Eliane Zimmermann Aromatherapie

Inhaltsangabe zu „Aromatherapie“ von Eliane Zimmermann

Das Standardwerk zur Aromatherapie Aromatherapie ist eine seit vielen Jahren bewährte Methode, alltägliche Beschwerden wie Kopfschmerzen, Hautprobleme, Infekte, Frauenleiden und vieles mehr mit natürlichen Mitteln zu lindern. In diesem Standardwerk versammelt die renommierte Expertin Eliane Zimmermann ihr umfangreiches Wissen zur wirksamen Therapie mit Aromaölen und erklärt alle Zusammenhänge kompetent und für Laien leicht verständlich. Sie informiert detailliert über die praktische Anwendung der Pflanzenöle in den verschiedensten Krankheitssituationen im Familienalltag. Mit ausführlichem alphabetischen Verzeichnis der ätherischen Öle und ihrer Wirkung sowie einem nach Beschwerden geordneten Kapitelaufbau.

Tolles Sachbuch!

— TanteEvi
TanteEvi

Ein sehr detailliertes und ausführliches Buch - auch für Laien absolut verständlich

— Hexchen123
Hexchen123

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt

Kittycat007

• Tolles Sachbuch!

Aromatherapie

17. July 2017 um 11:34

Eliane ZimmerAromatherapie ISBN-13: 978-3424153132240 SeitenWorum geht es?Aromatherapie ist eine seit vielen Jahren bewährte Methode, alltägliche Beschwerden wie Kopfschmerzen, Hautprobleme, Infekte, Frauenleiden und vieles mehr mit natürlichen Mitteln zu lindern.In diesem Standardwerk versammelt die renommierte Expertin Eliane Zimmermann ihr umfangreiches Wissen zur wirksamen Therapie mit Aromaölen und erklärt alle Zusammenhänge kompetent und für Laien leicht verständlich. Sie informiert detailliert über die praktische Anwendung der Pflanzenöle in den verschiedensten Krankheitssituationen im Familienalltag. Mit ausführlichem alphabetischen Verzeichnis der ätherischen Öle und ihrer Wirkung sowie einem nach Beschwerden geordneten Kapitelaufbau.Meine MeinungHierbei handelt es sich um ein klassisches Sachbuch. Zunächst wird leichte verständlich ein Basiswissen über die Ursprünge der Aromatherapie vermittelt. Weiter werden dann die folgenden Themenschwerpunkte behandelt: Die Pflanze- unterschätztes Lebewesen, Ätherische Öle von A-Z, Fette Pflanzenöle von A-Z, Hydroltate- Schönheitselixiere mit sanfter Heilwirkung, Praktische Aromatherapie für die Familie Mir gefallen die Kapitel Ätherische Öle und Fette Pflanzenöle besonders gut. Hier wird jeder Heilpflanze eine ganze Seite gewidmet. Mit Foto wird die Pflanze zunächst mit einer Art Steckbrief dargestellt. Danach erfolgt eine genaue Beschreibung der Herkunft und der möglichen Anwendungsgebiete.Am Ende des Buches findet man viele Rezepte für die praktische Anwendung der Aromatherapie. Ich habe bereits mit der ersten einfachen Umsetzung begonnen. In meinem Schlafzimmer steht nun eine Aromaduftlampe die mit Lavendelöl den Raum beduftet. Lavendel soll ja bekanntlich für einen ruhigen Schlaf sorgen. Allerdings ist das sicherlich Geschmackssache. Ich persönlich liebe Lavendel, kenne aber auch viele Menschen, die den Duft abstoßend finden.Aber gerade bei Erkältungskrankheiten und kleinen Zimperlein werde ich zukünftig sicherlich auf die Rezepte in diesem Buch zurück greifen. Mir tun Düfte einfach gut!FazitEin interessantes Sachbuch, welches ein Basiswissen vermittelt und Lust macht sich intensiver mit dem Thema auseinander zu setzen.

• Heilung und Gesundheitserhaltung mit Hilfe von Düften

Aromatherapie

16. February 2016 um 11:40

Über die Aromatherapie habe ich schon viel gutes gehört, jedoch bin ich absoluter Neueinsteiger auf diesem Gebiet. Gleich nach einem Vorwort der Autorin erhalten wir Hinweise zur Benutzung dieses Buches. Die Kennzeichnung hinter den ätherischen Ölen wird erläutert sowie die verschiedenen Zeichen, welche bei den Ölen bzw. Fetten und Hydrolate aufgeführt sind. Zunächst werden wir in die Welt des Duftes und der Pflanzen entführt, bevor dann ab S. 33 die ätherischen Öle für Therapie und Pflege in alphabetischer Reihenfolge vorgestellt werden. Zur Veranschaulichung möchte ich hier gerne das Zimtöl vorstellen. Es ist das „Wärme-Kuschel-Öl“, der verwendete Pflanzenteil ist hier die Rinde bzw. Blätter/Zweige. Zimt ist ein Lorbeergewächs und sein Öl wird durch Wasserdampfdestillation gewonnen. Haltbarkeit 3-4 Jahre. Zimt ist in Madagaskar/Sri Lanka und auf den Seychellen zuhause. Er hat eine schwere, würzig-holzige Duftnote und man sollte ihn nur verdünnt anwenden. Es folgt eine ausführliche Beschreibung der Pflanze und für welche Zwecke man Zimt einsetzen kann. Auch Warnhinweise, wie in diesem Fall schwangeren Frauen gegenüber, lässt Eliane Zimmermann nicht außen vor. Passend hierzu verrät sie uns ein Rezept über ein Raumspray. Rund 100 Seiten später begegnen wir den fetten Pflanzenölen. Auch hier gibt es zuvor den theoretischen Teil, bevor uns diese für die innere und äußere Schönheit vorgestellt werden. Anschließend besuchen wir noch die Welt der Hydrolate. Zum Schluss kommt dann noch die praktische Aromatherapie für die Familie. Auch hier ist der einführende Teil sehr ausführlich und detailliert erklärt, bevor es an die Rezepte geht. Für mich sehr hilfreich ist auch der Anhang mit den Bezugsadressen. Die Aufmachung des Buches ist sehr gelungen. Jede Pflanze hat ein Bild und die gesamte Thematik ist sehr übersichtlich und strukturiert aufgebaut. Es wird wirklich alles sehr ausführlich beschrieben, so dass kaum noch eine Frage offen bleibt. Fazit Ein wunderbares Buch welches auch für den Laien sehr verständlich geschrieben ist. Ich habe mich sofort zurecht gefunden. Ein positives und eigenverantwortliches Handeln in der Selbstmedikation kann neben dem Gang zum Arzt sehr förderlich wirken. Vielleicht hilft uns die Aromatherapie auch ein Stückchen darin, das eigene Gesundsein zu erhalten.