Leserpreis 2018

Verlag_Kremayr-Scheriau

Worum geht's?

Zwischen Melancholie, Aufbegehren und Wut: Elfriede Hammerl sucht nach den verdrängten Ängsten, Nöten und Wünschen ihrer langsam in die Jahre kommenden Figuren. Wenn die Zeit, die noch bleibt, weniger wird, kommen Abgründe zum Vorschein: Ob Beate, Carola oder Kurt – sie alle kämpfen an gegen verpasste Chance, Rollenbilder und die Erinnerung an die Verflossenen. Im Verborgenen werden die Säbel gewetzt und auf dem Parkett der schon lang erloschenen Zuneigung wird Stellung bezogen – Mann gegen Frau, Töchter gegen Mütter, Ehefrau gegen Ex-Geliebte, Jung gegen Alt.

Die Erzählungen in „Alte Geschichten“ widmen sich den unangepassten Alten, den Angepassten, die aus ihrer Rolle ausbrechen wollen, und den gerade noch Jüngeren, die sich fragen, wie sie mit dem Näherrücken des Alters umgehen sollen. Und natürlich geht es auch um die alten Geschichten, die irgendwann einmal die Soll- und Habenseite einer Lebensbilanz ausmachen. Elfriede Hammerls „Alte Geschichten“ betreiben literarische Feldforschung auf dem Territorium des Lebensabends.

Elfriede Hammerl

schreibt Erzählungen, Romane, Theaterstücke, Drehbücher und seit vielen Jahren eine Kolumne für profil. In Deutschland wurde sie durch ihr Drehbuch für den Fernsehfilm „Probieren Sie’s mit einem Jüngeren“ (Hauptrolle Senta Berger) und durch ihre Kolumnen in stern, Vogue, Cosmopolitan und Marie Claire bekannt. Die Autorin erhielt für ihre Arbeit zahlreiche Preise, u.a. den Publizistikpreis der Stadt Wien, den Frauenpreis der Stadt Wien, den Concordiapreis (in der Kategorie Menschenrechte), die Johanna-Dohnal- Anerkennung und den Kurt-Vorhofer-Preis.

>>Informationen zum Buch

>> Leseprobe

Bewerbung zur Leserunde:

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

> Besucht unsere Webseite! www.kremayr-scheriau.at

Autor: Elfriede Hammerl
Buch: Alte Geschichten

Alle Bewerbungen

Das klingt toll, da versuche ich direkt mein Glück. Im Alter zieht man Bilanz und ist bei weitem nicht mehr so kompromissbereit. Darüber würde ich gerne lesen. Ich rezensiere auf Hugendubel, Thalia, hier, wasliestdu, und auf den Plattformen, auf denen es gewünscht ist.

Diana182

Hallo=)

Über einen regen Austausch in der Gruppe würde ich mich sehr freuen.

Eine anschließende Rezension ist natürlich auch selbstverständlich.
Liebe Grüße

SofieWalden

vor 9 Monaten

Rezensionen

Vielen Dank der Autorin für dieses tolle Buch. Ich bin absolut begeistert.
Hier mein Rezensionslink
Werde ich auch noch an anderen passenden Stellen einstellen.

vor 9 Monaten

Das andere Leben

Puh, eine traurige Geschichte.

Hass
Beitrag einblenden

Wirklich sehr interessante Geschichte.Ich bin immer wieder erschüttert wie manche Menschen so mit einander leben können.Dann doch besser gleich sich trennen.

Das Interview
Beitrag einblenden

Eine etwas ungewöhnliche Geschichte.Hat mir aber sehr gut gefallen.

Die Feinde
Beitrag einblenden

Ich kann mich auch gut in die Progotanistin hinein versetzen.Meine Schwiegermutter ist auch dement und in einem Heim .Wir können uns nicht um sie kümmern da wir berufstätig sind.Jedenfalls hat mir diese Geschichte auch gut gefallen.

Rezensionen

Danke das ich dieses wunderschöne Buch lesen durfte.Es hat mir sehr gut gefallen.Hier ist meine Rezension die ich noch auf anderen Portalen gepostet habe.

Rezensionen

Vielen lieben Dank, dass ich mitlesen durfte. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Anbei meine Rezi: https://www.lovelybooks.de/autor/Elfriede-Hammerl/Alte-Geschichten-1510929815-w/rezension/1542645928/

Ich werde diese noch streuen.