Cover des Buches Hundert schwarze Nähmaschinen (ISBN: 9783990270974)
A
Rezension zu Hundert schwarze Nähmaschinen von Elias Hirschl

Sind psychische Krankheiten ansteckend?

von Alice-33 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Die mit Tiefagang, Humor, Takt und Sprachgefühl empathisch geschilderten Erlebnisse eines Zivis bei der Betreuung psychisch Kranker.

A
Alice-33vor 7 Jahren
Ja!, behauptet Bernie, der erfahrene Betreuer in einer Wohngemeinschaft für psychisch Kranke. Aber auch der junge Zivi, der hier seinen Dienst ableistet, kann diese Behauptung nicht ganz von der Hand weisen. Interessiert studiert er die Krankengeschichten der Klienten, weil er herausfinden, möchte, welche Ursachen den Ausbruch ihrer Psychosen verursacht oder unterstützt haben könnten. So deutlich er die unfreiwillige Komik im Verhalten der Betreuten wie der Betreuer erkennt, so sehr belastet ihn seine Empathie mit den Kranken und so sehr verändert die Tragik ihrer Schicksale auch ihn und sein Leben. Die Ambivalenz seiner Erlebnisse verfolgt ihn in seine Träume, lässt ihn zu Alkohol und Zigaretten greifen und führt so schließlich auch zum Bruch mit seiner Freundin. Elias Hirschl ist jung genug, die Sicht des Protagonisten, aber auch dessen Gedankengänge und Sprache überzeugend nachvollziehen zu können. Und es gelingt ihm, selbst die Gratwanderung zwischen Tiefe und Humor mit Sprach- und Fingerspitzengefühl zu meistern. Ich halte es für ein außerordentlich beeindruckendes Buch eines sehr jungen Autors, auf dessen weitere Entwicklung ich überaus gespannt bin.