Cover des Buches Aromatherapie (ISBN: 9783424153132)
Hexchen123s avatar
Rezension zu Aromatherapie von Eliane Zimmermann

Heilung und Gesundheitserhaltung mit Hilfe von Düften

von Hexchen123 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein sehr detailliertes und ausführliches Buch - auch für Laien absolut verständlich

Hexchen123s avatar
Hexchen123vor 8 Jahren
Über die Aromatherapie habe ich schon viel gutes gehört, jedoch bin ich absoluter Neueinsteiger auf diesem Gebiet.

Gleich nach einem Vorwort der Autorin erhalten wir Hinweise zur Benutzung dieses Buches. Die Kennzeichnung hinter den ätherischen Ölen wird erläutert sowie die verschiedenen Zeichen, welche bei den Ölen bzw. Fetten und Hydrolate aufgeführt sind.

Zunächst werden wir in die Welt des Duftes und der Pflanzen entführt, bevor dann ab S. 33 die ätherischen Öle für Therapie und Pflege in alphabetischer Reihenfolge vorgestellt werden.

Zur Veranschaulichung möchte ich hier gerne das Zimtöl vorstellen. Es ist das „Wärme-Kuschel-Öl“, der verwendete Pflanzenteil ist hier die Rinde bzw. Blätter/Zweige. Zimt ist ein Lorbeergewächs und sein Öl wird durch Wasserdampfdestillation gewonnen. Haltbarkeit 3-4 Jahre. Zimt ist in Madagaskar/Sri Lanka und auf den Seychellen zuhause. Er hat eine schwere, würzig-holzige Duftnote und man sollte ihn nur verdünnt anwenden. Es folgt eine ausführliche Beschreibung der Pflanze und für welche Zwecke man Zimt einsetzen kann. Auch Warnhinweise, wie in diesem Fall schwangeren Frauen gegenüber, lässt Eliane Zimmermann nicht außen vor. Passend hierzu verrät sie uns ein Rezept über ein Raumspray.

Rund 100 Seiten später begegnen wir den fetten Pflanzenölen. Auch hier gibt es zuvor den theoretischen Teil, bevor uns diese für die innere und äußere Schönheit vorgestellt werden. Anschließend besuchen wir noch die Welt der Hydrolate.

Zum Schluss kommt dann noch die praktische Aromatherapie für die Familie. Auch hier ist der einführende Teil sehr ausführlich und detailliert erklärt, bevor es an die Rezepte geht.

Für mich sehr hilfreich ist auch der Anhang mit den Bezugsadressen.

Die Aufmachung des Buches ist sehr gelungen. Jede Pflanze hat ein Bild und die gesamte Thematik ist sehr übersichtlich und strukturiert aufgebaut. Es wird wirklich alles sehr ausführlich beschrieben, so dass kaum noch eine Frage offen bleibt.

Fazit

Ein wunderbares Buch welches auch für den Laien sehr verständlich geschrieben ist. Ich habe mich sofort zurecht gefunden. Ein positives und eigenverantwortliches Handeln in der Selbstmedikation kann neben dem Gang zum Arzt sehr förderlich wirken. Vielleicht hilft uns die Aromatherapie auch ein Stückchen darin, das eigene Gesundsein zu erhalten.