Elfi Fritsche Im Bergwerk

Inhaltsangabe zu „Im Bergwerk“ von Elfi Fritsche

Didaktische Materialien zur Vermittlung des Themas Bergbau im Unterricht.

Gesteine und Metalle, Salz und Kohle – unsere Erde steckt voller Schätze. Meist sind sie allerdings tief unter der Oberfläche verborgen und nur schwer zu bergen. Diese Mappe zeigt an einem konkreten Bergwerk, wie die Menschen allmählich lernten, Bodenschätze aufzuspüren, zu heben und für sich nutzbar zu machen. Die Unterrichtsmaterialien enthalten alles, was man für die Durchführung eines Projekts zum Thema Bergbau, aber auch für die Vorund Nachbereitung eines Bergwerkbesuches braucht: Arbeitsblätter, bunte Folien, Karten, ein langes Zeitmaßband zum Aufhängen in der Klasse oder zum Einstecken in die Hosentasche und dabei auch Unterhaltsames: Rätsel und jede Menge Lernspiele. Die Schülerinnen und Schüler finden im „Großen Bergbau-Strategiespiel“ auf spannende Weise selber heraus, wie man etwa einen Stollen anlegt, entwässert und belüftet. Ein Würfelspiel veranschaulicht die Mühen des mittelalterlichen Bergbaus, und mit pfiffigen Legespielen lassen sich die Kenntnisse über das Leben der Knappen auf kurzweilige Weise vertiefen.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog