Eleonore Dehnerdt Die Reformatorin

Inhaltsangabe zu „Die Reformatorin“ von Eleonore Dehnerdt

Münden 1525: Die 14-jährige Prinzessin Elisabeth heiratet Herzog Erich I. von Calenberg-Göttingen. Sie soll den lang ersehnten Erben gebären. Doch Elisabeth will mehr: Nach dem Tod ihres Mannes regiert sie mit Geschick, führt die Reformation in ihrem Herschaftsgebiet ein, pflegt eine Freundschaft mit Martin Luther, führt Kriege und hinterlässt ein eindruckvolles Schriftwerk. Dies ist der erste Roman über eine faszinierende Frauenfiguren der deutschen Geschichte.
  • Leserunde zu "Das Gelübde der Kaiserin" von Eleonore Dehnerdt

Das Gelübde der Kaiserin
    katja78

katja78

Heute möchte ich ein einen weiteren Roman aus dem SCM Hännsler Verlag vorstellen. Ein wenig historisch, ein wenig christlich Ein bewegender Roman über eine Herrscherin, die den Schritt ins Unbekannte wagt. "Das Gelübde der Kaiserin" von Eleonore Dehnerdt Trier, um 1000: Grafentochter Kunigunde und Bayernherzog Heinrich verlieben sich bei der ersten Begegnung. Gemeinsam erringen sie die Königsherrschaft, dann die Kaiserkrone. Als die Ehe kinderlos bleibt, findet Kunigunde eine andere Bestimmung: Sie nimmt an Feldzügen teil und wird politisch aktiv. In schwerer Krankheit gelobt Kunigunde, das Kloster Kaufungen zu gründen. Damit erfüllt sie nicht nur ein Gelübde ... Zur Leseprobe Eleonore Dehnerdt wurde 1956 in Süddeutschland geboren. Sie ist Diplom-Sozialpädagogin und arbeitet als freie Schriftstellerin. Als Autorin legt sie nun ihre fünfte Romanbiografie vor. Sie lebt in Niedersachsen und hat drei erwachsene Söhne. Ich suche nun 10 Leser , die das Buch gerne gemeinsam in einer Leserunde, lesen und rezensieren möchten. Beantwortet mir als Bewerbung folgende Frage: Kennt ihr schon einen Roman von Eleonore Dehnerdt? Schon jetzt bin ich gespannt auf eure Eindrücke Eure Katja SCM Hänssler bietet euch ein breit gefächterts Herbstprogramm, ein Blick auf die Homepage lohnt sich wirklich, schaut mal rein!