Elin Brodin Lieber Poti . . .

Inhaltsangabe zu „Lieber Poti . . .“ von Elin Brodin

Siebzehn Jahre war Sofie, als sie Poti kennenlernte, den total Verrückten. Der hatte für ihr Disco-Rumgehopse und ihre Gier nach Markenklamotten nur ein Grinsen übrig. Poti sah wild und geheimnisvoll aus, er schminkte sich und er liebte Adrian, den Punk. Und trotz aller Unterschiede entwickelte sich eine tiefe Freundschaft zwischen Poti und Sofie. Dann wurde Poti krank, AIDS. Ein Jahr nach seinem Tod faßt Sofie ihre Erinnerungen an Poti in einem langen Brief zusammen. (Ab 14 Jahre.)

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Buechersalat_de

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

BookHook

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

isabellepf

• Rezension zu "Lieber Poti . . ." von Elin Brodin

Lieber Poti . . .
    Nymphe

Nymphe

23. January 2013 um 09:08

Sofie ist ein normales Mädchen. Sie geht zur Schule, und ihr Leben dreht sich um Jungs und Klamotten. Doch dann trifft sie Poti. Er eröffnet ihr eine Welt, die ihr bis dahin vollkommen unbekannt war. Sie ist sofort fasziniert von seiner Wildheit und den ergreifenden Kunstwerken, die er erstellt. Die beiden werden Freunde. Doch die Freundschaft wird schon bald auf eine harte Probe gestellt: Poti hat Aids. Ist Sofie stark genug, um das alles mit ihm durchzustehen? Das Buch ist ein faszinierendes Jugendbuch, das viel zu lange auf meinem SUB eingestaubt ist. Ich wünschte, ich hätte es früher gelesen, da es junge Leser mit viel Fingerspitzengefühl an die Themen Aids, HIV und Homosexualität heranführt. Ich würde das Buch für 14- bis 20-jährige empfehlen. Ein paar Punkte haben mich denoch gestört. Einige Figuren bleiben doch etwas platt. Sofies Eltern z.B. sind immer im Hintergrund und stärken ihrer Tochter sogar noch dann den Rücken, wenn sie die Schule schmeißt. Solche Eltern habe ich noch nie gesehen. :) Und das dann auf Krampf noch das Lieblingsthema von Elin Brodin, nämlich Tierversuche, in diesem Buch untergebracht werden musste, war auch unnötig. Die vorhandenen Themen hätten vollkommen genügt. Dennoch ist es ein wunderbares Buch über eine Freundschaft, die große Hindernisse zu überstehen hat.