Juno scheint unter einem bösen Stern geboren. Sie hat eine jüngere Schwester, Luisa, und dann ist da noch der jüngere David. Waren die Mädchen denn jemals erwünscht? Nur David wird gut behandelt und ist auch noch deren ärgster Antagonist.
Die Eltern sind religiös verblendet. Und gegenüber den Töchtern gnadenlos. Der Vater mißhandelt sie physisch und die Mutter psychisch.
Juno wird in der Schule zusätzlich gemobbt und ausgenutzt.
Sarah ist das einzige Highlight und DER leuchtende Stern in Junos düsterem Leben. Sarah ist ihre allerliebste Freundin und sie schwärmt für sie.
Nach einem mehr als zarten Berühren ihrer seidigen Lippen, entwickelt sich etwas Bedeutendes daraus. Sie beginnen eine Beziehung.
Juno bewegt sich im Spannungsfeld religiöser Suppression und Klandestinität Sarahs betreffend ihrer Familie gegenüber. Wird das dauerhaft gutgehen? Kann sich Juno, auch Sarah zuliebe, aber vor allem für sich selbst emanzipieren?
Die Geschichte ist äußerst ergreifend und authentisch. Sehr gut geschrieben kann man mit Juno tief mitfühlen und -leiden.
Gewalt in der Familie, ebenso unter dem religiösen Deckmantel, wobei diese natürlich billig mißbraucht wird, ist immer noch ein großes Dunkelfeld. Weltweit, leider auch noch im "Westen", in ach so fortschrittlichen Gesellschaften. Viele dieser Fälle fliegen nie auf.
Junos Genese ist überzeugend und man liest mit enormer Anteilnahme, wie sich die liebenswerte Jugendliche zunehmend befreit. Nur, wie macht sie das genau? Lesen!
Bücher wie dieses sind wahrhaftig wichtig, nachdem in Spanien der homosexuellen Pfleger Samuel totgeprügelt wurde und Ungarn dieses dubiose Gesetz verabschiedet hat. Die EU will Bußgelder gegen dieses Land verhängen? Kommt mir eher wie ein zahnloser Tiger vor!
Coming of Age in Verbindung mit dem Coming Out in einem diffizilen Umfeld. Unbedingt lesenswert! Eliah Fiedler sollte man im Auge behalten zwecks zukünftiger Veröffentlichungen. Danke, Eliah Fiedler und dem Verlag!!!