Der Pimpf

Der Pimpf

Inhaltsangabe zu "Der Pimpf"

Johanns Geschichte ist die Geschichte einer Jugend in den 30ern und 40ern des 20. Jahrhunderts. Geboren in München zieht er mit seiner Mutter und dem Stiefvater nach Berlin und erlebt dort hautnah das Heranwachsen, insbesondere vor dem Hintergrund der politischen und gesellschaftlichen Veränderungen im Zuge der Machtergreifung der Nationalsozialisten. Von der Einschulung über Hitlerjugend, Olympische Sommerspiele bis hin zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges, einem Fluchtversuch und der Zerstörung Berlins: Johann erlebt Deutschland in dieser stürmischen Zeit und versucht, einen würdevollen Lebensweg einzuschlagen. Am Ende der biografischen Reise steht die Teilung Deutschlands und die Tatsache, dass das Leben immer weitergehen muss.

Verlag:novum Verlag in der Verlags- und Medienhaus WSB
Erscheinungsdatum:20.09.2017