Cover des Buches Der Wortschatz (ISBN: 9783000571695)
Juli91s avatar
Rezension zu Der Wortschatz von Elias Vorpahl

Sprachliches Kunstwerk über die Sprache

von Juli91 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein liebevolles Buch über Worte voller Kreativität und Fantasie.

Juli91s avatar
Juli91vor 6 Jahren
Der Debütroman eines Mathematik-Studierten über Sprache - wie passt das zusammen? Scheinbar sehr gut, wie der Autor in "Der Wortschatz" beweist. :-)

Ein paar kurze Worte zum Inhalt: In "Der Wortschatz" begleitet ihr ein zunächst noch junges Wort auf seiner Reise durch die Welt der Sprache. Unglücklicherweise wurde es von seiner Familie getrennt und verlor dabei seinen Sinn. Das Wort weiß nicht mehr, wie es lautet, nicht mal, ob es feminin, maskulin oder neutrum ist. Auf der Suche nach der Antwort darauf, trifft das Wort auf lustige Teepartien wie bei Alice im Wunderland und durchquert den Fluss der Worte, die keiner mehr verwendet, wie "dieweil" und das "Stundenglas", und erfährt dabei eine eigene Sinnsuche.

Als ich die ersten Seiten des Buchs gelesen hatte, fühlte ich mich zunächst ein wenig als würde ich in einem Kinderbuch lesen. Ab dem zweiten Kapitel fing man jedoch selbst an, mit dem Wort mitzurätseln was für eines es wohl war. Die Reise des Wortes beginnt aufregend und abwechslungsreich. Einen - meiner Meinung nach - Tiefpunkt erreicht das Buch jedoch bei den Wortspielen. Es handelt sich hierbei um eine Art Wettbewerb der Worte im Geschichten erzählen. Mag das Erzählen von Geschichten in Geschichten auch ein tolles sprachliches Element sein, so riss es mich doch aus der Geschichte des kleinen Wortes raus. Ich empfand diese Episode leider eher als langwierig.

Insgesamt gefiel mir die Geschichte dennoch gut, auch wenn sie untypisch ist (oder gerade deshalb?). Jedoch denke ich, dass unter ihrer Oberfläche noch weitaus mehr Sinn stickt, als es zunächst scheint. Nur leider blieb mir dieser zum Teil auch bis jetzt noch verborgen. Das Thema ist klar Geschmackssache - man muss Lust auf Sprache haben, denn ein typischer Roman ist es ganz und gar nicht.