Eli Zaretsky Freuds Jahrhundert

Inhaltsangabe zu „Freuds Jahrhundert“ von Eli Zaretsky

Kaum eine andere Theorie hat das 20. Jahrhundert so stark geprägt wie die Psychoanalyse. Ursprünglich eine Methode, kranken Seelen zu helfen, wurde sie von Sigmund Freud zu einer umfassenden Theorie des Ich, der Kultur und der Religion erweitert. So wurden ihre Modelle und Begriffe Allgemeingut. Eli Zaretsky erzählt zum ersten Mal umfassend die ganze Geschichte der Psychoanalyse, von ihren Anfängen im Wien der Jahrhundertwende bis in unsere Zeit. Mit s/w-Abbildungen.

Stöbern in Biografie

Der Serienkiller, der keiner war

Ein faszinierender Fall!

Blubb0butterfly

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

ein etwas anderer Reisebericht- sehr Lesenswert!

Diana182

• Rezension zu "Freuds Jahrhundert" von Eli Zaretsky

Freuds Jahrhundert

Sokrates

26. July 2012 um 17:56

Das Buch darf weder als Biographie Sigmund Freuds noch als Erklärung der psychoanalytischen Methode verstanden werden. Es handelt sich vielmehr um eine Wissenschaftsgeschichte, die die Rezeption und Verbreitung der psychoanalytischen Ideen seit ihrer Begründung durch Freud behandelt. Damit ist zentral, wie und durch welche namhaften Psychoanalytiker (neben Freud) sich die Psychoanalyse seit ihrer Etablierung als anerkannte Wissenschaft dargestellt und organisiert hat. Zaretsky gelingt es recht gut, die gesellschaftlichen und politischen Strömungen analog zur Rezeptionsgeschichte zu setzen; deutlich wird, wie sehr gesamtgesellschaftliche Ereignisse zur Verbreitung und Interpretation der Psychoanalyse beigetragen haben. Sprachlich bleibt mir Zaretsky hier und da etwas zu blass; wer sich mit der Psychoanalyse als solcher beschäftigen möchte, der ist mit diesem Buch leider weniger gut beraten und sollte auf die Einführungsliteratur zurückgreifen.