Eleonore Dehnerdt Kloster, Pest und Krippenspiel

Inhaltsangabe zu „Kloster, Pest und Krippenspiel“ von Eleonore Dehnerdt

Katharina von Bora war mit ihrem Selbstbewusstsein ihrer Zeit weit voraus. Mit sechs Jahren wird Katharina von ihrem Vater ins Kloster gebracht. Doch die dicken Mauern engen ihren Blick nicht ein; aus dem Mädchen wird eine selbstsichere Frau. Vierundzwanzigjährig flieht sie zusammen mit sieben anderen Nonnen, weil sie mit dem neuen Gottesbild der Reformation in das Leben aufbrechen will. Sie lernt das Kinderhüten, Schweinezüchten und Bierbrauen, erlebt die erste Liebe und meistert alles mit bewundernswerter Eigenständigkeit. Schließlich will sie den Reformator selbst heiraten. Zunächst lacht dieser darüber, doch schon bald wird sie sein "Morgenstern" und er ist "in ihre Zöpfe geflochten". Zur Neuauflage: Zum 500. Geburtstag der Katharina von Bora erschien im Jahr 1999 erstmalig die Biografie "Kloster, Pest und Krippenspiel", die in mehreren Auflagen verkauft wurde. Das Interesse am Leben der beeindruckenden Frau Luthers ist enorm und ständig werden Lesungen nachgefragt. Die vorliegende Biografie erzählt lebensnah und gut recherchiert das Leben einer starken, gläubigen Frau und ein Stück wichtiger deutscher Geschichte.

Stöbern in Biografie

Ich bin mal eben wieder tot

katzenminze

Barbarentage

Ein Buch über die Freiheit des Surfens

c_awards_ya_sin

Wir werden glücklich sein

howaboutlife

Mileva Einstein oder Die Theorie der Einsamkeit

Eine emotionale Biografie über eine gescheiterte Wissenschaftlerin wie Ehefrau.

seschat

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Das geht unter die Haut.

blaues-herzblatt

Unorthodox

Erschreckend und zugleich faszinierend trifft dieses Buch wohl am ehesten.

Vefara