Cover des Buches Vom Liebesleben der Mondvögel (ISBN: 9783455403565)
Themistokeless avatar
Rezension zu Vom Liebesleben der Mondvögel von Elias Wagner

Rezension zu "Vom Liebesleben der Mondvögel" von Elias Wagner

von Themistokeles vor 12 Jahren

Themistokeless avatar
Themistokelesvor 12 Jahren
Bei diesem Roman war ich ehrlich negativ beeindruckt. Nicht nur, dass er für mich in vielen Punkten seiner Handlung sehr irritierte, es war auch so, dass er vom Sprachlichen her äußerst seltsam war. Irgendwie kann ich mir einfach nicht wirklich vorstellen, dass ein Jugendlicher, und mag er noch so sehr auf seltsame Dinge stehen, sich so weltfremd ausdrückt, wie Max. Denn allein schon den Begriff »Leuchtorgan« für Handys fand ich sehr befremdlich. Auch in vielen anderen Punkten war die Sprache des Romans nicht wirklich mein Ding, da einfach zu sehr mit Fremdwörtern gespielt wurde und mir schien, dass die Sätze möglichst komplex, kompliziert und verschachtelt sein mussten. Allein dadurch hat mir das Lesen schon keinen so großen Spaß mehr gemacht. Allein wäre dieser Zustand des Romans schon unschön genug für mich, jedoch kam es leider noch so, dass ich die Handlung nicht wirklich verstanden habe. In meinen Augen dümpelte alles eher nur so vor sich hin und Max schien nur darin interessiert in der Ecke zu sitzen oder sich über seinen Vater aufzuregen, dem er scheinbar einen recht großen Ekel entgegenbringt, der in meinen Augen irgendwie unverständlich und unangemessen groß war. Die anderen Personen im Roman wirken auch eher eigenartig und sind entweder ebenso weltfremd wie Max, vollkommen versnobt oder einfach irgendwie angeberisch. Insbesondere da es sich um ein Buch über das Erwachsenwerden bzw. Aspekte davon, handelt, finde ich es nur wenig gelungen, da ich nicht glaube, dass es einem Jugendlichen vom Stil her überhaupt zusagen würde und gleichzeitig auch so kompliziert ist, dass es nicht wirklich jeder verstehen wird, allein durch die Sprache, die der Autor verwendet. In meinen Augen ein ehrlich einfach nur seltsames Buch, mit dem ich nur wenig anfangen kann, sowohl von der Sprache, als auch des Inhalts her, bei dem ich mir aber auch irgendwie vorstellen kann, dass es Menschen gibt, die es gerade deswegen ganz besonders toll finden könnten, da es vom Stil her ein Roman ist, der von meinem Gefühl her sehr polarisierend ist. Entweder man findet ihn genial oder man versteht ihn so gar nicht und kann ihm nichts abgewinnen.