durchaus zum Pageturner, den man nur noch schwer aus der Hand legen kann. Welche Personen tatsächlich was auf dem Kerbholz haben, bleibt lange unklar. Schauplätze sind Paris und Thailand, vor allem die Beschreibungen von Thailand bzw. Bangkok scheinen authentisch, ich vermute, die Autorin kennt das Land tatsächlich ziemlich gut. Ein unterhaltsamer, solider Medizinthriller.