Elfriede Rotermund Wunder der Weihnacht

Inhaltsangabe zu „Wunder der Weihnacht“ von Elfriede Rotermund

Unbestreitbar ist Elfriede Rotermund, die selbst 16 Jahre lang Lehrerin auf Oland war, zur „Dichterin der Halligen“ geworden. Wie keine Zweite hat sie es verstanden, die Welt dieser Eilande und der Menschen, die sie bewohnen, ihre Auseinandersetzungen mit den Naturgewalten der Nordsee, zu schildern. Von besonderem Reiz sind ihre Weihnachtserzählungen, wenn das Meer zur Ruhe gekommen ist und grauer Nebel die Inseln einhüllt, weltabgeschieden und verloren. Aber es ist etwas anderes, um das es ihr geht. Es ist das innere Licht, das aus den Augen der Kinder erstrahlt vor dem Christbaum, und die große Dankbarkeit der Erwachsenen in der Christmette, abends in der kleinen Halligkirche, Dankbarkeit dafür, dass die Grönlandfahrer im Spätherbst heil und gesund zurückgekommen sind vom Walfang, und die letzte Sturmlut weniger Opfergefordert hat als befürchtet.Die Ausgabe umfasst die ehemals getrennt erschienenen Novellenbände „Die Christglocke der Hallig“ und „Wunder der Weihnacht“.

Stöbern in Historische Romane

Das Gold des Lombarden

wahnsinnig interessanter historischer Roman

Vampir989

Das Haus der Granatäpfel

Buecherwurm1973

Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel

Sensationell, historisch faszinierend und äußerst spannend!

Sigismund

Das Geheimnis der Schneekirsche