Cover des Buches Three Daughters of Eve (ISBN: 9780241288047)
LeBoudoirs avatar
Rezension zu Three Daughters of Eve von Elif Shafak

Zwischenräume

von LeBoudoir vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Zwischen Mystik und Realität, wo es nur Fragen, aber keine Antworten gibt.

LeBoudoirs avatar
LeBoudoirvor 6 Jahren
Elif Shafak lotet in diesem Roman die Zwischenräume aus: zwischen Glauben und Zweifeln, zwischen Realität und Fantasie, zwischen Religion und Atheismus... Wir leben in einer Welt und in einer Zeit in denen genau diese Zwischenräume beinahe nicht mehr zugelassen werden oder schlicht nicht mehr existieren. Elif Shafak hat es geschafft uns selbst am Ende des Romans in einen Zwischenraum zu entlassen und dafür gebe ich ihr 5 Sterne.

Meiner Meinung nach hat Elif Shafak einen hervorragenden Schreibstil. Ich war sofort beim Lesen in einer anderen Welt und manche Sätze waren so schön oder bedeutend, dass ich sie mehrmals lesen musste. Sie ist eine wahre Geschichtenerzählerin.

Was mir nicht gefiel, war der Titel des Buches "Three daughters of Eve", genauso unpassend finde ich den deutschen Titel "Der Duft des Paradies". Es kommen zwar drei Frauen vor, aber eigentlich geht es nur um eine. Und mit dem Paradies hat das Buch auch nicht viel zu tun. Ein weiterer Schwachpunkt waren die Beziehungen der Hauptfigur mit ihren Nächsten - ihrem Ehemann und ihrer Tochter. Diese wurden nur sehr oberflächlich thematisiert. Dadurch wirkte die Haupthandlung der Geschichte ein Stück weit, wie ein egozentrisches um sich selbst Kreisen und in der Vergangenheit Leben. Vielleicht hätte man das auch anders lösen können.

Insgesamt ein Buch, das einem zum Nachdenken und Fragen stellen anregt. Was will man mehr?