Die Liebhaberinnen

Positiv (48):
S
ssuunnrriissee

Überspitzt, direkt und auch lustig. Gleichzeitig stimmt es mich nachdenklich.

Kritisch (20):
AK1993s avatar
AK1993

Wenig Spannung bei einer Monotonie, bei der ich mich zwingen musste, nicht mit dem Lesen aufzuhören. Unklarer verlauf der Handlung->Ziel?

Auch in diesem Roman der österreichischen Autorin fasziniert das buchstäblich unheimliche Talent, Alltagsgeschichten auf den Grund zu gehen. Welche Entfaltungsmöglichkeiten hat eine Arbeiterin? Sie kann einen Mann heiraten, der ihr den gesellschaftlichen Aufstieg garantiert. Doch wie andere Möglichkeiten, so sind auch sozial attraktive Männer rar, und die attraktivsten sind schon vergeben. So setzt zwischen zwei «Liebhaberinnen» ein Konkurrenzkampf auf Leben und Besserleben ein, der mit Wucht ausgetragen wird.
«Beide ‹Liebhaberinnen› sind die Betrogenen. ‹wenn einer ein schicksal hat, dann ist es ein mann. wenn einer ein schicksal bekommt, dann ist es eine frau.› ... Bestechend an dieser Schriftstellerin ist die Genauigkeit und Schärfe, mit der sie in eine Welt falscher Glücksvorstellungen eindringt.» (Frankfurter Rundschau)

Ausgabe:eBook (Download)
Verlag:ROWOHLT E-Book