Cover des Buches Das gibt es doch nicht! (ISBN: 9783752816686)
S
Rezension zu Das gibt es doch nicht! von Elfi Sinn

Kurzgeschichten zum Staunen

von Schneeflamme vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Gute Idee jedoch wenig Highlights

S
Schneeflammevor 6 Jahren

"Das gibt es doch nicht!" von Elfi Sinn macht optisch nicht so viel her. Im Buchladen würde es mir nicht auffallen. Eine kleine gezeichnete Figur auf dem Titel würde es bereits aufwerten und in die Richtung weisen, worum es gehen soll. Jedoch passt es zum Stil von den bisherigen Büchern der Autorin. Im Buch geht es um 6 Kurzgeschichten, wo der Leser für sich entscheiden soll ob sie so gewesen sein könnten… Die Buchidee finde ich nicht schlecht. Es erinnert mich an die Sendung X-Faktor das Unfassbare. Vielleicht ist das Buch somit ein Tipp für Freunde dieser Sendung. Ich hätte es jedoch schön gefunden, wenn es am Ende eine Auflösung gegeben hätte. Meinetwegen mit umgedrehten Zahlen und Buchstaben, wie man es von Lösungskärtchen her kennt. Oder mit einem Nachwort der Autorin zu der jeweiligen Geschichte und ob diese von wahren Begebenheiten inspiriert wurde. Immerhin erinnern mich zwei der Geschichten an Storys, die so gewesen sein sollen. Meine beiden Favoriten sind „Für immer und ewig“, da diese wirklich romantisch ist und „Die Nacht in der Wunder geschahen“ da dies einen ökologischen Hintergrund hat.

Bei diesem Buch habe ich lange überlegt wie ich es einschätzen soll. Der Sprachstil wirkt teilweise gehetzt. Ich kann nicht sagen, ob Buchideen hier auf eine Kurzgeschichte reduziert wurden. Man merkt, dass es sich nicht um einen hauptberuflichen Literat handelt. Die Geschichten sind vorhersehbar und wenig überraschend. Ich selber mag „unglaubliche Geschichten“ . In einer der Zeitungen, welche ich regelmäßig lese, ist eine Rubrik drin mit ebensolchen Geschichten von Lesern. Diese berühren mich mehr und finde diese unter erzählerischen Geschichtspunkten auch besser. Daher würde ich von einem Buch, welches sich damit befasst natürlich mehr erwarten. Daher vergebe ich 2 Punkte.

Hier meine Rezi https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/das_gibt_es_doch_nicht/elfi_sinn/EAN9783752816686/ID115694038.html?jumpId=24476211