Als ich dir zeigte, wie die Welt klingt

von Eleni Torossi
Als ich dir zeigte, wie die Welt klingt

Jajenas avatar

Nicht ganz perfekt, aber die Botschaft kommt an. Eine Geschichte über ein nicht ganz einfaches Leben. Die Suche nach Frieden und Freiheit.

Miamous avatar

Die Geschichte einer außergewöhnlichen Mutter - Tochter Beziehung, der aber leider ein wenig die Tiefgründigkeit fehlt.

Inhaltsangabe zu "Als ich dir zeigte, wie die Welt klingt"

Augen, Lippen, Hände damit verständigen sich ein kleines Mädchen und seine schöne, elegante Mutter. Es ist eine in jeder Hinsicht außergewöhnliche Beziehung. Nachdem der Vater, womöglich wegen eines vergifteten Baklavas, das Weite gesucht hat, beschließen die beiden Frauen, in eine fremde Zukunft aufzubrechen. Denn im Athen der 1960er Jahre, das unter der Militärdiktatur leidet, gibt es nicht viel zu verlieren. Zehn prächtige, von der Mutter eigenhändig angefertigte Hüte sind der Preis für die zwei Pässe. In München angekommen, sehen sich die wagemutigen Frauen mit neuen Herausforderungen konfrontiert: Wohnung, Job, Aufenthaltsgenehmigung egal, um was es sich handelt, die Tochter muss dolmetschen. Sie ist die Hüterin ihrer Mutter, die ihrerseits doch die Tochter beschützen will. Abhängigkeit, Ängste, Schuldgefühle und dabei immer eine große Liebe verbinden die beiden. Caruso, der griechische Freund der Tochter, steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Als die Mutter eine Arbeit als Küchenhilfe in einem Café findet, öffnen sich auch für sie neue Türen denn manche Menschen brauchen nicht viele Worte, um ihre Liebe zu zeigen ... Ein bewegender Roman, der auch zum Nachdenken anregt, mit welchen Sinnen wir die Welt erfassen.

Verlag:Langen-Müller
Erscheinungsdatum:18.06.2014