Elias Canetti Masse und Macht

Inhaltsangabe zu „Masse und Macht“ von Elias Canetti

Masse und Macht sind Schlüsselbegriffe zum Verständnis unseres Zeitalters. Schon der junge Canetti war fasziniert und beunruhigt von den Phänomenen, die sich mit diesen Begriffen benennen lassen. Das Leben der Menschen folgt eigenartigen Gesetzen. Bereits als Kinder gehorchen wir den Befehlen unserer Erzieher. Früh sind wir angehalten, "freudig" unsere Pflicht zu tun. Aber auch die Gesellschaft im ganzen ist dem zwanghaften Mechanismus von Befehl und Gehorsam ausgesetzt. Um miteinander auszukommen, folgt die Masse bestehenden Gesetzen, doch kennt die Geschichte auch genügend Beispiele, wo die Massen blind dem Diktat eines Tyrannen oder einer Weltanschauung folgen. Aber Vorsicht! Massen entwickeln gelegentlich eine Eigendynamik - sie können aufhetzen und Minderheiten verfolgen, Könige oder Regierungen stürzen und selber die Macht für sich beanspruchen. Aus geknechteten Einzelnen bildet sich plötzlich eine revolutionäre Masse: Sklaven erheben sich gegen ihre Kolonialherren, Farbige gegen Weiße, Arbeiter gegen Unternehmer. In seinem philosophischen Hauptwerk beschäftigt sich Canetti mit diesen Problemen. Kühn im Denken und von einer einzigartigen stilistischen Brillanz zieht der Autor uns von der ersten Seite an in seinem Bann. Anthropologische, soziologische und psychologische Aspekte durchdringen die essayistische Untersuchung gleichermaßen, und der Leser spürt, daß hier seine Sache verhandelt, über sein Schicksal nachgedacht wird.

Viele Ideen über Menschen, Zusammenleben, Kultur, oder was als solche bezeichnet wird, einfach neu überdenken nach der Lektüre dieses Buchs.

— steffeinhorn

Eines der wichtigsten Bücher unserer Zeit!

— winter_peter

Mit einfachen Worten erklärt Canetti ein sozialwissenschaftliches (und vor allem wichtiges) Thema. Die kurzen Kapitel eignen sich hervorragend zur sukzessiven Lektüre.

— Haeddl

Stöbern in Klassiker

Sternstunden der Menschheit

Die beste Autobiographie, die ich kenne.

evolach

Narziß und Goldmund

Schön poetisch geschrieben von Hermann Hesse!

LadyRilke

Stolz und Vorurteil

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher!

Jazzy

Hypochrisy

24. July 2014 um 12:18

• Rezension zu "Masse und Macht" von Elias Canetti

02. June 2011 um 22:52

In weiten teilen interessant, wie eben eine Anbahndlungen über das Phänomen Masse sein kann, dass schon vor zig Jahren geschrieben wurde.

• Rezension zu "Masse und Macht" von Elias Canetti

katermurr

05. May 2008 um 22:29

Ich habs immer wieder versucht, zu lesen, aber irgendwann hab ich aufgegeben und es verschenkt oder verkauft - weiß nicht mehr. Ich kam einfach mit dem Stil und Umfang des Buches nicht klar...