Cover des Buches Das Sommerversprechen (ISBN: 9783442482405)
Sommermaedchen23s avatar
Rezension zu Das Sommerversprechen von Elin Hilderbrand

Eine sanfte und leise Liebesgeschichte

von Sommermaedchen23 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine Liebesgeschichte, die sich leise und sanft ins Herz schleicht und einem schon auch mal zum Weinen bringt.

Sommermaedchen23s avatar
Sommermaedchen23vor 8 Jahren
Inhalt
Seit knapp einem Vierteljahrhundert leitet die 48-jährige Dabney die Handelskammer von Nantucket, und jeder kennt und liebt sie. Nicht nur wegen ihres Postens, sondern vor allem, weil sie die inoffizielle Heiratsvermittlerein der Insel ist: Dabney hat schon über vierzig Paare zusammengeführt. Seit ihrer Jugend erkennt sie, ob zwei Menschen zueinanderpassen. Doch als Dabney erfährt, dass sie Krebs und nur noch wenige Monate zu leben hat, beschließt sie, diese Zeit darauf zu verwenden, die richtigen Partner für die Menschen zu finden, die sie am meisten liebt: für ihren Ehemann, ihren Liebhaber und für ihre Tochter. Die Frage ist nur, was die drei selbst davon halten ...

Meinung
Gleich mal vorweg. Ich habe die Inhaltsangabe auf der Rückseite des Buches gelesen und ich finde sie nicht passend. Das mit, dass Dabney Krebs hat finde ich verrät einfach schon zu viel. Das ganze Buch über habe ich darauf gewartet, dass man ihr endlich mitteilt sie hat Krebs. Schade, denn so habe ich wirklich auf jeder Seite darauf gewartet, dass sie endlich zum Arzt geht. Denn Dabney verlässt Nantucket nie, sie hat die Insel bisher nur verlassen, wenn es absolut notwendig ist. Für Dabney ist Nantucket alles und jeder kennt sie dort. Sie ist bereits auf Nantucket groß geworden und zählt zum Inselinventar. Sie ist allseits beliebt, nicht nur weil sie bei der Handelskammer arbeitet und als Kupplerin unterwegs ist. Sie kennt alle Menschen auf der Insel, auch die, die nur ihren Sommerurlaub dort verbringen, sie nimmt überall Anteil und genau das macht sie so beliebt. Natürlich auch, dass viele Paare ihr verdanken zueinander gefunden zu haben. Dabney ist glücklich. Ihre Tochter Agnes und ihr Mann Box kommen regelmäßig auf die Insel zurück und respektieren mittlerweile, dass sie eben die Insel einfach nicht verlassen kann. Mit Box ist sie mittlerweile fast 23 Jahre verheiratet und so glaubt Dabney sie führen ein perfektes Leben, doch dann kehrt Glendenin Hughes, ihre große Liebe, zurück auf die Insel und will sie treffen. Das wirft Dabney komplett aus der Bahn, denn sie wollte Glendenin nie wiedersehen. Nie wieder von ihm hören und schon gar nicht, dass er zurück nach Nantucket kommt. Doch egal wie sehr sie sich bemüht. Sie kann es einfach nicht vergessen, er verfolgt sie gedanklich überall hin. Sollte sie sich mit ihm treffen? Wie weit wird Dabney gehen für die Liebe ihres Lebens.

Fazit
Eine sanfte und leise Liebesgeschichte für den einen entspannten Sommerurlaub. Leise hat sich die Kupplerin Dabney in mein Herz geschlichen und mich am Ende furchtbar zum weinen gebracht.