Gefährtinnen

von Elfriede Brüning
Gefährtinnen

Inhaltsangabe zu "Gefährtinnen"

Elfriede Brüning porträtiert in ihrem Buch acht Frauen. Allen war oder ist sie noch persönlich verbunden, den einen als jahrzehntelange Freundin, andere wiederum hat sie erst als erwachsene Frau kennen- und schätzengelernt.
Mit allen acht Frauen ist das vergangene Jahrhundert nicht sanft umgegangen. Sie haben Verfolgung und Diskriminierung, Hunger und Entbehrungen als Folge zweier Weltkriege, Zusammenbruch und Neuanfang erfahren. Sie haben sich durchgekämpft und dabei Erfolge wie auch bittere Enttäuschungen hinnehmen müssen. Es ist dieses innere Band von Hoffnung und Niederlage und doch nicht aufgegebenem Glauben an solidarisches Handeln zwischen den Menschen, das die porträtierten Frauen und Elfriede Brüning eint.

ISBN:9783320022426
Verlag:Dietz Vlg Bln