Elfriede Conrad Neue Wege zum Glücklichsein

Inhaltsangabe zu „Neue Wege zum Glücklichsein“ von Elfriede Conrad

Glück ist ein bewegendes Thema, das die Menschen zu allen Zeiten beschäftigt hat, und auch heute ist es aktueller
denn je. Ein glückliches Leben ist das, was wir uns alle wünschen. Aber es ist keineswegs einfach, diesen Wunsch in die Realität umzusetzen. Nicht jede Hoffnung, jeden Traum und jedes Ziel können wir verwirklichen. Immer wieder
erleben wir wieder Rückschläge und Enttäuschungen und müssen erkennen, dass unsere Vorstellungen
von Glück und die Erwartungen, die wir daran knüpfen, mit unseren tatsächlichen Erfahrungen nicht übereinstimmen. Allzu oft laufen wir dem Glück hinterher. Unser Streben danach wird auf eine harte Probe gestellt und so leichtfertig,
wie wir mit dem Begriff umgehen, so einfach ist unser Bemühen um ein glückliches Leben keineswegs. Es
fällt uns leicht darüber zu sprechen, ob wir glücklich sind oder nicht. Wir zerbrechen uns den Kopf darüber, warum
sich unsere Erwartungen nicht erfüllen, und diskutieren über mögliche Inhalte, an denen wir unser Glück festmachen.
Doch zufriedenstellend ist das alles nicht. Und die vielen Ratschläge und Informationen, die wir erhalten, sie
bringen uns auch nicht weiter. Wenn wir ehrlich sind, haben die wenigsten von uns schon einmal eingehend und ernsthaft darüber nachgedacht, was sie unter Glück verstehen. Wir verwenden dieses Wort sehr häufig, doch was es wirklich bedeutet, wann haben wir uns diese Frage gestellt? So leicht wie es scheint, ist es nicht. Glück ist eben keine einfache Sache. Es ist ein viel zu ernstes und wichtiges Thema, als dass wir leichtfertig und unbedacht damit umgehen könnten. Denn jeder von uns wünscht sich viel zu sehr glücklich zu sein. Die folgenden Kapitel eröffnen neue Möglichkeiten für ein glückliches Leben, indem sie den Begriff Glück und unser Verständnis davon hinterfragen und erläutern. Denn Glück hat viele Gesichter. Abhängig davon, was wir darunter verstehen, müssen wir unsere Suche danach, ihren Erfolg und auch ihr Scheitern ganz anders bewerten. Ein tieferes Wissen über die Bedeutungen, die Hintergründe und auch die Schwierigkeiten dieses für unser Leben so elementaren Begriffs schafft neue Wege zu einem glücklichen Leben. Wir alle können lernen, glücklich zu sein.

Mach mich zu deinem Buch

Meine wärmste Empfehlung für alle Bastelmäuse da draußen!

Nora_ES

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde