Elfriede Lemke Einflussfaktoren auf beruflichen Erfolg von Unternehmerinnen und Frauen in Führungspositionen kleiner und mittlerer Betriebe in Ostdeutschland

Inhaltsangabe zu „Einflussfaktoren auf beruflichen Erfolg von Unternehmerinnen und Frauen in Führungspositionen kleiner und mittlerer Betriebe in Ostdeutschland“ von Elfriede Lemke

Die Studie thematisiert komplexe Wirkungszusammenhänge für beruflichen Erfolg von Frauen in Führungspositionen kleiner und mittlerer Betriebe in Ostdeutschland. Ausge-gangen wird von der Grundannahme, dass geschlechtsspezifische Faktoren Einfluss auf beruflichen Erfolg und somit auch auf die von Frauen geführten kleinen und mittleren Betriebe haben. Untersuchungsdimensionen waren: - der Stellenwert von Weiterbildung/Qualifizierung, - der Stellenwert betrieblicher Strukturen / betrieblich interner/externer Arbeitsmärkte, - die Bedeutung persönlich sozialer Beziehungen und - das Wechselspiel von beruflichen und privaten Anforderungen. Mit Hilfe einer Kombination von quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden werden wichtige Strukturinformationen gewonnen und tiefergehende Einblicke in innerbetriebliche Strukturen, das mikropolitische Geschlechterarrangement sowie in das Wechselspiel zwischen beruflichen und privaten Anforderungen ermöglicht. Die Daten wurden mittels standardisierter schriftlicher Befragungen erhoben, durchgeführt mit Führungskräften kleiner und mittlerer Betriebe in der Region Cottbus sowie qualitativen Interviews mit weiblichen Führungskräften und Expertengesprächen mit Funktionsträgern regionaler Institutionen für berufliche Weiterbildung. Die Untersuchung stellt, in dem sie beeindruckende Leistungen von Frauen empirisch illustriert, ihre bis heute andauernde Ausgrenzung aus höheren Führungspositionen der Wirtschaft entschieden in Frage. Sichtbar wird anhand der vier vorgefundenen Gruppen weiblicher Führungskräfte, dass die Verbindung einer beruflichen Führungstätigkeit mit Familienaufgaben und das in diesem Zusammenhang als ‚Doppelbelastung’ diskutierte Lebenskonzept der untersuchten Frauen eine Vielzahl von Kompetenzen und Fähigkeiten hervorbringt, die noch zu wenig gewürdigt und anerkannt werden Elfriede Lemke hat Psychologie an der Freien Universität Berlin und Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule für Wirtschaft in Berlin im Abendstudium studiert. Sie promovierte im Oktober 2002 zur Sozialwissenschaftlerin an der Brandenburgischen Technischen Univer-sität Cottbus (BTUC). Zuvor war sie von 1993 – 1998 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und daran anschließend bis 2000 als Projektbearbeiterin am Lehrstuhl Wirtschafts- und Industriesoziologie der BTUC tätig. Seit 2001 unterrichtet und berät sie im Jugend- und Aus-bildungsbereich eines Bildungsunternehmens.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi