Eleonore Hertzberger Durch die Maschen des Netzes

Inhaltsangabe zu „Durch die Maschen des Netzes“ von Eleonore Hertzberger

Eine unbeschwerte Kindheit und Jugend verbringt Eleonore Katz, Tochter aus gutem Haus, in Berlin. Diese Zeit geht abrupt mit Hitlers Machtübernahme zu Ende, denn ihr Vater ist Jude. Die Familie siedelt nach Amsterdam über. Als 1942 die antijüdischen Razzien in Holland verstärkt werden, emigriert Eleonore mit ihrem Ehemann, Eddie Hertzberger, und gelangt nach einer abenteuerlichen Flucht in die Schweiz. Doch statt im sicheren Exil auszuharren, wollen sie nach England, um sich dort (mit der niederländischen Exilregierung) am Kampf gegen die Nazis zu beteiligen. Unter Lebensgefahr reisen sie durch das besetzte Frankreich. Die schwierige und riskante Überquerung der Pyrenäen zu Fuß dauert drei Tage und drei Nächte. Buchstäblich am Ende ihrer Kräfte erreichen die Hertzbergers Andorra und schließlich Spanien. In Madrid nehmen sie den Kampf gegen das Hitler-Regime auf.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!