Elfie Donnelly Hexen gibt es doch (Bibi Blocksberg 1)

Inhaltsangabe zu „Hexen gibt es doch (Bibi Blocksberg 1)“ von Elfie Donnelly

Schönes Kinderbuch bzw Hörspiel

— DianaE

Es ist ein so tolles Buch für Kinder. Ich erinneer mich gerne zurück.

— lucky0170
  • Elfie Donnely – Bibi Blocksberg, Hexen gibt es doch

DianaE

30. August 2017 um 11:53

Elfie Donnely – Bibi Blocksberg, Hexen gibt es doch Gerade mal zwei Wochen ist es her seit Bibi und ihre Eltern Bernhard und Barbara und ihr Bruder Boris nach Neustadt gezogen sind, einer kleinen, langweiligen und trostlosen Stadt, die aber billige Mieten hat. Doch die Blocksberg´s sind besonders, denn Barbara ist eine Hexe und ihre kleine Tochter Bibi lernt das Hexenhandwerk ebenfalls gerade. Leider bekommen die Nachbarn mit, dass mit den neuen Mietern irgendwas nicht stimmt, insbesondere Herr Müller ist überhaupt nicht von ihnen begeistert. Doch als eine Katastrophe im Nachbarhaus passiert, wollen die Blocksberg´s helfen. „Hexen gibt es doch“ ist der erste Band der Bibi Blocksberg Reihe die Elfie Donnely erfunden hat. Das Hörspiel mit knapp 40 Minuten weiß schnell in seinen Bann zu ziehen. Der temporeiche, flüssige Erzählstil kombiniert mit der abenteuerlustigen, spannenden Geschichte wird von den Synchronsprechern hervorragend vertont. Der Erzähler wird von Ulli Herzog gesprochen, Bibi von Susanna Bonasêwicz, die Bibi ein übersprudelndes, aufgedrehtes und liebenswertes Temperament verleiht und die Eltern werden von Guido Weber und Hallgard Bruckhaus gesprochen. Die Charaktere sind allesamt gut ausgearbeitet und man fühlt sich ihnen deswegen nahe, sie wirken lebendig und facettenreich. Die Handlung bietet Spannung, Humor und eine besondere Magie, die das Hörspiel zu einem schönen Erlebnis machen. Für Kinder ist es daher sehr gut geeignet, denn die Junghexe wird auch mal von ihrer Mutter zurecht gewiesen, wenn sie Mist baut. Der Lernfaktor ist auch gegeben: Verurteile niemand nur weil er oder sie anders ist. Hier wird schnell mit Vorurteilen aufgeräumt. Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt und auch wenn ich die ersten Hörspiele noch auf Kassette gehört habe, gefällt mir auch Jahrzehnte später die Geschichte auf CD ganz gut. Das Cover zeigt die blonde Bibi auf ihrem Besen Kartoffelbrei. Fazit: Schönes Kinderbuch bzw Hörspiel. 4 Sterne

• Bibi die kleine Hexe

lucky0170

03. October 2015 um 16:21

Es hat mir großen Spaß bereitet, da es genauso ist wie früher und ich konnte mich an so viele Dinge der Folge wieder erinnern. Es macht Spaß der kleinen Hexe zu folgen und die Familie besser kennen zu lernen und die Abenteuer zu lesen. Es ist in meinem Alter natürlich nicht so spannend wie ein schöner Thriller, aber dennoch für zwischendurch gut lesbar. Empfehlen kann ich die Bücher natürlich mehr für Kinder oder für Eltern, welche die Bücher vorlesen. Ich werde mir bestimmt noch ein paar mehr Bänder holen um zwischendurch in die Kindheit abzutauchen.

• Rezension zu "Hexen gibt es doch (Bibi Blocksberg 1)" von Elfie Donnelly

Quantaqa

30. October 2010 um 15:44

Diese zeitlose Kinderhörspielserie sollte in keinem Kinderzimmer fehlen. Bibi Blocksberg macht einfach Spaß! „Hexen gibt es doch“ ist dabei ein gelungener Einstieg in die Welt der Hexen mitten in Neustadt.