Cover des Buches Zwischen Winter und Himmel (ISBN: 9783841503145)
Rezension zu Zwischen Winter und Himmel von Elin Bengtsson

Keine gute Umsetzung des Themas

Andreas muss bald sterben und zieht sich vor anderen immer mehr zurück. Sein Bruder Martin, ein begabter Gitarrenspieler ist auch mit der Situation überfordert, genauso wie die Eltern. Doch niemand weiß, wie viele Gedanken sich Andreas macht und was er vor seinem Tod noch vorhat...
In diesem Buch hat die Autorin sich mit einem sehr schwierigen Thema auseinander gesetzt, aber die Umsetzung ist ihr nicht ganz gelungen. Sie beschreibt zwar die bedrückende Stimmung sehr gut und ich konnte als Leserin die Traurigkeit auch gut nachvollziehen, aber irgendwie fehlte mir immer ein Puzzlestück. Zum Beispiel wird nie gesagt, woran Andreas eigentlich erkrankt ist und wie lange das schon so geht.
Die Figuren selbst wirken glaubhaft, besonders Martins und Andreas Gefühlwelt wird gut dargestellt. Neben ihren Perspektiven kommt noch eine dritte, nämlich die von Martins Freundin Sarah hinzu, die aber gar nicht so richtig in die Geschichte passt. Sie wirkte auf mich sehr narzisstisch und unsympathisch. Daher haben mir auch die Stellen, wo sie mit Martin zusammen ist nicht so gefallen. Auch finde ich es etwas unpassend für ein Jugendbuch, dass die beiden ständig miteinander im Bett liegen.
Der Schreibstil ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Lesefluss wird nicht gehemmt.
Insgesamt ist ,,Zwischen Winter und Himmel" ein Buch mit einem traurigem Thema, dass leider nicht so gut umgesetzt wurde.