Elias Khoury Das Tor zur Sonne

Inhaltsangabe zu „Das Tor zur Sonne“ von Elias Khoury

Khalil, der Erzähler, sitzt am Bett seines Ziehvaters und politischen Idols, Junus, einem »Kämpfer der ersten Stunde«. Junus liegt im Koma. Wird Khalil das System der Seele zur Reanimation des Körpers zwingen können, indem er dem Kranken dessen Lebensgeschichte erzählt? Wird er selbst zu einem schlüssigen Verständnis der palästinensischen Geschichte gelangen, obwohl Großmutters Geschichten ihn bald wie bunte Flecken umschwirren? Aus dem Geflecht unzähliger Handlungsfäden wird irgendwann ein Muster sichtbar, der Gobelin einer Liebesgeschichte. Es ist die Geschichte von Nahila und Junus, der armen Palästinenserin und ihrem Mann, die sich immer nur für wenige Tage und Nächte im Jahr sehen können. Sie harrt aus in dem alten Dorf, er, von den Israelis gesucht, kann nur selten zu ihr gelangen. Daß Khoury in seinem Epos um »An-Naqba« »die Katastrophe«, wie die Palästineser ihre Situation nennen, dem Leser nicht ohne weiteres eine klare und einmütige Sicht verschafft, ist ein Verdienst dieses Romans. Historiographisch wurde die Flucht hunderttausender Palästinenser in Folge des Krieges, mit dem die arabischen Staaten die Gründung des Staates Israel 1948 beantworteten, nur schwach beleuchtet. Khoury setzt diesem Desiderat ein Panorama aus unzähligen Erinnerungen und Lebensbruchstücken entgegen.

Als der Teufel aus dem Badezimmer kam

vanessabln

Was man von hier aus sehen kann

Wunderbar. Gelacht, geweint und in einem Zug gelesen.

BarbaraWuest

Der Vater, der vom Himmel fiel