von Elin Hilderbrand

Kritisch (6):
T

Einfachste Frauenliteratur

Inhaltsangabe zu "Winterhochzeit"

Kaminfeuer, Eisblumen und Plätzchenduft – im »Winter Street Inn« auf Nantucket hat die schönste Zeit des Jahres begonnen. An Weihnachten kommt die Familie Quinn hier traditionell zusammen, um gemeinsam zu feiern. Nach turbulenten Zeiten steht dieses Jahr ein ganz besonderes Fest an, denn Kevin, Sohn von Familienoberhaupt Kelley und seiner Ex-Frau Margaret, wird an Heiligabend endlich seine Freundin Isabelle heiraten. Doch ein Blizzard unbekannten Ausmaßes rückt näher. Kann die Hochzeit stattfinden, wenn die Insel droht, in Schneemassen zu versinken? Noch kann keiner ahnen, dass der Sturm das größte Geschenk von allen bringen wird ...

Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:20.11.2017

christiane_brokates avatar
    christiane_brokatevor 4 Monaten
    Winterhochzeit

Cover ist sehr schön und erweckt beim Leser ein Weihnachtsgefühl.

Leider kommt das Thema weihnachten nur in denn letzten Kapitel zur Sprache, es ist sozusagen eine Reise durch alle Jahreszeiten, daher finde ich das Cover einfach nicht passend.

Eine Familie die wir kennenlernen und lieben lernen, wir begleiten sie auf ihrer Reise bis zur ihrer Traumhochzeit, dem Leser kommt es, aber so vor als, ob man als Freund mit dabei ist, nicht als Leser. Ich war mittendrin im Roman und konnte mich mit den Charakteren identifizieren. Ein schöner Roman für zwischendurch denn ich nicht unbedingt auf Winter zu ordnen würde.

Es waren viele kleine Geschichten von verschiedenen Personen, die in diesem Buch mitspielen . Es war spannend, interessant und locker zu lesen.

Dies ist der dritte Band einer Reihe, aber ich konnte ihn ohne Vorkenntnisse lesen.

Da man durch das Cover und den Klappentext eine Weihnachtsgeschichte erwartet, kann ich nur 3 Sterne geben, da dies sehr irreführend ist. Es ist ein schöner Roman für zwischen durch, aber das Thema Weihnachten kommt zu kurz.

Amanda95s avatar
    Amanda95vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Winterhochzeit von Elin Hilderbrand ist eine wunderschöne Wintergeschichte zum entspannen und perfekt um in Weihnachtsstimmung zu kommen.
    Eine schöne Weihnachtsgeschichte

Inhalt

(Quelle: Lovelybooks)

Meine Meinung

Vielen lieben Dank an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Das Cover des Buches wirkt sehr winterlich und lädt zum lesen vor dem Kamin ein.

Der Schreibstil der Autorin war traumhaft schön, man konnte das Buch in einem Rutsch durchlesen und hatte das Gefühlt selbst zu dieser total verrückten Patchwork Familie zu gehören.

Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen nur leider konnte ich mich nicht mit den Protagonisten identifizieren. Meine Meinung nach hätte, man die Geschichte von ein paar Familienmitgliedern kürzer oder sogar rausstreichen können.

Die Familie Quinn ist eine total witzige und quirlige Truppe voller, interessanter Charaktere zu einem geht es um Ava die sich nicht für einen Mann entscheiden kann und deshalb etwas mit zwei Männern gleichzeig hat, dann haben wir da noch ihren Vater Kelley der an Krebs leidet. Die Frau von Patrick Quinn ist seit Paddys Inhaftierung Tablettenabhängig und zum Schluss haben wir da noch Bart den verlorenen Sohn.
    Ava hat es mit besonders angetan, denn durch ihre offene und starke Art konnte sie mich gleich für sich einnehmen, ich liebe ihren Witz und ihre Unentschlossenheit. Ich war sehr gespannt darauf für welchen Mann sie sich entscheidet.

Die Geschichte war voller Gefühle, Schicksalsschlägen und glücklichen Fügungen. Ab und zu hatte ich etwas feuchte Augen. Das Ende der Geschichte war wunderschön und ich bin froh darüber so ein tolles Buch über Liebe, Freundschaft und Familienzusammenhalt gelesen zu haben.

Besonders die Beziehung zwischen den Familienmitgliedern ist zu beneiden, alle kommen gut miteinander aus und alle Protagonisten sind stark, unabhängig und voller Glück und Liebe.

In diesem Buch geht es turbulent zu, es hat mich gut unterhalten nur leider hat mir das gewisse etwas und die Spannung gefehlt. Es war ein tolles Buch für zwischen durch, aber ich finde man hätte so viel mehr aus den Storys rausholen können.

Fazit

Bewertung
    ⭐⭐⭐
    (3 von 5 Sternen)

T
    TaHavor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Einfachste Frauenliteratur
    Teil 3 der Winter-Street Reihe

Bislang habe ich weder etwas von der Autorin Elin Hilderbrand gehört noch von ihr gelesen, auch habe ich nicht realisiert, dass hier ein dritter Teil einer Reihe vorliegt. Naja, es war Adventszeit, es schneite gerade und ich suchte nach dem passenden Handtaschenbuch. Traditionell bleibt bei mir in der Vorweihnachtszeit wenig Zeit, lange am Stück zu lesen. Ich wollte daher kurzweiliges, unkompliziertes Lesevergnügen mit Plätzchen, Schnee und diesem viel beschworenen Weihnachtszauber. Das Cover ist hübsch (mit einem kleinen bisschen Weihnachtskitsch…) und der Klappentext versprach leichte Unterhaltung.

Die Story ist so einfach gestrickt, dass es absolut kein Problem war, Teil 1 und 2 der Reihe nicht zu kennen. (Hätte ich es im Nachwort nicht gelesen, wäre es mir möglicherweise gar nicht aufgefallen). Irritierend ist, dass die Story kein bisschen das Versprechen des Covers einlöst. Der Leser muss sich erst einmal durch Frühling, Sommer, Herbst und Winter, merkwürdige Liebesbeziehungen, Drogenprobleme, Gefängnisaufenthalte, verschollen im Afghanistan-Krieg-Probleme, Krebserkrankungen, Aids, Seitensprünge, das Leben einer Vogue Redakteurin, die eigenartigerweise Nachrichten moderiert, einen Sturm samt meteorologischer Erklärung (in einem völlig anderen Schreibstil vorgetragen), eine ungeplante Schwangerschaft, ein unübersichtliches Figurenkonglomerat und allerhand nichtiger Probleme lesen, bis dann endlich mal Weihnachten kommt – und auch gleich wieder rum ist. Schon ist das Buch fertig.

Die Autorin scheint großes Gefallen an additivem Erzählen und der Konjunktion „und“ zu finden: „Sie und Potter und Patrick und Jennifer beschließen, ins Summer House in Sconset zu fahren. […] Es gibt dort einen Pianisten und ein Kaminfeuer und freiliegende Deckenbalken und üppig gepolsterte Sessel (S. 99).“ Sätze wir „Kelley und Mitzi sind auf Nuntucket, und Kevin und Isabelle sind auf Nuntucket, und Pater Paul ist auf Nuntucket (S. 240).“gaben mir gelegentlich das Gefühl, als würde ich einen Grundschulaufsatz Korrektur lesen. Kann man mal machen, war aber nicht so wirklich vergnüglich. Um die Wartezeiten an der Supermarktkasse zu überbrücken und für kurze Lesepausen hat es seinen Dienst getan. Scheinbar hat die Autorin eine treue Leserschaft, die das ganz anders sieht. Und das macht wieder deutlich: Jedes Buch hat seine Berechtigung, es muss nur den richtigen Leser finden.

figinos avatar
    figinovor 8 Monaten
    Kurzmeinung: gute Unterhaltung !
    Der Dritte Teil der Winter-Serie

Der Roman war für die Feiertage genau richtig und ich könnte ihn auch jetzt im Januar an einem kalten Abend nochmals lesen. Die Geschichte der Familie ist sehr unterhaltsam und ich habe Teil 1 und 2 nicht gelesen, aber dennoch konnte ich allen Handlungen folgen und wusste immer, was gerade passiert. Der Roman begleitet die Familie durch das Jahr und es geschieht viel. Meiner Meinung nach, zuviel für ein Buch. Es gibt soviele gute und schlechte Momente innerhalb dieser Familie, da scheint mir 300 Seiten etwas wenig - aber das gute ist, Die Lektüre kann durch die vielen schwierigen Momente nicht langweilig werden.
    Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen und zum Schluss kommt die Winterhochzeit mit einem grossen Schatten und viel Glück, trotz Wintersturm, zu Ihrer Feier.

L
    leasbooksvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Eine schöne Geschichte einer Familie, die viele Probleme bewältigen muss- leider konnte sie mich nicht so ganz überzeugen!
    "Winterhochzeit" von Elin Hilderbrand

Eckdaten:

Taschenbuch, Klappenbroschur

304 Seiten

ISBN: 978-3-442-48654-0

€ 10,00 [D] | € 10,30 [A]

Goldmann Verlag

Inhalt: Auf Nantucket beginnt die schönste Zeit des Jahres: Die Familie Quinn kommt wie jedes Jahr wieder zusammen, um das Weihnachtsfest gemeinsam zu feiern. Doch an Heiligabend wird nicht nur Weihnachten gefeiert: Kevin und Isabell heiraten endlich! Doch eine Katastrophe nach der anderen rückt an und ein Schneesturm droht das Fest zu zerstören…Kann die Familie Quinn den Problemen standhalten? Wird die Hochzeit stattfinden? Noch niemand ahnt, dass diese Katastrophen ihnen das größte Geschenk von alle bringen werden.

Meine Meinung:

Das Buch hat mich echt ein bisschen überrascht, da ich gar nicht mit so viel Drama gerechnet hätte…Ich hatte eigentlich mit einer ganz kitschigen Hochzeitsgeschichte gerechnet, wo nicht so viel passiert. Doch in dem Buch passierte noch so viel mehr! Es kamen viele Probleme auf die Familie Quinn zu, die für den Leser manchmal überraschend, manchmal aber auch nicht so überraschend kamen. Ich muss sagen, das tollste an dem Buch war die Familie Quinn, denn da waren mir alle wirklich total sympathisch. Ich fand es ein bisschen schade, dass es letztendlich eigentlich gar nicht so viel um das Hochzeitspaar Kevin und Isabell ging, womit man bei dem Klappentext eigentlich rechnet. Stattdessen hat Isabell in dem Buch wirklich nur ein paar Worte geredet und man konnte sie gar nicht kennenlernen. Dagegen wurde viel mehr Fokus auf die anderen Geschwister gelegt, vor allem auf Ava. Das fand ich ein bisschen schade, da es in dem Buch ja (laut dem Klappentext) mit hauptsächlich um die Hochzeit gehen sollte… Was mich auch überrascht hat, war, dass es erst in dem letzten Drittel des Buches erst richtig winterlich wurde. Die Handlung vorher spielte damit nur im Frühling, Sommer und Herbst. Da hätte ich mir ein bisschen mehr Winterstimmung gewünscht, die man ja erwartet. Ansonsten besitzt das Buch echt schöne Lebensgeschichten über die einzelnen Familienmitglieder, welche an manchen Stellen ziemlich emotional wurden.

Fazit: Das Buch beinhaltet eine wirklich schöne Geschichte, welche mich überrascht hat, sowohl im positiven als auch im negativen. Für mich fehlte einfach ein bisschen die Weihnachtstimmung und mehr die Handlung um die Hochzeit, da man die Braut wirklich fast gar nicht kennen gelernt hat, obwohl ich aufgrund des Klappentextes davon ausging, dass die Hochzeit die größte Rolle spielen würde.

Starry-skys avatar
    Starry-skyvor 9 Monaten
    Titel und Cover passen nicht zum Inhalt

Wie so oft bei den Weihnachtsbüchern, war auch „Winterhochzeit“ ein klassischer „Coverkauf“. Ich hatte mich auf den ersten Blick in der wunderschöne Cover verguckt und nachdem mir auch der Klappentext sehr gut gefallen hatte, war klar, dass ich dieses Buch in der Vorweihnachtszeit lesen möchte. Bei „Winterhochzeit“ handelt es sich um den dritten Teil der Reihe um das Winter Street Inn. Ich habe die beiden Vorgängerbände nicht gelesen, habe mich aber bewusst dafür entschieden, das Buch trotzdem zu lesen, weil der Klappentext so ansprechend wirkte. Vorneweg kann ich verraten, dass ich diese Entscheidung nicht bereut habe: Auch ohne die beiden Vorbände zu kennen hatte ich keinerlei Verständnisprobleme.

Was mich mit Blick auf den Titel gewundert hat, ist die Tatsache, dass die Geschichte im Frühling beginnt und sich dann bis Herbst/Winter zieht. Erzählt wird die Geschichte aus den Perspektiven mehrerer Personen, die alle zur Familie Quinn gehören. Ich finde Perspektivwechsel allgemein positiv (solange sie nicht verwirrend sind), sodass ich hier das Gefühl hatte, richtig gut in die Handlung eintauchen zu können. Die Zeit bis zum Winter hin ist gefüllt von typischen kleineren und größeren familiären Problemchen und Angelegenheiten, die nicht umwerfend spannend sind, aber doch Freude beim Lesen bereiten. Spannend wird es zu den Feiertagen, weil nicht nur die übliche Feier ins Haus steht, sondern Kevins Hochzeit. Natürlich ist nicht alles so einfach wie es scheint: Ein großer Schneesturm bricht los und es ist nicht klar, ob die Feier überhaupt stattfinden kann.

Die Autorin schreibt sehr angenehm und unterhaltsam, sodass es sich bei „Winterhochzeit“ um eine angenehme, leichte Familiengeschichte handelt. Auch der relativ geringe Umfang der Geschichte (301 Seiten) führ  dazu, dass ich das Buch sehr empfehlenswert für zwischendurch finde. Gefehlt hat mir, wie oben angedeutet, ein stärkerer Bezug zum Winter und somit die weihnachtliche/winterliche Stimmung, auf die ich angesichts des Covers und Buchtitels definitiv gehofft hatte. Für Leser, die nicht viel Wert auf winterliche Stimmung oder allzu stark ausgeprägte Spannung legen, spreche ich eine klare Leseempfehlung für diese leichte, atmosphärische Familien- und Liebesgeschichte aus.

Mylittlebookpalaces avatar
    Mylittlebookpalacevor 9 Monaten
    sehr viel Potential

Version:1.0 StartHTML:0000000167 EndHTML:0000004783 StartFragment:0000000454 EndFragment:0000004767

Handlung:Kaminfeuer, Eisblumen und Plätzchenduft – im »Winter Street Inn« auf Nantucket hat die schönste Zeit des Jahres begonnen. An Weihnachten kommt die Familie Quinn hier traditionell zusammen, um gemeinsam zu feiern. Nach turbulenten Zeiten steht dieses Jahr ein ganz besonderes Fest an, denn Kevin, Sohn von Familienoberhaupt Kelley und seiner Ex-Frau Margaret, wird an Heiligabend endlich seine Freundin Isabelle heiraten. Doch ein Blizzard unbekannten Ausmaßes rückt näher. Kann die Hochzeit stattfinden, wenn die Insel droht, in Schneemassen zu versinken? Noch kann keiner ahnen, dass der Sturm das größte Geschenk von allen bringen wird …

Orte: Das Buch spielt an verschiedenen Orten, doch eigentlich geht es um Nantucket im Winter und das konnte ich mir so schön vorstellen, diese ganze Weihnachtsdekorationen und Heimlichkeiten mochte ich mir einfach sehr toll vorstellen.

Personen: Leider hatte ich mit den meisten Personen so meine Problemchen, da ich mich einfach nicht in sie hineinversetzen konnte und sie mir manchmal einfach zu unverständlich waren, trotzdem hatte jeder seine ganz eigene und so gut wie immer auch spannende Geschichte.

Gestaltung: Mich hat das Cover sofort angesprochen, weshalb ich es mir mal genauer angeschaut habe. Ich mochte außen und innengestaltung sehr gerne und auch den Buchrücken mag ich sehr gerne.

Schreibstil: An den Schreibstil musste ich mich erstmal ein bisschen gewöhnen, da ich am Anfang Probleme beim Lesen der Geschichte hatte, doch nach einer Weile habe ich mich daran gewöhnt und ich konnte es gut lesen. Mein Lieblingsschreibstil wird es wohl nie werden, aber wenn ich mich einmal daran gewöhne ist alles in Ordnung.

Geschichte: Die Geschichte und die Story haben mir von sich aus sehr gut gefallen und es gab auch eine tolle Grundidee, die meist auch toll umgesetzt wurde, doch da ich die meisten Personen überhaupt nicht mochte habe ich mich etwas schwer getan und habe relativ lange beim Lesen gebraucht. Trotzdem mochte ich die Geschichte an sich sehr gerne.

Fazit: Ich mochte das Buch eigentlich wirklich sehr gerne, da mir Handlung, Gestaltung, Orte und auch die Geschichte an sich sehr gut gefallen haben, allerdings hatte ich Probleme mit den Personen und dem Schreibstil weshalb ich 3 von 5 Sternen gebe. Hier möchte ich mich auch noch einmal beim Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares bedanken.

Lieblingsleseplatzs avatar
    Lieblingsleseplatzvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Leider nicht so toll wie erwartet.
    Hatte mehr erwartet ...

Nachdem ich diesen Winter schon zwei richtig schöne Weihnachtsromane gelesen habe, bin ich auf den Geschmack gekommen. Das Cover von „Winterhochzeit“ hat mich voll in dieser beseelten Stimmung erwischt und in mir den dringenden Lesewunsch geweckt. „Winterhochzeit“ ist der dritte und letzte Band der Winter-Street-Reihe. Das habe ich erst nach dem Lesen erfahren, hatte aber nicht das Gefühl, dass mir was fehlt.

Nur etwa ein Drittel des Buches spielt auch tatsächlich zur Weihnachtszeit. Es beginnt zunächst mit den Abschnitten „Frühling“ und „Herbst“ bis es bei den „Feitertagen“ angelangt ist. Jedes Kapitel wird aus der Perspektive eines anderen Protagonisten erzählt. Das soll Abwechslung in die Handlung bringen – mich hat es eher verwirrt, da die einzelnen Stränge nicht gut ineinander greifen. Auch konnte ich meit den Charakteren nicht so recht warm werden.

Insgesamt wirkt die Handlung etwas wirr, konstruiert und oberflächlich. Der Liebhaber von herzerwärmenden Liebesgeschichten kommt dennoch auf seine Kosten. Mir war es allerdings insgesamt etwas zu seicht, daher vergebe ich hier nur 2 von 5 Lieblingslesesessel.

MissLilas avatar
    MissLilavor 9 Monaten
    Kurzmeinung: enttäuschende Winterhochzeit
    enttäuschende Winterhochzeit

Inhalt:

(Quelle Goldmann Verlag)

Meine Meinung:

Ich habe mich bei diesem Buch von dem Cover leiten lassen. Die traumhaft winterliche Landschaft, die Rehe, der Tannenbaum und die roten Beerenzweige ..alles verzaubert einen beim Betrachten winterlich.

Winterhochzeit ist der aus der Winter – Street die Reihe 3, leider war dies vorab nicht ersichtlich und ich merkte dies erst im Nachhinein.

Ich hatte keinerlei Erwartungen, zumal ich die vorherigen Bücher nicht kenne, jedoch war ich sehr schnell enttäuscht.

Die Kapitel tragen immer den Namen des Protagonisten, um den es sich dort jeweils dreht. Meiner Meinung nach tauchen hier zu viele Personen an zu vielen Orten auf. Ich habe irgendwann den Überblick verloren wer nun wer eigentlich ist und woher kommt. Eigentlich wären die einzelnen Geschehnisse Stoff für mehrere Romane weil unendlich viel passiert und dadurch alles aber nur oberflächlich angeschnitten wird. Auch wäre hier eine Karte der unterschiedlichen Orte sehr hilfreich gewesen um dem Geschehen besser folgen zu können.
    Der Schreibstil ist zwar recht einfach, aber für mich nicht fließend und mitreißend. Ich musste mich teils schon überreden weiter zu lesen, weil es durch die vielen Personen und wechselnden Orte für mich sehr holprig zu lesen und nachzuvollziehen war.

Entgegen meiner Erwartung spielt die Geschichte nicht im Winter, sondern startet im Frühjahr und zieht sich durch die Jahreszeiten bis in den Winter. Hier endet die Geschichte dann als Höhepunkt mit dem Weihnachtsfest und der Hochzeit.

Eine Weihnachtsstimmung kommt nur kurz auf den letzten Seiten auf. Das finde ich sehr schade, damit ist das Cover auch nicht stimmig zur Geschichte, da diese überwiegend zu wärmeren Jahreszeiten spielt.

Fazit:
    Wer hier eine Winter-Weihnachtsgeschichte sucht wird enttäuscht. Erzählt wird über ein komplettes Jahr durch alle Jahreszeiten mit einem kurzen Ende im Winter. Es tauchen unendlich viele Sichtweisen und Geschichten auf, die dadurch alle nur oberflächlich sind und mich nur verwirrt haben. Auch die ganzen Orte des Geschehens haben mich total durcheinander gebracht. Mich konnte die Geschichte nicht überzeugen und lässt mich enttäuscht zurück.

Kommentare: 4
    AntjeDomenics avatar
    AntjeDomenicvor 9 Monaten
    Ein wirklich tolles Ende der Reihe ...

#werbung

Erstausgabe: 20. November 2017
    Preis:10,00 Euro

Klappentext:

Gestaltung des Buches:
    Die Gestaltung des Buches passt zu den beiden Teilen der Serie, die vorab veröffentlicht wurden. Ich finde es sehr schön. Ich mag dieses winterliche Design sehr.

Meine Meinung:
    Da war er nun also, der dritte und letzte Teit der Winter Street Reihe von Elin Hilderbrand. Ich habe mich sehr auf die Veröffentlichung gefreut, war aber auch traurig, denn nun heißt es Abschied nehmen von dieser tollen Buchreihe.
    Für mich hat Elin Hilderbrand einfach einen warmherzigen und wohltuenden Schreibstil. Ich kann mich direkt in die Geschichte hineinlesen und auch wohlfühlen.
    Da die Autorin zu Beginn des Buches nochmal etwas Zusammenfassendes der anderen Teile schreibt kann man auch unabhängig von einander diesen Teil hier lesen. Das war das erste was mir gut gefallen hat, denn in der Wartezeit auf Teil 3 habe ich einige andere Bücher gelesen und wußte manches nicht mehr so genau.
    Aufgrund des guten Beginns hier durch die Autorin war ich direkt nach wenigen Seiten wieder auf dem neuesten Stand und fieberte mit in Bezug auf die Person "Bart".
    Zudem gab es auch das ein oder andere Geheimnis, was mir so nie in den Kopf gekommen wäre. Dafür mag ich die Autorin und Ihren Schreibstil, denn irgendwie wird es nie langweilig und man ist immer hellauf begeistert beim Lesen.
    Für mich war es ein tolles Ende und absolut passend zu dieser schönen Buchreihe.

Meine Bewertung:

5 von 5*

Vielen Dank an den Verlag und das Bloggerportal für die Zusendung des Rezensionsexemplars! Die Bewertung wurde nicht beeinflusst!