Elia Barceló Das Geheimnis des Goldschmieds

Inhaltsangabe zu „Das Geheimnis des Goldschmieds“ von Elia Barceló

Celia, die Frau, die er nie vergessen konnte, seit sie ihn verführt und wenig später fortgeschickt hat: Ihr widmet der erfolgreiche Schmuckdesigner die schönsten Stücke seiner Kollektion. Und wenigstens ein einziges Mal muss er Celia noch wiedersehen … Kann die eine große Liebe die Gesetze der Zeit sprengen, die Realität besiegen? Mit ihrem melancholischen Roman gelang Elia Barceló nicht nur in Spanien ein fulminanter Überraschungserfolg.

Die Schlange von Essex

Außer sich

LitteraeArtesque

wollsoeckchen88

09. May 2012 um 16:32

'Das Geheimnis des Goldschmieds' von Elia Barceló erzählt ganz ähnlich wie Aitmatows 'Dshamilja' von einer wunderschönen wie tragischen Liebesgeschichte. Nostalgie, Poesie und Hoffnung mischen sich und werden den geneigten Leser verzaubern. Unbedingt zu empfehlen.

Morella

29. January 2012 um 02:17

BC ID: 209-10412388
    schon auf Reisen

bond

14. October 2011 um 13:53

Ein Goldschmied auf einer Zeitreise zurück in die Vergangenheit und auch in die Zukunft__Als 19 Jähriger sehr verliebt in Celia,bekam er von ihr nach nur 3 Monaten den Laufpass!
    Auf der Suche nach dem "Warum" beginnt für den jetzt älteren Goldschmied eine Reise ins damals+ins jetzt!Traurig,aber nicht Hoffnungslos!

Anja_Lev

02. June 2011 um 12:20

Eigentlich ist es eine sehr schöne und auch berührende Idee. Ein Schüler verliebt sich in eine ältere Frau, hat eine kurze Affäre mit ihr, sie ist jedoch so von ihrer Vergangenheit belastet, dass die Liebe keine wirkliche Chance hat. 25 Jahre später kehrt der Schüler als Mann von 45 Jahren in das Dorf zurück, eigentlich nur auf der Durchreise. Wo jedoch eigentlich das Jahr 1999 herrschen sollte, ist es plötzlich 1952 und die damalige aältere Geliebte ein junges Mädchen im heiratsfähigen Alter... Leider ist für den Leser an dieser Stelle schnell absehbar, was passiert und wie die Dinge sich ereignen/ereignet haben, so dass der wesentliche Überraschungsmoment, der Augenblick, in dem man die Luft anhält, weil man plötzlich erkennt, was sich abspielt und wie die zeitversetzen Stücke zusammengehören ausbleibt. Zudem ist der Anfang sehr verwirrend gestaltet, für nur 90 Seiten ist es damit sowohl zu viel als auch zu wenig und wird bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

claudiaausgrone

11. October 2010 um 21:17

Ein wunderbares kleines Buch mit einer surrealen Geschichte, das mich sofort in seinen Bann zog. Der süße Schmerz einer Liebe, die nie sein kann, sehr schön erzählt.

PrinzessinMurks

07. April 2010 um 20:12

Fein ziseliert wie die Kreationen eines Goldschmiedes. Diese kleine Geschichte hat mich für ein paar Stunden verzaubert und gefangen gehalten. Ein schönes Liebesgeständnis und eine hübsch erzählte Story.