Eleni Livanios Flora Flitzebesen - Aufruhr der wilden Wetterhexen

Inhaltsangabe zu „Flora Flitzebesen - Aufruhr der wilden Wetterhexen“ von Eleni Livanios

Das Wetter in Hexenrosental spielt verrückt und das gesamte Dorf wird von wilden Stürmen, Schnee und Überschwemmungen heimgesucht. Besonders schlimm ist das Wetter für die Helfen – zarte Elfenwesen, deren Blatthäuser draußen im Birkenwald einfach davongeweht werden. Flora ist sich sicher, dass die störrischen Wetterhexen etwas mit dem Chaos zu tun haben. Aber wie kann man sie nur stoppen?

Ganz Hexenrosental steht Kopf und dabei spielt nicht nur das Wetter verrückt, auch Kater Kringel ist verschwunden. Was kann das nur sein?

— danielamariaursula

• Ein wunderschönes Plädoyer für Offenheit und Mut

Flora Flitzebesen - Aufruhr der wilden Wetterhexen

danielamariaursula

21. January 2018 um 14:17

Flora Flitzebesen ist die schnellste Besenfliegerin von Hexenrosental! Das hat sie ja schon in Band 1 bewiesen, aber in diesem Abenteuer reicht das nicht aus. Es gehen merkwürdige Dinge im Hexenrosental vor sich. Das Wetter spielt total verrückt! Mal gibt es Blitzeis, Stürme oder Überschwemmungen, die das Leben im Wasserviertel, Grasdachviertel, Windmühlenviertel oder Türmchenviertel lahm legen. Alle Anwohner rätseln was dahinter stecken mag und Neuankömmlinge im Örtchen werden besonders misstrauisch beäugt und schnell verdächtigt, wie z.B. der Erfinder Salix Capreo der erst vor kurzem in das Städtchen gezogen ist. Besonders schlimm wird es aber, als die Helfen, zarte Elfenwesen, deren Koben im Birkenwald in Bäumen und Sträuchern hingen, von dem Sturm davon getragen werden. Floras Helfenfreundin Hille, die die Nacht bei ihr verbracht hat, fürchtet ihre Familie nie wieder zu finden. Flora ahnt, daß hinter diesem Chaos die Wetterhexen stecken und nimmt all ihren Mut zusammen…Diese bezaubernde Kinderbuchreihe stammt aus der Feder der bekannten Illustratorin Eleni Livanios, die mit dem Coppenrath Verlag einen Verlag gefunden hat, dem die optische Gestaltung der Bücher richtig am Herzen liegt. Daher ist nicht nur die Geschichte wunderschön, sie ist auch absolut passend und hinreißend illustriert. Schon das Cover mit dem glitzernden Spinnennetz und dem glitzernden Namenszug ist der absolute Hingucker. Außerdem bin ich ja ein großer Fan von Büchern von Illustratoren. Da passt einfach die Illustration perfekt zur Geschichte. Jeder Strich sitzt und die Gefühle der jungen Helden sind perfekt eingefangen. Jede der zahlreichen farbigen Abbildungen ist der absolute Hingucker. Das fängt beim Cover an, und geht direkt anschließend im Inneneinband weiter, wo eine Übersicht über das Hexenrosental die Leserinnen mit in die magische Welt von Flora und ihren Freunden nimmt. Denn Flora ist zum Glück nicht alleine. Neben ihrer bereits erwähnten Helfenfreundin Hille, gibt es noch ihre Spinne Linne, die in ihrem Hexenhut lebt und Kater Kringel, der bei Flora und deren Mutter Annemona Floribunda in deren gemütlichen Hexenhäuschen lebt. Außerdem hat Flora mit Malte und Laurus auch zwei sehr gute Freunde, die mit ihre gemeinsam die Hexenschule besuchen, genauso wie Majoranus und seine Freunde, ihr ärgster Konkurrent beim Besenwettflug. Gerade an diesen Figuren zeigt sich, daß Eleni Livanios nicht nur eine begnadete Illustratorin ist, sondern auch eine tolle Geschichtenerzählerin. Denn Majoranus ist wirklich ein vielschichtiger Charakter. Nicht einfach ein plumper Bösewicht, sondern ein interessanter Konkurrent, der nur schwer einzuschätzen ist. Auch wenn er wie viele andere im Ort schnell voreilige Schlüsse über Fremde zieht, ist er dennoch bereit den Helfen beizustehen in der Not. Denn eigentlich ist das Leben im Hexenrosental trotz aller Magie, dem unsrigen gar nicht so unähnlich und es bleibt zu hoffen, daß es den Leserinnen oder deren Vorlesern ebenfalls auffällt und sie sich daran erinnern, wenn sie selbst dazu neigen mal wieder einen voreiligen Schluss zu ziehen….Aber der Aufruhr der Wetterhexen ist vor allem sehr liebevoll erzählt und abwechslungsreich. Da das Kräftegleichgewicht bei den Wetterhexen durcheinander geraten ist, gibt es eine Vielzahl von Merkwürdigkeiten, die Flora und ihre Freunde entdecken und denen sie nachgehen. Das macht es spannend und geheimnisvoll, ohne daß die schönen Seiten des Lebens in Hexenrosental völlig außer Acht bleiben. Düster und bedrückend ist daher diese Geschichte nie!Mittlerweile gibt es vier Bände, die wunderschön illustriert sind und sich ab 6 Jahren zum Vorlesen und ab der 3. Klasse zum Selberlesen eigen. Sie können unabhängig voneinander gelesen werden, da die Hauptpersonen alle noch einmal vorgestellt werden. Die 141 Seiten sind mit relativ großer Schrift aber bereits mit einer Schriftart mit Serifen, statt in Fibelschrift für Leseanfänger bedruckt. Durch die zahlreichen Illustrationen kommen die jungen Leser aber gut voran und erreichen schnell Erfolgserlebnisse durch das Erreichen des nächsten Kapitels. Kein Wunder, daß meine Tochter die Reihe liebt!Verliebte 5 von 5 Sternen.