Cover des Buches Blut und böser Mann (ISBN: B01CKHYEOS)
kleinwittis avatar
Rezension zu Blut und böser Mann von Elias Haller

Die Rache kommt spät aber sie kommt

von kleinwitti vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein super spannender Thriller den man gelesen haben muss

kleinwittis avatar
kleinwittivor 8 Jahren
Mit dem Thriller "Blut und böser Mann" präsentiert uns Elias Haller den dritten Fall um Kriminalhauptkommissar Erik Donner. Das Cover passt wunderbar und unverkennbar zu der Serie um Erik Donner und gefällt mir sehr gut.

Im dritten Fall von Kriminalhauptkommissar Donner ermittelt er in einem Entführungsfall. Nicht das er beurlaubt wird, nein auch seine ihm zugetelte Praktikantin wird ermordet. Natürlich ermittelt er trotzdem weiter und handelt sich und seiner Kollegin Anne Kolka ein Menge Ärger ein. Eine wirklich Spannende Jagd nach den Entführern, Mördern und deren Handlangern begint.

Kriminalhauptkommissar Erik Donner ist ein Bulle vom alten Schlag. Er geht nach seinem Gefühl und ermittelt auf eigene Faust egal was kommen mag. Als ehemaliger Boxer geht er auch keiner Konfrontation aus dem Weg, oftmals zum Leid seiner Gegner. Mir persönlich ist Donner sehr sympathisch und ein alter Haudegen, so wie ich mir einen Kommissar vorstelle. Auf Dienstvorschriften pfeift er, was natürlich bei seinen Vorgestzten nicht gut ankommt.

Kriminaloberkommissarin Anne Kolka ist eine Kollegin von Donner, welche auch Gefühle für ihn hegt. Leider wird sie vermeintlich von Donner vor den Kopf gestoßen und sie spielt die eingeschnappte. Man merkt wie eifersüchtig sie auf andere weibliche Personen ist. Sie ist Donner meiner Meinung nach total verfallen, weil sie ihm auch nichts ausschlagen kann obwohl sie die Vernünftigere der Beiden ist. Auf mich macht sie als alleinerziehende Mutter einen sehr kompetenten Eindruck und sie steht anscheinend mit beiden Beiden fest im Leben.

BKA-Agent Rammler war mir von Anfang an sehr unsympathisch und ich wurde auch nicht enttäuscht. Er tritt sehr arrogant auf und versucht die Wahrheit zu verbiegen, was auch am Schluß sehr deutlich wird.

Alle anderen im Buch auftretenden Personen sind sehr passend gewählt und auch sehr gut ausgearbeitet. Sie passen sich wunderbar in die Geschichte ein und haben alle ihren Hintergrund, den man erfährt soweit es wichtig ist.

Die Handlungsorte konnte ich mir alle wunderbar vorstellen, da sie ausreichend beschrieben waren, ich fand es wurden nicht zu viele unwichtige Details beschrieben, die den Lesefluss nur wieder unterbrochen hätten.

Der Schreibstil von Elias Haller kann man als wunderbar und absolut flüssig beschreiben, das Buch liest sich nur so weg. Die kurzen Kapitel lesen sich schnell und man hat immer mal einen Punkt an dem man mal eine Pause einlegen kann, obwohl man das garnicht möchte. Bei dem Thriller wird man von Anfang an gefesselt und die Spannung bricht bis zum Ende einfach nicht ab. Auch wurde auf komplizierte Sätze und Fremdwörter verzichtet, sogar bei den Namen hat man keine Probleme, selbst bei den russischen nicht.

Ich kann den dritten Fall von Erik Donner allen Thriller-Fans ans Herz lesen, ich werde bestimmt auch alle weiteren Fälle von Kriminalhauptkommissar Donner lesen.