Elfriede Rotermund Godber Godbersen

Inhaltsangabe zu „Godber Godbersen“ von Elfriede Rotermund

Erzählt wird die Lebensgeschichte des Godber Godbersen, weiland Pastor auf Hallig Oland. Es handelt sich zugleich um ein Sittengemälde von Leben und Sterben, von Freud, Leid und Alltag der Menschen an der Küste Nordfrieslands, zu einer Zeit, als die moderne Technik noch keinen Einzug in diese abgeschiedene Inselwelt gefunden hatte. In behaglicher Breite und liebevoller Kleinmalerei schildert die Autorin den Charakter und die Schick-sale der Halligbewohner, die herbe Schönheit einer Landschaft, ihre sonnig-friedvolle Idylle und ihre großartig furchtbaren Sturmgewalten. Der Leser, die Leserin wird eingeführt in eine Welt, die längst vergangen ist. So ist dieser Roman, da der Fortschritt inzwischen unübersehbar Einzug gehalten hat in die Weltabgeschiedenheit des kleinen Nordsee-Archipels, zugleich ein einzigartiges Dokument einer eigenartigen, längst vergessenen Kultur.

Stöbern in Historische Romane

Herrscher des Nordens - Thors Hammer

Fesseln der Auftakt der Trilogie rund um Harald

Bellis-Perennis

Das Gutshaus - Glanzvolle Zeiten

SigiLovesBooks

Die fremde Königin

Mein erster historischer Roman und er hat mich begeistert!

Sarahamolibri

Die letzten Tage der Nacht

Wer hätte gedacht, dass Physik und Patentrecht so spannend erzählt werden kann.

ulrikerabe

Das Fundament der Ewigkeit