DAMALS vor hundert Jahren

Cover des Buches DAMALS vor hundert Jahren (ISBN:9783863690861)

Inhaltsangabe zu "DAMALS vor hundert Jahren"

„Damals - vor hundert Jahren“, so soll ein Fernsehfilm für das Kinderprogramm heißen und Andreas, ein junger Filmemacher, schaut sich in einem großen Museumsdorf um, wie man diese Welt, die uns schon so fremd geworden ist, Kindern von heute näher bringen kann. Das ist gar nicht so einfach und Andreas will schon verzweifeln, da geschieht etwas Merkwürdiges: Ist es ein Traum? Ein Schritt durch eine geheimnisvolle Zeit-Tür? Auf einmal kommt der Dorfschullehrer Heinrich Wohlgemut und nimmt Andreas und uns alle mit zu seiner Familie mit den sechs Kindern und der Katze Musch-Musch. Und wir treffen Olle Palle mit Fiffi und dem alten Karrengaul Maxe, die arme kleine Luise aus dem Schloss, den großen und den kleinen Klaus, die drei kleinen Mädchen von Meyers schräg gegenüber, die sogar beim Spielen Strümpfe stricken müssen, die frechen Jungs vom Wedding und Felizitas, der Sommerbesuch aus Berlin, wo noch ein richtiger Kaiser wohnt. Vom Frühling bis zum großen Erntedankfest im Herbst sind wir dabei, mitten im täglichen Leben und können uns nun vielleicht ein bisschen eher vorstellen, wie es war: Damals - vor hundert Jahren.

Elfriede Müller-Wiener wurde 1924 geboren, studierte Architektur und Kunstgeschichte, verbrachte ihre Kindheit in Norddeutschland, lebte später längere Zeit in Istanbul und Kairo. Erinnerungen und Erfahrungen mit ihren Geschwistern und den eigenen vier Kindern sind in diesem Kinderbuch verarbeitet.

Verlag:Frankfurter Taschenbuchverlag
Erscheinungsdatum:25.04.2012