von Elfriede Vavrik

Positiv (32):
Queenelyzas avatar

Erfüllte Sexualität ist für jeden wichtig, egal in welchem Alter. Alles anderes als peinlich, sondern mutig und bewegend!

Kritisch (21):
ErleseneBuechers avatar

„Das sind Dinge, von denen ich gar nichts wissen will.“ (Die Ärzte)

Inhaltsangabe zu "Nacktbadestrand"

Als die 79-jährige Elfriede wegen Schlafstörungen einen Arzt aufsucht, rät ihr dieser: 'Suchen Sie sich einen Mann.' Die alte Dame ist zunächst skeptisch, tastet sich dann jedoch ins Liebesleben zurück, das bald turbulenter und intensiver wird, als es für sie je war. Nacktbadestrand ist eine überraschende, provokante und wahre Geschichte über Lust, Phantasien und Beziehungsängste im Spätherbst des Lebens.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:14.01.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.07.2016 bei Hierax Medien erschienen.

Videos zum Buch

ErleseneBuechers avatar
    ErleseneBuechervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: „Das sind Dinge, von denen ich gar nichts wissen will.“ (Die Ärzte)
    Der Tänzer, Duschen & Schaufelgriff

„Das sind Dinge, von denen ich gar nichts wissen will.“ (Die Ärzte) ist das Lied, welches mir beim Lesen ständig in den Sinn kam. Nun könnte man fragen, warum ich dieses Buch überhaupt gelesen habe… das frage ich mich auch. Und vor allem muss mir das doch irgendjemand empfohlen haben oder ich habe eine positive Rezension gelesen… Ich weiß es nicht mehr.

Die 79jährige Elfriede kann nicht schlafen und geht zum Arzt. Dieser empfiehlt ihr einen Mann. Den findet sie auch über eine Kontaktanzeige. Allerdings nicht einen, sondern gleich mehrere und zwar nur für Sex. Sie trifft sich mit den vor allem immer sehr viel jüngeren Männern und schläft mit ihnen. Soweit so gut. Sehr mutig und offen schreibt sie über ihre Gefühle im Alter.

Jedoch ist der Schreibstil einfach so platt und teilweise vulgär. Es erinnerte mich immer wieder an „Feuchtgebiete“. Schon das Buch fand ich eher überflüssig. Neben Elfriedes Liebesleben kann der Leser sich auch noch einige „erotische“ Geschichten „erfreuen“, welche sich Frau Vavrik ausgedacht hat, die aber noch unterirdischer sind.

Außerdem konnte ich oft nur den Kopf schütteln, wie leichtsinnig sich Elfriede mit irgendwelchen fremden Männern getroffen hat und sich teilweise nur hat benutzen lassen – einer Vergewaltigung oft nicht unähnlich.

Ich habe mir  nach Lesen des Buches einen Auftritt der Dame in einer Talkshow angesehen und fand sie sehr sympathisch, deshalb musste ich noch einen halben Punkt mehr geben. Es ist – wie schon gesagt – ein mutiges Buch, ABER insgesamt doch nur ein Gerontophilie-Porno. Jedoch kein Wunder, dass es sich gut verkauft, da – laut Autorin – 10% aller Männer auf sehr viel ältere Frauen stehen.

Bewertung: 1,5 von 5 Punkten

Yoyomauss avatar
    Yoyomausvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ganz nach dem Motto: Stumpf ist Trumph. Mir hat es gar nicht gefallen.
    Ganz nach dem Motto: Stumpf ist Trumph. Mir hat es gar nicht gefallen.

Elfriede ist 79, hat ihren Buchladen gerade erst aufgegeben, aber so richtig zu Hause sitzen, das ist ihr auch nix! Ihr fällt bald die Decke auf den Kopf und sie fühlt sich ganz und gar nicht wohl. Bei einem Arztbesuch werden ihr jedoch keine Pillen verschrieben, damit es ihr besser geht, sondern der Arzt rät ihr, sich einen Mann zu suchen. Das überrascht Elfriede, hatte sie doch eigentlich mit der Männerwelt abgeschlossen. Doch sie folgt dem Rat des Arztes und schaltet eine Zeitungsannonce. Ihr wahres Alter vertuscht sie und auch an anderen Stellen wird gemogelt. Als bald die ersten Kontakte eintrudeln, stellt Elfriede schnell fest, dass sie sich nicht nur in ihrer Altersklasse bewegen muss. Nein, auch Jüngere melden sich und so tastet sich Elfriede wieder in das aktive Liebesleben zurück, oft chaotisch, oft intensiv, oft nicht jugendfrei und vor allem mit immer ständig wechselnden Partnern, für die sie aber zumeist nebenbei noch wie eine Mutter ist.

Eine Freundin empfahl mir dieses Buch, weil sie davon so begeistert war - natürlich habe ich mir sowohl dieses Buch, als auch seinen Nachfolger geholt, weil sie so darauf geschworen hat... Doch ich muss ganz nüchtern sagen: ich fand es grottenschlecht. Sicher ist es interessant die Erfahrungen der alten Elfriede und ihre erotischen Kurzgeschichten zu lesen, aber ab und an war´s mir dann doch zu detailliert und ich habe mich einfach nur gefragt, wie so etwas ein Bestseller werden konnte... Also die Dame ist im Alter meiner Oma. Da sollte eben eine Oma eine Oma sein und nicht mit Menschen korpulieren, die ihre eigenen Enkel sein könnten... Sicher ist es Geschmackssache - das muss ich noch mal ganz stark betonen-, doch was als lustiger Roman begann, war für mich nachher einfach nur noch Horror. Zu viel Kopfkino. Das muss ich nicht haben. Buch Zwei steht deshalb noch immer ungelesen im Regal und ich bin auch am überlegen, ob ich es überhaupt jemals lesen möchte.

Lemalas avatar
    Lemalavor 4 Jahren
    Mutig

Ich finde, die Autorin sieht ganz gut aus für ihr Alter und ich finde es gut, das sie dieses Thema anspricht und über ihre Erlebnisse berichtet! Jeder wie er' s mag!

Kommentare: 1
    Tigerbaers avatar
    Tigerbaervor 5 Jahren
    Nacktbadestrand

Gehört habe ich von dem Buch erstmals, als ich die Autorin, Elfriede Vavrik in einer Talkshow gesehen habe.
    Frau Vavrik war mir mit ihrer Art sehr sympathisch und ich fand das Thema durchaus spannend. Im Sommer ist mir „Nacktbadestrand“ dann auf einem Bücherwühltisch begegnet und ich habe die Gunst der Stunde genutzt.

Nun ist es ausgelesen und ich bin ein bisschen gespalten in meiner Meinung =S

Die Erzählung, wie sich Frau Varik nach und nach ins Liebesleben zurücktastet ist gespickt mit Rückblicke in ihre Vergangenheit. Unterbrochen wird die Handlung auch immer wieder von erotischen Kurzgeschichten, die von der Autorin selbst stammen.
    Ich muss zugeben, das ich die Kurzgeschichten anfangs gelesen und dann überblättert habe, da mir die Geschichten einfach nicht gefallen haben =(
    Das Buch ist in einer einfach und leicht verständlichen Sprache geschrieben. Die Beschreibungen in den intimen Szenen hat mir nicht immer gefallen, was aber meinem persönlichen Empfinden geschuldet ist.

Das Buch zählt definitiv nicht zu meinen Lesehighlights und ich wäre wohl auch gut durch’s Leben gekommen, wenn ich es nicht gelesen hätte.
    Dennoch beeindruckt mich Frau Varik mit ihrer Lebenseinstellung, ihrem Mut, etwas Neues auszuprobieren, gänzlich unbekannte Pfade zu betreten und dann noch so „offen“ darüber zu berichten.

christoph_kluges avatar
    christoph_klugevor 5 Jahren
    Tja, so sind die Alten

Was so alles wegen Schlafstörungen passieren kann erzählt die 79jährige Elfriede Vavrik in ihrem Buch der Nackbadestrand, viel jüngere Leser werden es kaum glauben.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren

Inhalt:
    Elfriede Vavrik - die nicht nur die Protagonistin in ihrem Buch ist, sondern auch die Autorin - ist 79 Jahre alt und kann Nachts nicht mehr schlafen. Sie will sich also von einem Arzt Tabletten verschreiben lassen. Der jedoch empfiehlt ihr statt dessen, sich noch einmal einen Mann zu suchen. Die Liebe, die Lust wieder zu entdecken...
    Schreibstil:
    Schlicht, einfach und sehr direkt!
    Quintessenz:
    Ein sehr direktes Buch, das von den Sexerfahrungen von Elfriede Vavrik handelt. Ein tolles Buch, weil sie so ehrlich, lustvoll und direkt von ihren Erfahrungen berichtet und weil es ihre echte Lebensgeschichte ist, an der sie mich als Leser teilnehmen lässt.
    Interessant auch: Sie berichtet, dass sie schon vor ihren jetzigen sexuellen Begegnungen schon immer erotische Geschichten geschrieben hätte. Und diese sind hier z.T. auch zu lesen.
    Das Alter spielt keine Rolle! Sex ist eine tolle Erfahrung, eine tolle Zweisamkeit, die keine Grenzen kennt.

silbereules avatar
    silbereulevor 6 Jahren
    Rezension zu "Nacktbadestrand" von Elfriede Vavrik

das Buch von Elfriede Vavrik spricht ein Thema an, welches bisher tabu war - Sex im Alter. Ich bin auch der Meinung, warum soll eine Frau keinen Sex mehr haben, nur weil sie 79 ist? Wenn das Bedürfnis vorhanden ist und sie soweit gesund ist soll sie doch machen. Und es hat mich erstaunt, wieviel jüngere Männer auf Sex mit alten Damen abfahren - ja, und wenn beide es so wollen, warum nicht? Mich hat hier nur gestört, dass sie gleich übertreiben musste, in dem sie alles mitgenommen hat, was da ankam. Die Verheirateten hätte ich schon mal gleich nach Hause geschickt.
    Ok, schwanger konnte sie nicht mehr werden, aber sich die eine oder andere Scheußlichkeit einfangen schon. Und auch die Tatsache, dass sie alle Kerle gleich zu sich in die Wohnung bestellt hat, fand ich total daneben. Dass niemand dabei war, den sie polizeilich hat entfernen müssen, grenzt schon an ein Wunder.
    Die genauen Schilderungen ihrer 'Liebesspiele* sind recht starker Tobak, aber ohne das hätte sie wahrscheinlich ihr Buch nicht so gut verkaufen können.
    Zusammenfassung: Dieses Thema aufzugreifen fand ich grundsätzlich gut, Frauen werden mit dem Alter nicht zwangsläufig asexuell und es ist schlimm, in einem alten Körper zu stecken und trotzdem noch Verlangen nach körperlicher Nähe und Berührungen zu haben, die frau aber nicht mehr bekommt, weil die Gesellschaft die Auffassung vertritt: och die Alte, die merkt doch eh nix mehr....
    Die Umsetzung fand ich allerdings aus den genannten Gründen recht fragwürdig und zu sehr auf Effekthascherei ausgerichtet. Diese ihre Vorgehensweise ist auch nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen.

butterflySouls avatar
    butterflySoulvor 6 Jahren
    Rezension zu "Nacktbadestrand" von Elfriede Vavrik

Eine alte Dame erzählt von ihrer Neugier nach sexueller Bestätigung.. Endlich traut sich eine :) Ich finde das Buch keinesfalls obszön oder pornographisch. Frau Vavrik erzählt einfach ihre Geschichte. Wäre sie 20 Jahre und hätte mehrere Männer im Monat wäre sie in unserer Gesellschaft zwar eine Schlampe aber in gewisser Weise akzeptiert in der Auslebung ihrer Phantasien - Frau Vavrik ist 80 und hatte seit 40 Jahren keinen sexuellen Kontakt. Und endlich bricht sie ein unnötiges Tabu - alte Menschen haben Sex! Fakt! Ich finde es mutig von der Frau, ihre Erlebnisse in Worte zu fassen, was sie sachlich, doch mit ihrer natürlichen Art zu schreiben wunderbar hin bekommt. Teilweise habe ich die Stirn gerunzelt über ihre Erfahrungen, auf anderen Seiten musste ich sehr lachen. Ein toller Mix. Frau Vavrik erzählt, dass sie erotische Kurzgeschichten verfasst - diese bringt sie auch mit ins Buch ein, unabhängig von ihrer Geschichte. Also am Ende würde ich sagen, dass dieses Buch 1. ein Thema anschneidet, welches kein Tabu sein darf und 2. ehrlich und humorvoll ist und erst durch die Kurzgeschichten einen leicht erotischen Touch bekommt.

awogflis avatar
    awogflivor 6 Jahren
    Rezension zu "Nacktbadestrand" von Elfriede Vavrik

Schon nach dem Umschlag klar erkennbar derselbe Verlag, der auch die Charlotte Roche Elaborate herausgibt. Diesmal hat eine sehr sehr alte Frau nach 40 Jahren Abstinez tabulosen Sex. Von der Idee her gar nicht so uninteressant, da man sich das sehr schwer vorstellen kann, dass eine alte Frau noch derart aktiv ist. Ansonsten halt a bissal effektheischende Pornografie und sonst nix.

Kommentare: 2
    Bella&EdwardFans avatar
    Bella&EdwardFanvor 7 Jahren
    Rezension zu "Nacktbadestrand" von Elfriede Vavrik

"Ich war jetzt eine reife Frau, ich hatte nichts zu verlieren, ich spürte das Leben in mir, die Leidenschaft, die Lust auf neue Abenteuer, und egal, ob ich bloß etwas nachholen wollte, das ich bisher versäumt hatte, ob ich eine schmutzige böse alte Frau war, ich würde aus dieser Phase meines Lebens so viel wie möglich herausholen."
    (Zitat aus dem Buch)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Warum hab ich dieses Buch gelesen? Nun, ich habe lange hin und her überlegt, ob ich mir das Buch kaufen soll oder nicht, vor allem weil ich "Feuchtgebiete" von Charlotte Roche ja verschlungen habe. Die Entscheidung wurde mir dann aber abgenommen, als eine Freundin mir das Buch zum Geburtstag geschenkt hat. Und dann blieb mir natürlich nichts anderes übrig, als es zu lesen. Ich war ja auch neugierig und ich muss sagen, das Buch hat mich schon ziemlich ziemlich "verstört". Es war aber auch sehr interessant zu lesen und ich fands nie langweilig oder übertrieben. Das Einzige, was ich anmerken möchte ist, dass ich wirklich abraten würde, das Buch beim Essen zu lesen! (nur zu eurem eigenen Besten)

Zum Inhalt:
    Elfriede Vavrik ist 79 Jahre alt, als sie ihre alte Buchhahndlung aufgibt. Nun, da sie keine Arbeit mehr hat, die sie am Tag ablenkt, plätschert ihr Leben nur mehr dahin, und ohne sich tagsüber zu verausgaben, kann sie nachts nicht schlafen. Sie sucht einen Arzt auf, hofft, dass er ihr Tabletten verschreibt, doch stattdessen rät ihr dieser, sie solle sich einen Mann suchen. Nach kurzem Überlegen gibt Eflriede eine Kontaktanzeige auf und nach und nach melden sich immer mehr Männer im Alter von 20 und 60. Nach anfänglichen Schwierigkeiten genießt sie ihr neu-entdecktes Liebesleben in vollen Zügen...

Fazit:
    Ein etwas anderer Roman, vor allem etwas anders, als man es von einer 80-jährigen erwartet. Trotzdem sehr erquickend und er bringt etwas Frische in den Alltag. Empfehlen würde ich ihn allerdings nur Leute, von denen ich weiß, dass sie es "aushalten".

Yoyomauss avatar
    Da Weihnachten vor der Tür steht, verlose ich auf meinem kleinen Buchblog folgendes Büchlein. Einfach den Beitrag des betreffenden Türchens, was euch interessiert liken und ihr landet automatisch im Lostopf. Der Gewinner wird dann auf der Blogseite bekannt gegeben und auch dort kontaktiert.
    Schaut doch einfach mal vorbei, es gibt noch viele weitere Türchen zu entdecken ;-)

Zur Buchverlosung

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Wer ist hier zu alt für Sex?