Die Klavierspielerin

von Elfriede Jelinek
Die Klavierspielerin

Positiv (130):
DiagramLajards avatar

Was erst recht lustig anfängt, steigert sich zu einer Anhäufung menschlicher und zwischenmenschlicher Katastrophen. Tief schwarz, ganz groß.

Kritisch (39):
SicaUees avatar

Das vielleicht furchtbarste und verstörendste Buch, das ich je gelesen habe. Wer denkt sich so etwas bloß aus? Absolut nicht mein Fall!

Inhaltsangabe zu "Die Klavierspielerin"

'Eine literarische Glanzleistung.' (Süddeutsche Zeitung)
Von ihrer Mutter wurde sie unerbittlich zur Pianistin gedrillt. Und nun findet die Klavierlehrerin Erika Kohut nicht mehr aus der Isolation heraus. Unfähig, sich auf das Leben einzulassen, wird sie zur Voyeurin. Als einer ihrer Schüler ein Liebesverhältnis mit ihr anstrebt, erkennt sie, dass sie nur noch im Leiden und in der Bestrafung Lust empfindet.
'Die Klavierspielerin' brachte Elfriede Jelinek den endgültigen Durchbruch. Michael Hanekes Verfilmung triumphierte auf dem Filmfestival 2001 in Cannes: Grand Prix der Jury und Darstellerpreise für Isabelle Huppert und Benoît Magimel. Die Autorin wurde für ihr Werk im Jahr 2004 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.10.1986
Das aktuelle Hörbuch ist bei Hörsturz erschienen.