von Elias Haller

Honigmonds avatar

superspannend

Anis avatar

Spannender Serienauftakt

Inhaltsangabe zu "Tod und tiefer Fall"

Kann ein Kommissar zum Monster werden? Und was tut ein Mann, dem alles genommen wurde?

Neue Ausgabe: Die lieferbare Ausgabe von »Tod und tiefer Fall« wurde neu gestaltet.

ISBN:9782919801046
Verlag:Edition M
Erscheinungsdatum:16.05.2018

Anett_Heinckes avatar
    Anett_Heinckevor 3 Monaten
    Sehr spannender Auftakt

Das ist wirklich ein grausamer Einstieg in das Buch. Das Geschehen mag man sich gar nicht vorstellen.

Nicht genug, dass sein ehemaliger Partner Jeff zum Mörder wurde, Erik Donner zusehen musste, wie seine Tochter stirbt, seine Frau verschwunden ist und er selbst schwer verletzt und entstellt wurde, meldet sich 3 Jahre später ein Toter bei ihm. Dieser erpresst ebenfalls den Journalisten Hauptstätter, der Donner Nachrichten überbringen soll. Aber Donner glaubt ihm nicht und verdächtigt ihn sogar.

Es geschehen seltsame Dinge um Donner herum, er bekommt über Hauptstätter den Ring seiner Frau, Peter Ambach, ein Kollege, wird ermordet, dessen Frau verschwindet. Und alles hängt mit Donner zusammen. Da er nicht mehr aktiv ermittelt und in ein einsames Büro abgeschoben wurde, beginnt er mit seinen eigenen Nachforschungen. Er bekommt weitere Hinweise und Gegenstände übermittelt und merkt zu spät, dass er in alle Fallen getappt ist, die ihm angeblich Jeff gestellt hat. Es gibt weitere Tote und alles weißt auf Donner als Täter hin. Seine eigenen Kollegen verfolgen ihn.

Allerdings haben sie nicht viel Erfolg. Obwohl Donner einige Male fast eingekreist war, entkommt er, trotz seiner Behinderungen. Das spricht nicht gerade für die Polizei. Außerdem gibt es immer wieder heftiges Kompetenzgerangel und der Umgangston ist dementsprechend rau.

Ich finde es schlimm, dass Donner niemandem vertrauen kann, seine Kollegen können ihn nicht leiden und nennen ihn sogar Monster.

Die Handlungen wechseln zwischen den Geschehnissen um den Fall Jeff und Erik, mit dem alles begann, den dramatischen Ereignissen um Erik’s Frau und Tochter und der Gegenwart.  Ganz kurze Szenen gibt es aus Sicht des Täters.

Insgesamt ist es ein sehr spannendes und rasantes Buch von der ersten bis zur letzten Seite und lässt sich sehr gut lesen. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich. Donner ist ein Eigenbrödler, wird von seinen Kollegen möglichst gemieden und meist verachtet. Auch unter denen gibt es immer wieder Streitigkeiten. Es scheint keine gut eingespielte Truppe zu sein, was wohl letztendlich dazu führte, dass es so lange dauerte, den wahren Mörder zu überführen.

Mine_Bs avatar
    Mine_Bvor 3 Monaten
    Tod und tiefer Fall

Der Autor Elias Haller hat mit dem Thriller „Tod und tiefer Fall“ den Auftakt seiner Reihe rund um den Ermittler Erik Donner geschrieben. Weitere Werke mit Erik Donner in der zentralen Rolle sind bereits veröffentlicht wurden.

Klappentext:

Seine Tochter ist tot, seine Frau verschwunden. Kriminalhauptkommissar Erik Donner ist nicht nur seelisch gebrochen, sondern nach einem Dachsturz auch körperlich entstellt. Den ehemals besten Ermittler der Mordkommission hat man an den Schreibtisch verbannt, beruflich bedeutet das sein Ende. Doch dann erhält er eine Nachricht von seinem toten Partner – von dem Mann, der für den Verlust von Donners Familie verantwortlich ist. Eine gnadenlose Jagd beginnt, bei der ein Verbrechen aus der Vergangenheit tödliche Folgen hat.

Ich habe schon viel Positives über die Bücher von Elias Haller gehört und daher waren meine Erwartungen an diese Reihe auch recht hoch. Gespannt war ich auf den ersten Band dieser Reihe und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Der Schreibstil von Haller ist sehr angenehm. Auch gestaltet er diesen Thriller ziemlich temporeich. Kurze Kapitel erhöhen zusätzlich noch das Tempo und die Spannung, welche konsequent hoch gehalten wird. Eine spannende und actionreiche Jagd wird aufgebaut und erreicht am Ende ihren Höhepunkt. Die Seiten fliegen nur so dahin. Weder Leser noch der Protagonist bekommt eine große Verschnaufpause. Permanent werden neue Wendungen oder Erkenntnisse eingebaut, einen Stillstand gibt es nicht. Auch schafft es der Autor, dass man als Leser seine eigenen Vermutungen anstellt, was hinter all dem stecken könnte. Man entwickelt eigene Theorien und verwirft diese wieder. Gut gefallen hat mir auch, dass Rückblenden eingebaut werden. Diese sind relevant für die Gegenwart. Immer mehr erkennt man, welchen Einfluss das damalige Geschehen auf die aktuellen Ereignisse hat. Wie Puzzlestücke setzen sich diese langsam aber stetig zusammen, sodass am Ende ein stimmiges Bild entsteht. Dadurch lernt man den Ermittler Erik Donner auch besser kennen. Man erfährt, welch tragisches Schicksal er erleiden musste und welches ihn geprägt hat. Donner musste in der Vergangenheit einiges erleben. Seine Frau ist verschwunden, ohne dass es eine Erklärung dafür gibt. Auch seine Tochter ist verstorben. Sie wurde von seinem ehemaligen Partner Jeff Balthasar ermordet. Dies hat ihn gezeichnet. Donner ist kantig, ein typischer Eigenbrötler, der von seinen Mitmenschen am liebsten in Ruhe gelassen werden möchte. Er ist nicht wirklich freundlich zu seinem Umfeld. Dennoch hat er sein Herz am richtigen Fleck und muss erkennen, dass ihm an gewissen Menschen doch noch etwas liegt, dass es Menschen gibt, die ihm wichtig sind. Zu Beginn hatte ich meine Schwierigkeiten mit dem Ermittler. Ich musste mich erst an seine ruppige Art gewöhnen. Ganz sympathisch ist er mir bis zum Ende zwar auch noch nicht geworden, aber unsympathisch ist er mir eigentlich auch nicht.

Am Anfang des Buches musste ich mich erst einmal in dieses herein finden. Es wurden Andeutungen bezüglich Donners Vergangenheit gemacht, auch in Verbindung mit seinem ehemaligen Partner. Oftmals hatte ich daher das Gefühl, dass ich etwas Wichtiges überlesen hätte. Aber dies legt sich mit der Zeit und ich habe mich immer besser in die bestehende Situation einfinden können.

Positiv möchte ich auch die Auflösung erwähnen. Diese konnte mich überraschen. Bis zum Ende habe ich über die genauen Zusammenhänge gerätselt. Auch hat es mir gefallen, dass der Fall abgeschlossen wurde und keine wichtigen Fragen offen geblieben sind.

Insgesamt konnte mich Elias Haller mit seinem Thriller „Tod und tiefer Fall“ von seinem Erzähltalent überzeugen. Gerne würde ich mehr über Erik Donner lesen. Für dieses Buch möchte ich 4 Sterne vergeben.

Booky-72s avatar
    Booky-72vor 4 Monaten
    Grandioser Auftakt

Schlimmer kann es einem Menschen nicht widerfahren. Erik Donner hat seine Tochter verloren, seine Frau ist verschwunden. Selbst hat er schlimme Verletzungen erlitten und ist nun eher für die langweilige Schreibtischarbeit zuständig. Sein ehemaliger Partner Jeff Balthasar, der seine Tochter direkt vor seinen Augen ermordete, schleicht sich mit diversen Nachrichten wieder in sein Leben, doch kann er es nicht wirklich sein, denn er ist lange tot. Wer treibt hier sein Spiel mit Donner? Die Jagd auf ein Phantom beginnt mit dem und führt die Ermittlungen in die Vergangenheit.

Unglaublich spannende und mitreißende Unterhaltung bietet dieser Thriller dem Leser und macht neugierig auf weitere Aktionen mit Kriminalhauptkommissar Eric Donner, der zu meiner Freude in Sachsen für Ordnung sorgt.

D
    dru07vor 4 Monaten
    spannend

Das Unheil kam über Kriminalhauptkommissar Erik Donner als sein Partner selber für Gerechtigkeit gesorgt hat. Jetzt ist seine Frau verschwunden, seine Tochter tot und er ist nach einem Sturz vom Dach körperlich entstellt und etwas eingeschränkt. Den einstigsten besten Ermittler hat man an den Schreibtisch verbannt, was für ihn beruflich das Ende bedeutet. Doch dann erhält er eine Nachricht von seinem toten Partner.

Das Buch hat mir gut gefallen. Der Schreibstil war super gut und flüssig zu lesen. Es war sehr spannend geschrieben, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Gut fand ich auch, dass es immer wieder die Rückblicke gab, dadurch habe ich Erik besser verstehen können, warum manches so ist wie es jetzt ist. Ich konnte mich daher auch gut in Erik hineinversetzen. Habe mitgerätselt ob Eriks ehemaliger Partner vielleicht doch überlebt hat und seinen Tot nur vorgetäuscht hat um seinen Ar... zu retten. Ist er es wirklich? Wenn nicht wer ist es dann? Und warum hat er so einen Hass auf Erik? Lebt Erik´s Frau noch? 4 von 5*.

Maddinliests avatar
    Maddinliestvor 4 Monaten
    "Das Monster"

Ein traumatisches Erlebnis von vor drei Jahren bestimmt noch immer das Leben des Kriminalhauptkommissars Erik Donner. Jeff Balthasaar, sein ehemaliger Kollege, hat seine Tochter entführt und nach einem dramatischen Schlagabtausch auf dem Dach eines Hauses stürzen die drei in die Tiefe. Erik überlebt, im Gesicht  schrecklich entstellt, als Einziger das Fiasko und muss nun mit diesem schweren Los sein Leben verbringen. Von seiner ebenfalls entführten Frau fehlt seit dieser Zeit jede Spur. Eines Tages aber wird dem mittlerweile recht lethargischen Erik Donner wieder alles abverlangt, als sich die Stimme des vermeintlich verstorbenen Jeff Balthasaar bei ihm meldet...

Ich habe schon viel Gutes von der Reihe um den Ermittler Erik Donner gelesen und gehört und bin mit entsprechend hohen Erwartungen in den ersten Band "Tod und tiefer Fall" gestartet. Um es direkt vorwegzunehmen, der Thriller von Elias Haller hat mich zu keiner Zeit enttäuscht. Der Autor erzählt die Geschichte in einer sehr temporeichen und packenden Schreibweise, die es mir schwer machte das Buch zur Seite zu legen. Unterstützt wird das hohe Tempo von den vielen kurzen Kapiteln und den damit zusammen-hängenden Perspektivwechseln. Der Spannungsbogen wird direkt im sehr emotionalen und dramatischen Prolog aufgebaut und mit viel Action und überraschenden Wendungen auf einem hohen Niveau gehalten. Das fulminante Finale konnte mich dann überraschen und rundete die gut konstruierte Geschichte gelungen ab. Ein toller Start in eine vielversprechende Thriller-Reihe, die ihren Charme vom exzentrischen und außergewöhnlichen Hauptprotagonisten Erik Donner erhält.

Insgesamt ist "Tod und tiefer Fall" aus meiner Sicht ein sehr gelungener Thriller , der mich mehrere Stunden fesseln konnte und auf spannende Folgebände hoffen lässt. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

M
    MK262vor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Ein sehr spannender Thriller mit viel Hintergrund.
    Donner und Blitz

Sehr spannend und dramatisch bis zum Schluss. Ich bin total von der Art von Erik Donner begeistert. Diese Geschichte hätte es echt verdient verfilmt zu werden. Man kommt sich vor als würde man mit in den Verstecken sitzen und man könnte seien Gedanken lesen. Polizist zu sein ist eben nicht nur einfach so ein Beruf sondern hier gehört viel Herz und Hirn mit dazu. Ein toller Thriller der diesen Titel alle Ehre gibt!

F
    frenzelchen90vor 4 Monaten
    Wenn Rachsucht das ganze Leben zerstört

Meine Meinung: Der erste Teil der „Erik Donner“-Serie erschien bereits 2015 und wurde jetzt noch einmal mit neuem Cover veröffentlicht. Der lockere und flüssige Schreibstil lässt einen förmlich durch das Buch fliegen. Die kurzen Kapitel verleiten beim Lesen außerdem direkt dazu, einfach immer weiter bis zum Schluss zu lesen. In den einzelnen Kapiteln wird immer mal wieder in die Vergangenheit gesprungen, sodass man als Leser eine Menge über die familiären Hintergründe des Ermittlers erfährt. Er ist nämlich nicht wie andere Charaktere ein Schönling, um den sich die Frauen nur so reißen, sondern wirklich eine Art „Monster“. Ein Sturz vom Dach hat sein Gesicht total entstellt und ihn zu einem kompletten Außenseiter gemacht. Bis zum Schluss des Buches bleibt die Spannung aufrecht und erst am Ende erfährt man den wahren Täter und die Beweggründe zu den bestialischen Morden, welche sehr detailliert beschrieben sind.

Mein Fazit: Ein packender Thriller und ein gelungener Auftakt in eine Serie! Zum Glück gibt es schon 5 weitere Teile.

Kathleen1987s avatar
    Kathleen1987vor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Spannender erster Fall für Hauptkommissar Erik Donner!
    Gefesselt von der ersten bis zur letzten Seite!

Erik Donners erster Fall, ist auch mein erster Fall von Elias Haller. Meine Erwartungen an diese Leserunde wurden übertroffen, spannend, flüssig und ohne Langeweile!

Zum Inhalt:

Kriminalhauptkommissar Erik Donner ist ein gebrochener Mann. Nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich entstellt, hat man ihn aufs Abstellgleis verfrachtet. Doch dann erhält er Nachrichten seines toten Ex-Partner, der seine Familie auf dem Gewissen hat. Dieser hat nur ein Ziel vor Augen. Erik Donner zerstören. Eine spannende Jagd beginnt.

Mein Fazit:

Der Schreibstil von Elias Haller gefällt mir außerordentlich gut. Die Protagonisten sind durchweg realistisch und sauber vor Augen geführt worden. Erik Donner hatte meine Sympathie von der ersten Zeile an auf seiner Seite. Er ist körperlich entstellt und das hat Elias so gut beschrieben, dass ich es mit eigenen Augen sehen konnte.

Ebenso das Cover, welches auf den ersten Blick noch nicht so auffällig wirkt, ist sehr gelungen und lässt erahnen, was sich dahinter verbirgt.

Dieser Thriller ist rundum gut gelungen, eine spannende Geschichte, perfide Spielchen, und doch den entscheidenden Kern, die große Frage an den Leser: Welche Umstände bringen einen Menschen dazu zum Mörder zu werden, auch wenn man sich noch nie was zu Schulden kommen lassen hat? Wie hätte man selbst reagiert? Mit dieser Frage habe ich mich schon mit dem Buch „Der Fall Collini“ auseinandergesetzt. Meine Antwort hierauf ist definitiv die gleiche, die auch Erik Donner zielstrebig verfolgt: In Deutschland haben wir die Gewaltenteilung nicht ohne Grund. Selbstjustiz verurteile ich vehement und glaube an Recht und Gesetz. Ebenfalls habe ich schon immer einen Sinn hinter der Abgrenzung von Jugend- und Erwachsenenstrafrecht gesehen. Vielleicht hat mich hier auch einfach die Praxisnähe dazu gebracht, daran zu glauben, dass aus Jugendstraftätern eher noch was wird.

Also großes Lob an Elias Haller, es war mir eine Freude, an dieser Leserunde teilnehmen zu dürfen und freue mich schon sehr auf die kommenden Fälle von Erik Donner. Ich liebe „kauzige“ Ermittler und Erik Donner ist ganz weit oben auf meiner Liste! Auch bewundere ich es doch immer wieder, wie ein Autor es schafft, auf fast 350 Seiten keine langgezogen Pausen eintreten zu lassen. Man kann dieses Buch einfach nicht aus der Hand legen.

Als einzigen klitze, klitze kleinen Kritikpunkt möchte ich für mich anmerken, dass mir eindeutig zu schnell klar war, wer der Täter ist. Aber das ist allein mein subjektives Empfinden und kein Kritikpunkt an dem Thriller selbst!

Kommentare: 3
    M
    MichaelZischvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Krimi
    Krimi

Kriminalkommissar Erik Donner hat alles verloren was ihm lieb war. Seine Tochter ist tot, seine Frau ist verschwunden, er ist körperlich entstellt. Er war einmal der beste Polizist. Dann erhält er eine Nachricht von einem toten Partner. Eine interessante Jagd beginnt.

Ein deutscher Krim der gut geschrieben ist.

I
    ingovor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Krimi
    Krimi

Für Kriminalkommissar Erik Donner ist das Leben nicht leicht. Seine Tochter ist Tot, seine Frau ist verschwunden. Er erhält eine Nachricht von seinem toten Partner, dem Mann der für den Verlust von Erik Donner`s Familie ist. Eine wilde Jagd beginnt.

Ein ordentlicher Krimi, der interessant geschrieben ist.

NicholasVegas avatar
    Tod und tiefer Fall (Taschenbuch)

Unter dem Pseudonym Elias Haller schreibe ich inzwischen im Krimi/Thriller Genre. Den Auftakt bildet mein Roman Tod und tiefer Fall.
    Bei dieser Leserunde könnt ihr eins von sieben exklusiven Taschenbuchexemplaren gewinnen. Exlusiv deshalb, weil es das Taschenbuch noch gar nicht zu kaufen gibt. Zudem werden die Bücher von mir signiert.

Das E-Book gibt es bei Amazon derzeit zum Einführungspreis von 99 Cent.

###YOUTUBE-ID=s8qyOdGp5Xs###

Klappentext:

Kann ein Kommissar zum Monster werden?
    Und was tut ein Mann, dem alles genommen wurde?

Seine Tochter ist tot, seine Frau verschwunden. Kriminalhauptkommissar Erik Donner ist nicht nur seelisch gebrochen, sondern nach einem Dachsturz auch körperlich entstellt. Den ehemals besten Ermittler der Mordkommission hat man an den Schreibtisch verbannt, beruflich sein Ende.

Eine Leseprobe gibt es bei Amazon: http://www.amazon.de/tiefer-Fall-Thriller-Elias-Haller-ebook/dp/B00XRY2YMI/ref=pd_rhf_gw_p_img_1#reader_B00XRY2YMI

Teilnahmebedingungen:

Für die Leserunde stelle ich 7 signierte Taschenbücher von Tod und tiefer Fall zur Verfügung. Um an der Leserunde teilzunehmen, beantworte bitte folgende Frage: Welche ist deine deutsche Lieblings-Krimi-Reihe bzw. welche deutschen Kommissare gefallen dir besonders?

Die Bewerbungsfrist endet am 21.05.2015.

Wichtig! Ihr solltet mindestens 10 Rezensionen in eurem Profil haben und euch aktiv an Leserunde beteiligen. Bitte bewerbt euch nur, wenn euch das Thema anspricht und ihr auch wirklich Zeit und Lust habt, an dieser Leserunde teilzunehmen. Es können nur sieben Leute teilnehmen und es wäre unfair, Interessierten ein Exemplar "wegzuschnappen". Aus meinen Erfahrungen der bisherigen Leserunde muss ich leider darauf hinweisen.

Viel Spaß wünscht euch
    Elias Haller