Elia Barceló Das Geheimnis des Goldschmieds

Inhaltsangabe zu „Das Geheimnis des Goldschmieds“ von Elia Barceló

Einmal noch möchte der erfolgreiche Goldschmied das Dorf seiner Kindheit wiedersehen. Dort hatte er sich als 19jähriger einer wesentlich älteren Frau "mit Vergangenheit" hingegeben - eine Beziehung, die kurz und leidenschaftlich war und schmerzvoll endete, als Celia ihn fortschickte. Denn Celia hat ihr Leben lang nur den einen Mann lieben können, der sie vor Jahren unmittelbar vor der Hochzeit verließ. In dem verschlafenen Nest, in das der Goldschmied zurückkehrt, scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Plötzlich findet er sich in den 50ern wieder. Er begegnet einem atemberaubenden, seltsam vertrauten jungen Mädchen - der blutjungen Celia, die ihn nicht erkennt, sich aber ebenso in ihn verliebt wie er in sie. Nichts steht ihrem Glück im Weg, als die beiden Brautleute ihre Vermählung vorbereiten. Bis zu jener verhängnisvollen Nacht vor der Trauung ...

Ein schönes Buch, mit ruhigem Erzählstil und nettem Hauptcharakter. Leider etwas sehr kurz geraten.

— Masau
Masau

Dieses Hörbuch ist zum Weinen schön! Wunderbar vorgetragen und voller Poesie.

— bücherelfe

Romeo oder Julia

Marina_Nordbreze

In einem anderen Licht

Eine ernste Thematik lädt zum Innehalten ein!

Edelstella

Wer hier schlief

Buchstabenliebhaberin

QualityLand

Mlle-Facette

• Leider zu schnell vorbei ....

27. October 2014 um 18:18

Daphne1962

Daphne1962

19. July 2011 um 17:28

Der Titel lautet "Das Geheimnis des Goldschmieds" und genauso geheimnisvoll wird es von Gert Heidenreich gelesen. Der Goldschmied kehrt nach 20 Jahren in sein Bergdorf zurück, um sich der Vergangenheit zu stellen. Seine große Liebe wähnt er noch dort, der er sein Leben lang seine Gedanken gewidmet hat. Es wird so schön poetisch erzählt, wie diese Liebe zu Celia begann, der Frau die fast doppelt so alt war wie er seinerzeit. "Die schwarze Witwe" wird sie genannt, von einem unbekannten Liebhaber sitzen gelassen am Hochzeitstag. Der Goldschmied ist gedanklich so in die Vergangenheit gegangen, sene Sehnsucht quält ihn,, das er sich plötzlich in einer anderen Zeit wieder findet. Die Jugend seiner Eltern. 50 Jahre zurück. Und hier beginnt das Geheimnis. Ein schönes, poetisches Hörbuch, was meiner Meinung nach noch länger hätte sein können.

dyabollo

dyabollo

25. June 2009 um 14:10

zuerst denkt man vielleicht noch: "Oh je, das klingt ja wie Schweigeminute!" Ein junger Mann verliebt sich in eine ältere Frau. Doch dann erfährt man, dass diese Beziehung nur Wochen dauert und über die traurige Vergangenheit der Dame. Die beiden gehen auseinder und sollen sich eigentlich nicht wieder sehen. Doch eines Tages, Jahre später geht der nun zum Goldschmied ausgebildetete Mann zurück in seine Heimatstadt und landen wider willen in der Vergangenheit. Die Geschichte wendet sich... Ein bisschen wie Zurück in die Zukunft: melancholisch, tragisch und schön! Kurz und bündig!

12. March 2009 um 11:12

Voller Poesie, wunderbar vorgetragen. Zum Weinen schön.