Elfi H. M. Gilissen Reise Know-How KulturSchock Australien

Inhaltsangabe zu „Reise Know-How KulturSchock Australien“ von Elfi H. M. Gilissen

Die Bücher der Reihe KulturSchock (ausgezeichnet von der Internationalen Tourismusbörse 2010 mit dem Preis „Besondere Reiseführer-Reihe”) skizzieren Hintergründe und Entwicklungen, Geschichte und Politik, Alltag und Religion, um heutige Denk- und Lebensweisen zu erklären, um eine Orientierungshilfe im fremden Alltag zu sein. Sie möchten dazu beitragen, dass wir die Gesetzmäßigkeiten des Kulturschocks begreifen, ihn ein wenig vorwegnehmen können und Vorurteile abbauen. Denn je mehr wir voneinander wissen, desto besser werden wir einander verstehen. ++++ Aus dem Inhalt von KulturSchock Australien: + Stigma der Strafgefangenenkolonie + Die Aboriginals + Die Launen der Natur + Portaits typischer Aussies + Nationalstolz und nationale Symbole + Aussie Way of Life / Lebensart Down Under + Rechte, Pflichten und Freuden der Australier + Fremd in Australien: wie Aussies über Europäer denken + Fettnäpfchen aller Art u.v.m. ++++ Relaunch - Jetzt in neuem Outfit: Für die Auflage 2013 wurde das Erscheinungsbild von KulturSchock Australien vollständig überarbeitet: + Neues Kapitel „Verhaltenstipps von A bis Z“ + Verbesserte Orientierung im Buch + Modernisierte Seitengestaltung + Größere Fotos + Extrainfos verweisen auf den Text illustrierende Videos, Sounds und andere Medien, abrufbar über eine spezielle Internetseite. ++++ REISE KNOW-HOW - Reiseführer für individuelle Reisen
  • Gibt einen guten Einblick auf das Leben in Australien, besser wäre weniger detailliert

Reise Know-How KulturSchock Australien
    wikiauslandde

wikiauslandde

15. February 2015 um 12:47

Auf 320 Seiten berichtet das Buch über Australien und die Australier, eingeteilt in fünf Kapitel: Die Geschichte Australien, die Flora und Fauna, die australische Identität, Aussie Way of Life und Fremd in Australien. Um was es im ersten Kapitel (64 Seiten) geht ist klar, um die britisch-irischen Einwanderer und die Aboriginals. Im zweiten Kapitel (44 Seiten) lernt der Leser das trockene Klima, Buschbrände, tropischer Regenwald, giftige Tiere und Tierplagen kennen, sowie auch die Landwirtschaft mit ihrer Schaf- und Rinderzucht. Die australische Identität (66 Seiten) ist das Thema im dritten Kapitel: Charaktereigenschaften des typischen Australiers, die Outback Typen, Nationalsport Surfen, was die Aussies von Engländern, Amerikanern und anderen Nationalitäten halten, Kunst und Schriftsteller. Dann noch weniger interessante Punkte wie die Flagge und Nationalhymne entstand. Weiter zum vierten Kapitel: Aussie way of life, (86 Seiten) in dem es um das alltägliche Leben geht. Die Sesshaftigkeit und Nomadentum, die Verkehrsmittel, das eigene Haus, die Autotypen und Aussie Mantafahrer, Wahlen und Regierungen, Rollenverteilung Mann und Frau, Kinder sind Luxus, Schulsystem, Studium, Kriminalität, Trinken und Bierbrautradition, das Feierabendbier mit Kollegen, Zigaretten & Joints und zum Schluss die beliebten Sportarten: Cricket, Rugby, Australian Rules Football. Im letzten Kapitel ‚Fremd in Australien‘ (28 Seiten) lernt man Wichtiges für das korrekte Verhalten in Australien: was die Aussies über Europäer denken, Feinheiten im Benehmen, Sitten am Tisch und im Pub, Dresscode und dann noch ein Abschnitt über den korrekten Umgang mit Aboriginals. Die Autorin Elfi H. M. Glissen hat viel recherchiert, aber oft zu detailliert Ihre Recherche im Buch dargestellt, oft unspannende Details. Zum Beispiel beim Thema Kriminalität sind die Todesstrafen von 1965 bis 1985 aufgelistet. Was interessiert den Leser die Namen der Täter ? Viele Fakten aber wenig originell verpackt, dadurch fehlt Leben im Buch. Gefallen und sehr nützlich finde ich das Kapitel ‚Fremd in Australien‘, mit vielen Tipps für das richtige Verhalten in Australien. Fazit: Gibt einen guten Einblick auf das Leben in Australien, besser wäre weniger detailliert über Fakten (weniger Wiederholungen) und dafür etwas mehr Leben im Buch.

• Rezension zu "Kulturschock Australien" von Elfi H. M. Gilissen

Reise Know-How KulturSchock Australien
    sabatayn76

sabatayn76

07. December 2010 um 22:08

Spannendes Land, unspannend präsentiert Inhalt: Elfi H.M. Gilissen berichtet vom kulturgeschichtlichen Hintergrund, von der gefährlichen Tierwelt und klimatischen Extremen, von der australischen Identität, gesellschaftlichen Besonderheiten und von Regeln, Verboten und Fettnäpfchen rund um Australien. Mein Eindruck: Mir waren die Ausführungen der Autorin meist zu viel. Gilissen verliert sich in (oft unspannenden) Details und unwichtigen Kleinigkeiten, holt viel zu weit aus und verliert somit Struktur, ihren roten Faden und ein Gespür für das Wesentliche. Zudem wiederholt sie bestimmte Dinge immer und immer wieder, als ob sie selbst kein rechtes Konzept hatte oder sie dem Leser nicht zutraut, dass er nach bereits dreimaliger Erwähnung bestimmte Sachverhalte verstanden oder Informationen abgespeichert hat. Andererseits gibt es jedoch spannende Passagen, die sich gut lesen ließen, bei denen allerdings die Gefahr besteht, dass sie der Leser einfach übersieht, weil er von der Fülle unwesentlicher Kommentare gelangweilt und abgelenkt ist. Mein Resümee: Ich hatte mich auf dieses Buch gefreut, da ich bereits die Kulturschock-Bücher zum Jemen, Islam und Iran gelesen und sehr informativ fand. 'Kulturschock Australien' vermochte es leider nicht, mich zu begeistern, da die Autorin meiner Meinung nach wenig Sinn für das Wesentliche zeigt und den Leser nicht zu fesseln weiß.